Veranstaltungsdetails - "Die praktische Umsetzung mit dem Lernfeld "Musik und Bewegung im Musikunterricht" - von kleineren warming-ups bis hin zu größeren Choreographien/LA

Veranstaltungsdetails - "Die praktische Umsetzung mit dem Lernfeld "Musik und Bewegung im Musikunterricht" - von kleineren warming-ups bis hin zu größeren Choreographien/LA

Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Musik
Sommersemester 2013
"Die praktische Umsetzung mit dem Lernfeld "Musik und Bewegung im Musikunterricht" - von kleineren warming-ups bis hin zu größeren Choreographien/LA
Zeit: Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 3.05.074
Studienbereiche: Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > Musik > Basismodule > mus041 Musikvermittlung/Basis
DozentIn Thomas Schubert, Fachseminarleiter für Musik
Heimat-Einrichtung: Institut für Musik
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: S, 2 SWS
Beschreibung: Bewegung ist die Grundvoraussetzung für die Gesamtentwicklung des Menschen. Jede musikpädagogische Arbeit beginnt mit der Ausbildung des Körpers und der Sinnenfunktionen. Die Rhythmik basiert auf dem Wissen um die ursprüngliche Einheit von Musik und Bewegung. Körper und Stimme bilden dafür das elementare Instrumentarium. Inhalt: In diesem Seminar geht es um das „Sich-Bewegen“ zu unterschiedlichen Musikstilen aus verschiedensten Musikkulturen, die in allgemeinbildenden Schulen auch im Musikunterricht von engagierten MusiklehrerInnen durchgeführt werden sollten. Von einfachen warmings-up’s über Kreistänze aus der Grundschule bis hin zu anspruchsvollen Choreographien, die in der Sekundarstufe-I gemeinsam mit SchülerInnen erarbeitet werden könnten. Diese praktischen Übungen im Umgang mit Musik werden dabei immer mit didaktischen Überlegungen verbunden. Die Praxisanteile im Seminar sollten möglichst ca. 1/2 der Veranstaltungszeit umfassen „Musik und Bewegung“ bedeutet vor allem: Improvisieren, Explorieren und eigenständiges Gestalten als Komposition, Choreographie oder Szene. Zusätzlich zur fachspezifischen Begabung sollte man daher Fantasie, Einfühlungsvermögen, Teamgeist und Experimentierfreude mitbringen. Scheinerwerb: Als Leistungsnachweis kommt eine Planung, Durchführung und Auswertung einer Unterrichtssimulation in Frage.
Ort: A11 0-011 (KMS)
Zurück