Seminar: 4.07.051 a Gottes Raum wahr nehmen - Kirchenpädagogik persönlich und didaktisch (Gruppe 1) - Details

Seminar: 4.07.051 a Gottes Raum wahr nehmen - Kirchenpädagogik persönlich und didaktisch (Gruppe 1) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.07.051 a Gottes Raum wahr nehmen - Kirchenpädagogik persönlich und didaktisch (Gruppe 1)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.07.051 a
Semester SoSe2016
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 04.04.2016 16:00 - 18:00, Ort: A01 0-007
Art/Form SE
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

A01 0-007
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar befasst sich mit den Grundlagen der Kirchenpädagogik in Theorie und Praxis. Kirchenpädagogik bedeutet raum- und erfahrungsbezogenes Lernen im Kirchenraum, der Zugänge zu religiösen Erfahrungen bereithält. In der Begegnung mit dem kontemplativen, hermeneutischen und liturgischen Raum werden Fragen nach der Bedeutung von Architektur und Ästhetik, von Glaubensaussagen und Traditionen und der persönlichen Orientierung im authentischen Raum wach.

Im Zentrum des Diskurses im Seminar stehen unterschiedlich begründete Praxismodelle kirchenpädagogischen Handels und ihre Verortung im schulischen und ggf. gemeindlichen Kontext. Untersucht werden die Verknüpfungen lebensgeschichtlicher Zugänge und didaktischer Entscheidungen mit den Möglichkeiten methodischer Vielfalt im Kirchenraum.

Die Veranstaltung zielt auf das eigene Planen, Durchführen und Auswerten eines kirchenpädagogischen Projekts mit einer Schulklasse. Die entsprechenden Schwerpunktsetzungen werden mit den Studierenden abgestimmt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück