Seminar: 1.02.071 Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt LE - Details

Seminar: 1.02.071 Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt LE - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 1.02.071 Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt LE
Untertitel
Veranstaltungsnummer 1.02.071
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 18.10.2021 08:00 - 10:00, Ort: (online via BBB, synchron)
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(online via BBB, synchron)
Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Sonderpädagogik - Master of Education (Wirtschaftspädagogik)-Studiengang
    • Sonderpädagogik - Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang

Kommentar/Beschreibung

In diesem Online-Seminar werden den Studierenden Kenntnisse über fachlich und empirisch fundierte Entstehensbedingungen von Beeinträchtigungen des Lernens vermittelt. Die Studierenden werden darauf aufbauend angeregt, zentrale Sachverhalte zur Lebenswirklichkeit von Menschen mit Beeinträchtigungen zu reflektieren. Dies befähigt die Studierenden, fachlich fundierte Maßnahmen zur Prävention, Intervention (und Rehabilitation) bei Menschen mit Beeinträchtigungen des Lernens einzuordnen und kriteriengeleitet zu beurteilen.
In synchronen Sitzungen (online via BBB) und ergänzenden asynchronen Angeboten (Courseware) erarbeiten die Studierenden zunächst theoretische Grundlagen zu Lernen und Beeinträchtigungen des Lernens sowie der Prävention und Intervention von Lernschwierigkeiten, um diese auf ausgewählte Maßnahmen und Verfahren zur Prävention und Intervention anzuwenden. Die Studierenden werden von Tutor*innen (Studierende des höheren Fachsemesters) begleitet.

This online-seminar conveys knowledge about theoretically and empirically profounded conditions of the occurence of learning disabilities. Students will reflect key aspects of the life situation of people with disabilities and will evaluate theoretically based prevention an intervention measures.
In synchronous meetings via BBB and further offers (asynchronous via Courseware) students first work on theoretical foundations in the context of learning and learning disabilities to apply their knowledge on specific prevention and intervention measures concerning learning disabilities. Students will be accompanied by tutors.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück