Veranstaltungsdetails - Unternehmensstrategien

Veranstaltungsdetails - Unternehmensstrategien

Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik)
Wintersemester 2009/2010
Unternehmensstrategien
Zeit: Mo. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 2.02.291
Studienbereiche: Interdisziplinäre Lehreinrichtungen > Studium generale / Gasthörstudium
Fakultät 2: Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften > Lehreinheit Wirtschafts- und Rechtswissenschaften > Fach Wirtschaftswissenschaften > Fach-Bachelor > SM 2 Unternehmensstrategien
Fakultät 2: Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften > Lehreinheit Wirtschafts- und Rechtswissenschaften > Fach Management Consulting > Master > MM 1 Unternehmensstrategien
Fakultät 2: Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften > Lehreinheit Wirtschafts- und Rechtswissenschaften > Fach Wirtschaftswissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > AM 5 Unternehmensstrategien
Fakultät 2: Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften > Lehreinheit Wirtschafts- und Rechtswissenschaften > Fach Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt > Fach-Bachelor > AS 11 Unternehmensstrategien
Fakultät 2: Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften > Lehreinheit Wirtschafts- und Rechtswissenschaften > Fach Wirtschaftswissenschaften > Master of Education (Wirtschaftspädagogik) > SM 2 Unternehmensstrategien
Fakultät 2: Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften > Lehreinheit Informatik > Fach Wirtschaftsinformatik > Master > AM 5 Unternehmensstrategien
Heimat-Einrichtung: Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik)
Typ der Veranstaltung: Vorlesung in der Kategorie Lehre
ECTS-Punkte: 3
Beschreibung: Kurz gesagt ist das Modul Unternehmensstrategien ein Grundkurs im Strategischen Management, der im wesentlichen drei Ziele verfolgt: Er soll • einen thematischen Überblick über die Disziplin des Strategischen Managements geben, wobei eine besondere - kulturalistische - Perspektive auf die Herausforderungen für Unternehmen im 21. Jahrhundert eingenommen wird, • die Verknüpfung von Theorie und Praxis des Strategischen Managements schulen, indem der Lehrstoff an konkreten Unternehmensbeispielen abgearbeitet wird, sowie • grundlegende Fähigkeiten des (wissenschaftlichen) Arbeitens vermitteln und einüben: recherchieren, in Gruppen zusammenarbeiten, wissenschaftlich schreiben, argumentieren und kritisch reflektieren. Auf der elektronischen Lernplattform Stud.IP beschreiben wir in verschiedenen Dokumenten ausführlich, was Sie in Unternehmensstrategien konzeptionell, inhaltlich und methodisch erwartet. Die Lehrveranstaltung Unternehmensstrategien hat das folgende Lehrbuch zur Grundlage. Literaturhinweis: Reinhard Pfriem: Unternehmensstrategien. Ein kulturalistischer Zugang zum Strategischen Management, metropolis Verlag, Marburg 2006
Ort: A14 1-102 (Hörsaal 2): Mo. 10:00 - 12:00 (14x)
Lehrende: Prof. Dr. Reinhard Pfriem
Dr. Werner Joachim Mueller
Zurück