Seminar: 4.02.041b Vom Alltag der Dienstboten und Bankiers - Details

Seminar: 4.02.041b Vom Alltag der Dienstboten und Bankiers - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.02.041b Vom Alltag der Dienstboten und Bankiers
Untertitel Geschichte des 19./20. Jahrhunderts
Veranstaltungsnummer 4.02.041b
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
erwartete Teilnehmendenanzahl 32
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 17.10.2019 12:00 - 14:00, Ort: V02 0-003
Art/Form
Voraussetzungen Diskussionsbereitschaft sowie Interesse am aktuellen Zeitgeschehen.
Lehrsprache deutsch
Sonstiges Literaturhinweis: Lüdtke, Alf (Hg.): Alltagsgeschichte. Zur Rekonstruktion historischer Erfahrungen und Lebensweisen, Frankfurt/Main 1989;
Daniel, Ute: Kompendium Kulturgeschichte. Theorien, Praxis, Schlüsselwörter, Frankfurt/Main 52006
ECTS-Punkte 6 (gesamtes Modul)

Themen

Archivbesuch, Abschluss: Präsentation der Quellenfunde (Präsentation: Klassiker), Einführung, Grundlagen: Was ist Alltagsgeschichte? (1), -, Grundlagen: Was ist Alltagsgeschichte? (2), Bauer (Präsentation: Dinge als Quellen), Arbeiter (Präsentation: Autobiografien als Quellen), ACHTUNG: 13-14 Uhr! - Professoren (Präsentation: Bilder als Quelle), Professoren (2) & Dienstboten (Präsentation: 2 Klassiker), Alltag in der Villa Hügel (Präsentation: Der Raum als Quelle), Bürger (Präsentation: Literatur als als Quellen & Briefwechsel als Quellen), Im Ruhrgebiet (Präsentation: Filme als Quelle)

Räume und Zeiten

V02 0-003
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (12x)
Keine Raumangabe
Donnerstag, 05.12.2019 13:00 - 14:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Bitte kombinieren Sie das Seminar mit der Vorlesung 4.02.040.

Wie lebten eigentlich DienstbotInnen, ArbeiterInnen, Bauern und Bäuerinnen – und Bankiers oder Professoren und ihre Frauen im 19. und 20. Jahrhundert? Welche Sorgen, Nöte und Freuden hatten sie, wie sind sie durch Wirtschaftskrisen, Kriege und Revolutionen hindurchgekommen? In dem Seminar sollen die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens am Beispiel der Alltagsgeschichte geübt werden. Dazu werden zuerst konzeptionelle Fragen behandelt und ausgewählte Klassikertexte diskutiert, am Ende dann Fallbeispiele vorgestellt. Eventuell wird das Seminar ergänzt durch einen Archivbesuch mit Arbeit an Originalquellen.

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