Veranstaltungsdetails - Forschendes Lernen - Bildungsentscheidungen, Schullaufbahnempfehlungen und die Reproduktion sozialer Ungleichheit - die Eltern im (empirischen) Fokus (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)

Veranstaltungsdetails - Forschendes Lernen - Bildungsentscheidungen, Schullaufbahnempfehlungen und die Reproduktion sozialer Ungleichheit - die Eltern im (empirischen) Fokus (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)

Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften
Institut für Pädagogik
Wintersemester 2012/2013
Forschendes Lernen - Bildungsentscheidungen, Schullaufbahnempfehlungen und die Reproduktion sozialer Ungleichheit - die Eltern im (empirischen) Fokus (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Zeit: Mi. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 10.11.844
Studienbereiche: Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Grund- und Hauptschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw025 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Gymnasium) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw020 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Haupt- und Realschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw020 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Realschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw025 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Grundschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw020 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Sonderpädagogik) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw025 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden
DozentIn Dr. Udo Gerheim
Heimat-Einrichtung: Institut für Pädagogik
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: S
Beschreibung: Im Rahmen des an der Universität Oldenburg etablierten Programms „Forschungsbasiertes Lernen im Fokus (FLiF)“ wird dieses Seminar – dem Prinzip der Partizipation verpflichtet – den Teilnehmer_innen die Möglichkeit bieten, konzeptionell an der Entwicklung und (späteren) Durchführung eines qualitativ-empirischen Forschungsprojekts mitzuwirken. Das bildungswissenschaftliche Schulforschungsprojekt zum Thema „Schullaufbahnempfehlungen als triadische Interaktionsprozesse der Zuweisung von gesellschaftlichen Teilhabeoptionen (Partizipation)“ untersucht die Übergangsprozesse von der Primar- in die Sekundarstufe als separierende Prozesse der Reproduktion sozialer Ungleichheit. Dabei wird sowohl die Strukturebene (Makroperspektive soziale Felder: Feld der Bildung, Feld der Macht, intersektionale Ungleichheitsdimensionen: Klasse, Geschlecht, ‚Ethnie‘, DisAbility, Sexualität, Alter etc.) als auch die Mikroebene der konkreten sozialen Praxis von Lehrer_innen, Schüler_innen und Eltern im Transitionsprozess auf unterschiedlichen Ebenen untersucht und analysiert. Hiervon ausgehend, wird sich das Seminar anhand aktueller qualitativer und quantitativer erziehungswissenschaftlicher empirischer Studien sowohl mit der begrifflich-theoretischen Rahmung des Schullaufbahn-Forschungsprojektes befassen – Themen sind hier: Bildungsentscheidungen, Schullaufbahnempfehlung, Bildungsverläufe, Bildungsbeteiligung und Bildungsgerechtigkeit, Bildungsbegriff etc. – als auch darüber hinaus, die methodologische und forschungspraktische Ebene von empirischer Bildungswissenschaft im Allgemeinen thematisieren. Die Prüfungsleistung in diesem Seminar besteht in der Planung und Durchführung eines eigenständigen empirischen Forschungsprojektes in Gruppenarbeit. Die Untersuchungsebene der „Eltern“ sollte dabei im Untersuchungszentrum stehen.
Ort: A13 0-028
TutorInnen: Kirsten Alich
Teresa Berding
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