Praxisveranstaltung: 2.01.8901 IT-Projektmanagement im Alltag - Details

Praxisveranstaltung: 2.01.8901 IT-Projektmanagement im Alltag - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Praxisveranstaltung: 2.01.8901 IT-Projektmanagement im Alltag
Untertitel Praxisvortrag der Firma Ferchau
Veranstaltungsnummer 2.01.8901
Semester SoSe2015
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 70
Heimat-Einrichtung Department für Informatik
Veranstaltungstyp Praxisveranstaltung in der Kategorie Community
Erster Termin Freitag, 19.06.2015 10:00 - 12:00, Ort: A04 2-221
Art/Form
Teilnehmende Referent: Herr Patrick Mytanz (Business Manager IT FERCHAU ENGINEERING GmbH) ist Alumni der Universität Bremen und sammelte direkt nach dem Studium mehrere Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung bis es ihn in das Projektmanagement IT zog. Nach weiteren erfolgreichen Jahren in diesem Bereich wechselte er 2011 zur FERCHAU ENGINEERING GmbH zunächst in die Position des Senior Account Managers um sich später dann als Business Manager IT erfolgreich für die Niederlassung Bremen einzusetzen.
Voraussetzungen Vorkenntnisse in Softwaretechnik (Modul Softwaretechnik I)
Lernorganisation An beiden Veranstaltungsterminen findet der gleiche Vortrag statt.
Bitte an der Tutorienbelegung teilnehmen und verbindlich angeben, an welchem der beiden Termine Sie teilnehmen werden.

In diesem Seminar/Vortrag beschäftigen wir uns mit den Methoden und Aufgabenbereichen sowie den Chancen als auch Hürden des Projektmanagements in der Informationstechnologie und den Fragen: Was verwende ich von dem Gelernten aus dem Studium im Berufsalltag? Welche Aspekte kommen dazu und was sind die Besonderheiten des Projektmanagements in der Softwareentwicklung? Es werden unter anderem die Punkte Ressourcenplanung für IT’ler und Projekte in der „ Matrix“ thematisiert. Der Referent gibt auch persönliche Einblicke in Bezug auf seine damalige Eigenmotivation in das Projektmanagement einzusteigen und wagt einen Rückblick vom heutigen Standpunkt aus.
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A04 2-221
Freitag, 19.06.2015, Freitag, 03.07.2015 10:00 - 12:00
Zurück