Im Kerncurriculum Werte und Normen heißt es: In Leistungs- und Überprüfungssituationen ist das Ziel, die Verfügbarkeit der erwarteten Kompetenzen nachzuweisen. Leistungsfeststellungen und Leistungsbewertungen geben den Schülerinnen und Schülern Rückmeldungen über die erworbenen Kompetenzen und den Lehrkräften Orientierung für notwendige Maßnahmen zur individuellen Förderung. Neben der kontinuierlichen Beobachtung der Schülerinnen und Schüler im Lernprozess und ihrer individuellen Lernfortschritte, die in der Dokumentation der individuellen Lernentwicklung erfasst werden, sind die Ergebnisse mündlicher, schriftlicher und anderer fachspezifischer Lernkontrollen zur Leistungsfeststellung heranzuziehen. Für die Leistungsbewertung sind die Regelanforderungen einheitlicher Maßstab für alle Schülerinnen und Schüler.
In diesem Seminar befassen wir uns nach einer Einführung in die rechtlichen Vorgaben mit den verschiedenen Möglichkeiten der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Fach Werte und Normen für alle Doppeljahrgänge der SEK 1. Es werden sowohl altbekannte als auch neuere Wege gemeinsam erarbeitet.
Die Grundlage bildet das Kerncurriculum für die Integrierte Gesamtschule Schuljahrgänge 5-10 (2017).
Dieses Seminar findet in Hybridform statt. Die Teilnehmenden werden in zwei Gruppen eingeteilt und nehmen im zweiwöchigen Rhythmus an den Präsenzveranstaltungen teil.
Für die Woche im Selbststudium stehen weiterführende Materialien auf StudIP zur Verfügung. Die Bearbeitung kann in Gruppen über BigBlueButton oder alleine erfolgen. Den Zeitraum zur Bearbeitung wählen die Teilnehmenden frei. Ein Hochladen von Arbeitsergebnissen ist nicht vorgesehen. Eine gemeinsame Reflexion findet in der nächsten Präsenzveranstaltung statt.
Folgende Prüfungsleistungen können erbracht werden: Hausarbeit, Essay, Protokoll, Referat und Unterrichtsentwurf.
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The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
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