Veranstaltungsdetails - Fakultät 3: Das Tutorium konzeptionieren und strukturieren sowie Inhalte und Methoden in den Geisteswissenschaften kompetent vermitteln
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich |
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Zentrale Studienberatung - ZSB |
Wintersemester 2010/2011 |
Fakultät 3: Das Tutorium konzeptionieren und strukturieren sowie Inhalte und Methoden in den Geisteswissenschaften kompetent vermitteln | |
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Zeit: | Termine am Do. 14.10., Do. 14.10. 10:00 - 17:00, Ort: A05 0-055, A05 1-159 |
Veranstaltungsnummer: | 70.03.011 |
Studienbereiche: | Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > Angebote für Studierende > Tutorenschulung > Inhalte und Methoden |
DozentIn | Michaela Koch, M.A. Thomas Boyken |
Heimat-Einrichtung: | Zentrale Studienberatung - ZSB |
Typ der Veranstaltung: | Seminar in der Kategorie Lehre |
Beschreibung: | Nach gemeinsamer Auftaktveranstaltung Aufteilung in zwei Fachgruppen. Der Workshop besteht aus drei Teilen, die von beiden DopzentInnen begleitet werden. Teil I und II in Parallelgruppen, Teil III gemeinsam. Teil I: „Wissen möchtet Ihr gerne die geheime Struktur des Gebäudes“. Aufbau und Struktur. Innerhalb dieses Workshops werden grundlegende Aspekte zu der Strukturierung eines Tutoriums besprochen. Leitfragen sind: Wie baue ich ein Tutorium auf? Wie ist das Verhältnis von Vermittlung und Vertiefung des Inhalts? In welchem Umfang sollen soft skills vermittelt werden? Grundlegende Vermittlungskompetenzen werden genauso thematisiert wie mögliche Konflikte, die in der TutorInnenrolle auftreten können. Gemäß der Entwicklungsorientierung von Methoden, Zielen und Curricula muss immer eine Reflexion über den eigenen Unterricht erfolgen. In einem weiteren Abschnitt werden methodisch-didaktische Fragen erörtert und (fachbezogene) Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens thematisiert. Teil II: Hilfe – wie gehe ich mit Hilfsmaterialien um? Was tun, wenn man nicht mehr weiter weiß? Im Normalfall greift man zu Hilfsmaterialien, vornehmlich zum Lexikon! Allerdings bleiben Fragen nach der Beschaffenheit, Zusammenstellung und oft auch Qualität des Hilfsmaterials zumeist ungestellt. Thematisiert wird der Umgang mit Nachschlagewerken und anderen Hilfsmaterialien. Teil III: Tutoriumsgestaltung exemplarisch an Epochenmodellen. Die Elemente und Themen der Teile I und II werden innerhalb dieses Workshops zusammengeführt und diskutiert. Idealiterweise mündet die Arbeit in einen (exemplarischen) Semesterplan für Ihr ein Tutorium. |
Ort: | A05 0-055: Do. 14.10. 10:00 - 17:00, A05 1-159: Do. 14.10. 10:00 - 17:00 |