Seminar: 10.11.755 Intersektionalität in pädagogischen Kontexten unter migrationsgesellschaftlicher Perspektive - Details

Seminar: 10.11.755 Intersektionalität in pädagogischen Kontexten unter migrationsgesellschaftlicher Perspektive - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.755 Intersektionalität in pädagogischen Kontexten unter migrationsgesellschaftlicher Perspektive
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.755
Semester SoSe2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
erwartete Teilnehmendenanzahl 42
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 07.04.2017 10:00 - 12:00, Ort: A04 5-516
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A04 5-516
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (11x)
Samstag, 20.05.2017 10:00 - 18:00
Keine Raumangabe
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich(1x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Mit dem Ansatz der Intersektionalität werden Dimensionen sozialer Macht-, Herrschafts- und Normierungsverhältnisse (z.B. Geschlecht, soziales Milieu, Migrationshintergrund, Nation, Ethnizität, ‚Rasse‘, sexuelle Orientierung, Behinderung, Generation etc.) in ihren wechselseitigen Zusammenhängen analysiert. Additive Perspektiven sollen dabei überwunden werden, indem der Fokus auf das gleichzeitige Zusammenwirken von sozialen Ungleichheiten bzw. Positionierungen gerichtet wird. Was kann der Intersektionalitätsansatz für Lehr- und Lernverhältnisse in Bildungseinrichtungen bedeuten, welche Herausforderungen entstehen und welche Handlungsperspektiven können entwickelt werden?

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