Seminar: 3.05.361 Wieviel und was muss festgelegtwerden? Musikunterricht zwischen curricularem Anspruch und Unterrichtswirklichkeit - Details

Seminar: 3.05.361 Wieviel und was muss festgelegtwerden? Musikunterricht zwischen curricularem Anspruch und Unterrichtswirklichkeit - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.361 Wieviel und was muss festgelegtwerden? Musikunterricht zwischen curricularem Anspruch und Unterrichtswirklichkeit
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.05.361
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 01.04.2019 14:00 - 16:00, Ort: A11 0-011 (KMS)
Art/Form 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Themen

1.Kennenlernen und Vorstellung der Seminarinhalte, Diese Sitzung fällt aus; diese wird in einem Blockseminar am 25. Mai 2019 von 10h - 14.30h im KMS nachgeholt., Erstellen von Unterrichtseinheiten zu den "eigenen Arbeitsplänen", die im WS 2018-19 erstellt worden sind., Fertigstellung der UE zu den "eigenen Arbeitsplänen" plus Resumee der Veranstaltung

Räume und Zeiten

A11 0-011 (KMS)
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (12x)
Samstag, 25.05.2019 10:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Inhalte der Veranstaltung: „Wieviel und was muss festgelegt werden?“
„Musikunterricht zwischen curricularem Anspruch und Unterrichtswirklichkeit?
- Was ist im Schulalltag von den curricularen Vorgaben realisierbar und wie kann ich daraus sinnvolle „musikaufbauende“ Unterrichtseinheiten für den Alltag an der Schule erstellen?
Ziel des Seminars ist es, gemeinsam mit den Master-StudentInnen - bezogen auf ihre Lehrämter (GZ/RZ/HZ/GS) - auf Basis des Niedersächsischen KC’s und den im WS 2018/19 erarbeiteten Arbeitsplänen „spannende“ und „schüleransprechende“ handlungsorientierte Unterrichtseinheiten zu konzipieren, die alle musikalischen Lernfelder der aktuellen Fachdidaktik beinhalten.
Es ist aber keine Voraussetzung, dass man im WS 2018/19 an der Veranstaltung 3.05.312 „Theorie und Praxis - Curricula und schuleigener Arbeitsplan“ - Was ist im Alltag von den curricularen Vorgaben realisierbar? …teilgenommen haben muss;
jede® Masterstudent(in), die/der neugierig ist, mit welchen Inhalten und Methoden aktueller Musikunterricht von Klasse 1 bis 4 …oder von Klasse 5 bis 11 „aufbereitet“ werden kann, ist zu diesem Seminar herzlichst eingeladen.
In dieser Veranstaltung soll also versucht werden, zu den vorgegebenen Kompetenzbereichen des Musikunterrichts, wie (1) Singen, (2) Instrumentalspiel, (3) Improvisieren, (4) Komponieren & Arrangieren, (5) Lesen und Notieren von Musik, (6) Hören, Analysieren und Beschreiben von Musik, (7) Musik und musikalische Ausführung beurteilen/bewerten, (8) Verstehen von Beziehungen zwischen Musik, anderen Künsten und anderen Disziplinen, (9) Verständnis von Musik in historischen und kulturellen Kontexten … aus einem „in sich stimmigen“ Arbeitsplan Unterrichtseinheiten zu entwickeln, die möglichst alle Themen bzw. Genres der Musikpädagogik beinhalten…
wie z.B. die Epochen Barock (Concerto Grosso oder Oper, Oratorium etc.) / Klassik (Wiener Klassik / Sonaten-Hauptsatzform etc.) / Romantik (Programmmusik oder Kunstlied etc.), aber auch funktionale Musik (Musik in der Werbung, Filmmusik etc.) , Jazz, Rockmusik, Popmusik etc. und nicht zu vergessen die Allgemeine Musiklehre…(Harmonielehre etc.) und das Liedgut erweitern und diese Themen u.a. auch mit dem Lernfeld „Musik & Bewegung“ oder auch mit dem Lernfeld „Hören“ didaktisch umsetzen.
Es soll neben den Theorieeinheiten in diesem Seminar auch möglichst viel „handlungsorientiert“ gearbeitet werden; d.h., die erarbeiteten UE sollen möglichst kurz in den jeweiligen Seminaren von allen „an-/durchgespielt“ werden.
Mein Wunsch wäre, dass dann am Ende des Semesters alle StudentInnen viele verschiedene schüleraktivierende und –ansprechende UE kennengelernt haben, die ihnen hoffentlich beim Eintritt ins Referendariat behilflich sein können.
Thomas Schubert
Sommersemester 2019
Mo., 01.04.2019, 14:00 - 16:00 1. Sitzung
Mo., 08.04.2019, 14:00 - 16:00 entfällt - dafür Blockseminar am 25.05.2019 von 10.00 – 14.30h
Mo., 29.04.2019, 14:00 - 16:00 2. Sitzung
Mo., 06.05.2019, 14:00 - 16:00 entfällt - dafür Blockseminar am 25.05.2019 von 10.00 – 14.30h
Mo., 13.05.2019, 14:00 - 16:00 3. Sitzung
Mo., 20.05.2019, 14:00 - 16:00 4. Sitzung
Sa., 25.05.2019, 10:00 - 14:30 BLOCK-Seminar für den 08.04./06.05./08.07.2019
5./6./7. Sitzung
Mo., 27.05.2019, 14:00 - 16:00 8. Sitzung
Mo., 03.06.2019, 14:00 - 16:00 9. Sitzung
Mo., 17.06.2019, 14:00 - 16:00 10. Sitzung
Mo., 24.06.2019, 14:00 - 16:00 11. Sitzung
Mo., 01.07.2019, 14:00 - 16:00 12. Sitzung
Mo., 08.07.2019, 14:00 - 16:00 entfällt - dafür Blockseminar am 25.05.2019 von 10.00 – 14.30h

Anmelderegeln

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