Veranstaltungsdetails - Kompetenzen vermitteln und Kulturen erschließen im Aufbauenden Musikunterricht

Veranstaltungsdetails - Kompetenzen vermitteln und Kulturen erschließen im Aufbauenden Musikunterricht

Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Musik
Sommersemester 2014
Kompetenzen vermitteln und Kulturen erschließen im Aufbauenden Musikunterricht
Zeit: Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich) - Seminar
Veranstaltungsnummer: 3.05.073
Studienbereiche: Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > Musik > Basismodule > mus041 Musikvermittlung/Basis
DozentIn Thomas Schubert, Fachseminarleiter für Musik
Heimat-Einrichtung: Institut für Musik
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: S, 2 SWS
Beschreibung: Inhalte der Veranstaltung „Kompetenzen vermitteln und Kulturen erschließen im Aufbauenden Musikunterricht“ Ziel des Seminares ist es, didaktische, methodische und praktische Grundlagen verschiedener musikalischer Lernfelder zu vermitteln, auf die ein multisensorisch angelegter und handlungsorientierter „aufbauender Musikunterricht“ (Werner Jank, Johannes Bähr, Hans Ulrich Gallus & Ortwin Nimczik) basiert. Außerdem soll dabei untersucht werden, wie so eine Konzeption aus dem Nachdenken über den Unterricht entsteht und wie sie dann wiederum in der kommenden Unterrichtsplanung umgesetzt werden kann. Hierbei werden verschiedene Teilbereiche – wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Szenisches Spiel, Musikhören und Musiklehre – angesprochen und an Beispielen selbst durchgeführt. Dieses Seminar will sich also u.a. auch mit Zielen und Methoden des instrumentalen Musizierens mit größeren Schülergruppen (Klassenmusizieren) und der Hörerziehung befassen. In einem weiteren Lernfeld geht es um das Singen mit SchülerInnen in seinen vielfältigen Formen und Funktionen, sowie um die verschiedenen Möglichkeiten, sich im Musikunterricht zu Musik zu bewegen. Weiterhin sollen auch musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte mit in die Überlegungen einbezogen werden. Grundsätzlich werden praktische Übungen im Umgang mit Musik mit didaktischen Überlegungen verbunden. Die Praxisanteile im Seminar sollten möglichst ca. 2/3 der Veranstaltungszeit umfassen. Aufbauender handlungsorientierter Musikunterricht ermöglicht oder erfordert Ausprobieren, Experimentieren, Erkunden, Erfinden, Phantasieren, Gestalten ... etc.; In den Schulen gebührt dem „Musikmachen“ der eindeutige Vorrang gegenüber dem „Nachdenken“ über Musik. Das Seminar kann / wird mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen (werden).
Ort: A11 0-011 (KMS)
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