Seminar: 3.01.234 Richard Dehmels Literatur für Kinder - Details

Seminar: 3.01.234 Richard Dehmels Literatur für Kinder - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.234 Richard Dehmels Literatur für Kinder
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.234
Semester SoSe2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 11.04.2023 14:15 - 15:45, Ort: A03 4-402
Art/Form
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

A03 4-402
Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

Richard Dehmel und seine erste Ehefrau Paula Dehmel gelten für die Zeit um 1900 als "Erneuerer des deutschen Kindergedichts" (Krüss). In Rekurs auf reformpädagogische Vorstellungen realisieren sie in ihren Texten wie dem berühmten "Fitzebutze" eine Lyrik konsequent aus kindlicher Perspektive: "Lieber, ßöner Hampelmann! / fing die kleine Detta an; / ich bin dhoß und Du bust tlein, / willst dui Fitzebutze sein?"
Im Seminar werden wir uns mit den Texten befassen, die Richard Dehmel – teilweise mit seiner Ehefrau Paula Dehmel – explizit für Kinder verfasst hat. Darüber hinaus werden auch die erzählenden Texte von Richard Dehmel, die v.a. ein jugendlichen Publikum adressieren, in den Blick genommen (z.B. "Der Buntscheck"). Anhand der Gedichte und Erzählungen werden wir uns mit der spezifischen Machart dieser Kinder- und Jugendliteratur um 1900 auseinandersetzen. Dabei werden auch Bezüge zu sozial-historischen Kontexte herausgearbeitet: Dehmels Nietzsche-Bezüge werden wir uns genauer anschauen; auch die Anleihen bei zeitgenössischen Schriften wie Ellen Keys "Das Jahrhundert des Kindes" werden wir thematisieren.
Im Seminar werden wir uns forschungsnah mit aktuellen Studien zu Richard Dehmels Kinder- und Jugendliteratur auseinandersetzen. Es wird die Bereitschaft erwartet, eine große Menge – auch theoretischer Texte – zu lesen und vorzubereiten. Die Primärliteratur des Seminars werde ich zeitnah zur Verfügung stellen, da es derzeit keine aktuellen Leseausgaben der Kinder- und Jugendliteratur von Richard und Paula Dehmel gibt.
Prüfungsart: Hausarbeit

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück