Seminar: 3.05.075 Vom Lernfeld zur Lernsituation - Details

Seminar: 3.05.075 Vom Lernfeld zur Lernsituation - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.075 Vom Lernfeld zur Lernsituation
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.05.075
Semester SoSe2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 20.04.2020 14:00 - 16:00, Ort: A11 0-011 (KMS)
Art/Form 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A11 0-011 (KMS)
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Ziel des Seminars ist es, didaktische, methodische und praktische Grundlagen verschiedener musikalischer Lernfelder zu vermitteln, auf die ein multisensorisch angelegter und handlungsorientierter Musikunterricht aufbauen kann.
Hierbei werden verschiedene Teilbereiche –wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Szenisches Spiel, Musikhören und Musiklehre –angesprochen und an Beispielen selbst durchgeführt. Dieses Seminar will sich also u.a. auch mit Zielen und Methoden des instrumentalen Musizierens mit größeren Schülergruppen (Klassenmusizieren) und der Hörerziehung befassen.
In einem weiteren Lernfeld geht es um das Singen mit SchülerInnen in seinen vielfältigen Formen und Funktionen, sowie um die verschiedenen Möglichkeiten, sich im Musikunterricht zu Musik zu bewegen.
Weiterhin sollen auch musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte mit in die Überlegungen einbezogen werden.
Diese Beispiele basieren auf den unterschiedlichen Aspekten (personal-, inhaltlich-und methodisch) nach Jank/Meyer:
  • einen personalen Aspekt (der „ganze“ Schüler wird angesprochen, Lernen mit allen Sinnen),
  • einen inhaltlichen Aspekt (die Unterrichtsinhalte werden aufgrund der Probleme ausgewählt, die sich aus dem vereinbarten Handlungsprodukt ergeben (nicht aufgrund einer wissenschaftlichen Fachsystematik),
und -einen methodischen Aspekt (Lernen mit allen Sinnen erfordert auch ganzheitliche Unterrichtsmethoden, wie Gruppen- und Partnerarbeit, Projektunterricht, Rollenspiel usw.
Grundsätzlich werden praktische Übungen im Umgang mit Musik mit didaktischen Überlegungen verbunden. Die Praxisanteile im Seminar sollten möglichst ca. 50% der Veranstaltungszeit umfassen.
Das Seminar kann mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen werden

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück