Veranstaltungsdetails - Das Heilige im Unterricht

Veranstaltungsdetails - Das Heilige im Unterricht

Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften
Institut für Philosophie
Wintersemester 2011/2012
Das Heilige im Unterricht
Zeit: Mi. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 4.03.903
Studienbereiche: Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > Ev. Theologie und Religionspädagogik > Basismodule > the159 Einführung in die Religionspädagogik
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master of Education (Grund- und Hauptschule) > Werte und Normen > Mastermodul > phi260 Fachdidaktik
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master > Ökumene und Religionen > Vertiefungsmodule > the911 Weltreligionen im Kontext
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master > Ökumene und Religionen > Vertiefungsmodule > the921 Professionalisierung (kompakt): Interreligiöser Dialog und Konfliktmanagement
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master > Ökumene und Religionen > Vertiefungsmodule > the931 Professionalisierung: Interreligiöser Dialog und Konfliktmanagement
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master of Education (Realschule) > Werte und Normen > Mastermodul > phi260 Fachdidaktik
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master of Education (Sonderpädagogik) > Evangelische Religion > Mastermodule > the369 Mastermodul: Religionspädagogik
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master of Education (Wirtschaftspädagogik) > Werte und Normen > Mastermodule > phi260 Fachdidaktik
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master of Education (Sonderpädagogik) > Werte und Normen > Mastermodule > phi260 Fachdidaktik
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master of Education (Grund- und Hauptschule) > Evangelische Religion > Mastermodule > the450 Religiöse Sozialisation und Fachdidaktik
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master of Education (Gymnasium) > Evangelische Religion > Mastermodule > the369 Mastermodul: Religionspädagogik
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master of Education (Gymnasium) > Evangelische Religion > Mastermodule > the389 Religionswissenschaft
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > Philosophie / Werte u. Normen > Aufbaumodule > phi260 Fachdidaktik
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master of Education (Realschule) > Evangelische Religion > Mastermodule > the450 Religiöse Sozialisation und Fachdidaktik
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > Ev. Theologie und Religionspädagogik > Frühere Module > AM 5 Religiöse Sozialisation und Fachdidaktik (Religionspädagogik)
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master > Ökumene und Religionen > Grundlagen > the641 Religionen im Plural (Religionswissenschaft / Jüdische Studien)
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master of Education (Wirtschaftspädagogik) > Evangelische Religion > Frühere Module > AM 5 Religiöse Sozialisation und Fachdidaktik (Religionspädagogik)
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master of Education (Wirtschaftspädagogik) > Evangelische Religion > Frühere Module > MM 10a Religion in Bildung und Beruf
DozentIn Ulrich Steckel
Marcus Held
Heimat-Einrichtung: Institut für Philosophie
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
ECTS-Punkte: 3
Beschreibung: Haben Christen eine Heilige Schrift, so wie Moslems auch? Vertröstet Religion die Menschen auf ein Jenseits, als „Opium des Volks“? Schließen sich Glauben und Wissen gegenseitig aus? Haben Aufklärung und Religion nichts miteinander zu tun? Geht es in der Religion immer um etwas Heiliges? Gibt es fünf Weltreligionen? Wenn Sie diese Fragen ohne Zögern mit Ja beantwortet haben, dann besteht die Gefahr, dass Sie einen religionswissenschaftlich unterqualifizierten Begriff von „Religion“ haben. Mit anderen Worten: Ihre philosophische oder theologische Einstellung zur Religion ist ohne Bezug zur „Wirklichkeit der Religionen“. In diesem Fall wäre diese Lehrveranstaltung genau das Richtige für Sie, da Sie hier ... (a) ... mit Studierenden der anderen Fachrichtung in einen fachübergreifenden Austausch treten können („interdisziplinäre Kompetenz“), (b) ... über „Religion“ und „Philosophie“ zu sprechen üben („Sprach-[analytische] Kompetenz“), (c) ... religionswissenschaftliche Informationen über „Religion“ erhalten („Textkompetenz“), (d) ... Ihre bisherige Vorstellungen über „Religion“ im Allgemeinen und den „Umgang mit so genannten ‚Heiligen Schriften’“ im Besonderen qualifizieren können („Reflexionskompetenz“). Mit diesen vier Teilkompetenzen schulen wir uns im Kompetenzbereich „Analysieren Reflektieren“, der zum Kernbestand unserer Fächer gehört. Gleichzeitig erproben wir die Umsetzung dieser Kompetenzen im WuNU und evRU. Hierbei werden Unterrichtsmaterialien aus der Praxis zur Anwendung kommen, die sich an Pflichtthemen beider Fächer richten: In WuN ist z.B. „die Frage nach der Welt und dem Heiligen“ als Pflichtthema vorgesehen; für den evRU gilt es, „...biblische Texte, die für den christlichen Glauben grundlegend sind, methodisch reflektiert auslegen“ zu können; beide Fächer behandeln verschiedene Religionen der Welt. Die ‚Bausteine’ für den Unterricht werden praktisch erprobt und zu ‚Modellen’ zusammengestellt, um so Theorie und Praxis miteinander zu vernetzten.
Ort: A01 0-008
Untertitel: Den Kompetenzbereich „Analysieren und Reflektieren" anhand unterrichtspraktischer Bausteine und Modelle erarbeiten (interdisziplinäre Veranstaltung für Philosophen und Theologen)
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