Veranstaltungsdetails - Forschendes Lernen - Bildungsentscheidungen, Schullaufbahnempfehlungen und die Reproduktion sozialer Ungleichheit.
Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften |
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Institut für Pädagogik |
Wintersemester 2011/2012 |
Forschendes Lernen - Bildungsentscheidungen, Schullaufbahnempfehlungen und die Reproduktion sozialer Ungleichheit. | |
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Zeit: | Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich) |
Veranstaltungsnummer: | 10.11.764 |
Studienbereiche: | Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Grund- und Hauptschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw025 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Gymnasium) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw020 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Haupt- und Realschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw020 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Realschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw025 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Grundschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw020 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Sonderpädagogik) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw025 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden |
DozentIn | Dr. Udo Gerheim |
Heimat-Einrichtung: | Institut für Pädagogik |
Typ der Veranstaltung: | Seminar in der Kategorie Lehre |
Art der Veranstaltung: | S |
Beschreibung: | Im Rahmen des an der Universität Oldenburg neu etablierten Programms „Forschungsbasiertes Lernen im Fokus (FLiF)“ wird dieses Seminar – dem Prinzip der Partizipation verpflichtet – den Teilnehmer_innen die Möglichkeit bieten, konzeptionell an der Entwicklung und (späteren) Durchführung eines qualitativ-empirischen Forschungsprojekts mitzuwirken. Das bildungswissenschaftliche Schulforschungsprojekt zum Thema „Schullaufbahnempfehlungen als triadische Interaktionsprozesse der Zuweisung von gesellschaftlichen Teilhabeoptionen (Partizipation)“ untersucht die Übergangsprozesse von der Primar- in die Sekundarstufe als separierende Prozesse der Reproduktion sozialer Ungleichheit. Dabei wird sowohl die Strukturebene (Makroperspektive soziale Felder: Feld der Bildung, Feld der Macht, intersektionale Ungleichheitsdimensionen: Klasse, Geschlecht, ‚Ethnie‘, DisAbility, Sexualität, Alter etc.) als auch die Mikroebene der konkreten sozialen Praxis von Lehrer_innen, Schüler_innen und Eltern im Transitionsprozess auf unterschiedlichen Ebenen untersucht und analysiert. Hiervon ausgehend, wird sich das Seminar anhand aktueller qualitativer und quantitativer erziehungswissenschaftlicher empirischer Studien sowohl mit der begrifflich-theoretischen Rahmung des Schullaufbahn-Forschungsprojektes befassen – Themen sind hier: Bildungsentscheidungen, Schullaufbahnempfehlung, Bildungsverläufe, Bildungsbeteiligung und Bildungsgerechtigkeit, Bildungsbegriff etc. – als auch darüber hinaus, die methodologische und forschungspraktische Ebene von Schul- und Unterrichtsforschung im Allgemeinen thematisieren. |
Ort: | A10 1-121 (Hörsaal F) |
Untertitel: | Eine bildungswissenschaftliche Bestandsaufnahme aktueller theoretischer und empirischer Befunde. (Seminarebene I: Pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung.) |