Seminar: 1.02.317 Didaktische Fragestellungen insbesondere Erstunterricht SR - Details

Seminar: 1.02.317 Didaktische Fragestellungen insbesondere Erstunterricht SR - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 1.02.317 Didaktische Fragestellungen insbesondere Erstunterricht SR
Untertitel
Veranstaltungsnummer 1.02.317
Semester SoSe2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 15.04.2020 14:00 - 16:00, Ort: JJW 2-233
Art/Form S
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

JJW 2-233
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Sprache stellt eine Schlüsselkompetenz für schulischen Erfolg in allen Fächern dar. Kinder mit geringen sprachlichen Fähigkeiten sind mit Schwierigkeiten bei der Erschließung der Bildungsinhalte konfrontiert, die sie ohne eine gezielte Unterstützung nicht überwinden können. Im Zentrum dieses Seminars steht die Auseinandersetzung mit dem Konzept des sprachsensiblen Grundschulunterrichts in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Zentrale Fragestellungen und Handlungsfelder ergeben sich aus den engen Zusammenhängen zwischen Sprach- und Schriftspracherwerb und seinen Störungen, Sprachfähigkeit und mathematischen, aber auch sachunterrichtlichen Kompetenzen. Die sprachlichen An- und Herausforderungen im Unterricht werden in einzelnen Themenblöcken exemplarisch für die drei genannten Grundschulfächer aufgezeigt und Wege für sprachsensiblen (Fach-)Unterricht in Bezug auf das eigene Sprachhandeln, gezielte sprachliche Unterstützungsmöglichkeiten sowie die Strukturierung des Unterrichts gemeinsam erarbeitet.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück