Veranstaltungsdetails - Vorbereitung des Fachpraktikums Musik, Grund-, Haupt- und Realschule

Veranstaltungsdetails - Vorbereitung des Fachpraktikums Musik, Grund-, Haupt- und Realschule

Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Musik
Wintersemester 2013/2014
Vorbereitung des Fachpraktikums Musik, Grund-, Haupt- und Realschule
Zeit: Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 10.35.011
Studienbereiche: Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Grund- und Hauptschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > prx510 Fachpraktikum
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Realschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > prx520 Fachpraktikum
DozentIn Thomas Schubert, Fachseminarleiter für Musik
Heimat-Einrichtung: Institut für Musik
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: S, 2 SWS
Beschreibung: Vorbereitungsseminar zum Fachpraktikum mit wesentlichen Elementen des Fachpraktikums, u. a. der Anfertigung und Besprechung von Unterrichtsentwürfen im Fach Musik sowie der gemeinsamen Analyse von Lernprozessen und Unterricht (Didaktik 1, Methodik etc.). Ziel des Seminares ist es, didaktische, methodische und praktische Grundlagen verschiedener musikalischer Lernfelder zu vermitteln, auf die ein multisensorisch angelegter und handlungsorientierter Musikunterricht in der Grund-, Haupt- oder Realschule aufbauen kann. Hierbei werden verschiedene Teilbereiche – wie z. B. Singen, Instrumentalspiel (Klassenmusizieren), Szenisches Spiel, Musikhören und Musiklehre – angesprochen und an Beispielen selbst durchgeführt. Das Vorbereitungsseminar zum Fachpraktikum findet als direkte Hinführung zum Fachpraktikum (März 2014) statt. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Vorbereitung auf die Abfassung des Praktikumsberichts, u.a. z.B. auf die dokumentierende Portfolioarbeit. 1) Konzeptionen in der Musikdidaktik - die Studierenden sollen einige wichtige Konzeptionen von Musikunterricht kennenlernen - z.B. Didaktische Interpretation von Musik, handlungsorientierter Musikunterricht, schülerorientierter Musikunterricht, aufbauender Musikunterricht; außerdem soll untersucht werden, wie solche Konzeptionen aus dem Nachdenken über Unterricht entstehen und wie sie wiederum in Unterricht umgesetzt werden können. Zur Veranschaulichung werden kleine Unterrichtsepisoden im Rollenspiel simuliert. Dabei steht die theoretische Reflexion von Musikunterricht als auch die Alltagsreflexion der Musiklehrerin/des Musiklehrers im Mittelpunkt.
Ort: A11 0-011 (KMS)
Zurück