Praxisveranstaltung: HSD Lehr- und Lernpräferenzen kennen und für die Lehre nutzen - Details

Praxisveranstaltung: HSD Lehr- und Lernpräferenzen kennen und für die Lehre nutzen - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Praxisveranstaltung: HSD Lehr- und Lernpräferenzen kennen und für die Lehre nutzen
Untertitel
Veranstaltungsnummer HSD
Semester WiSe20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Studium und Lehre
Veranstaltungstyp Praxisveranstaltung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 03.11.2020 12:00 - 17:00, Ort: (M 1-166A)
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(M 1-166A)
Dienstag, 03.11.2020 12:00 - 17:00

Kommentar/Beschreibung

Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg

Dozentin: Bianca Sievert

Studierende lernen auf unterschiedlichen Wegen - je nach Typ sprechen sie mehr oder weniger gut auf didaktische Strategien an. Ebenso unterscheiden sich auch Lehrende in der Art und Weise ihres didaktischen Handelns: je nach Typ fällt es ihnen mehr oder weniger leicht, verschiedene didaktische Strategien oder Interventionen anzuwenden und Lehrkonzepte werden entsprechend persönlicher Stärken entwickelt. Oft treffen die gewählten Lehrstrategien jedoch auf nicht kompatible Lernpräferenzen der Studierenden.
Wer die eigene Lehrpersönlichkeit in allen Aspekten gut kennt - und über Anwendungswissen in Bezug auf Lernerpersönlichkeiten verfügt - kann diese Situationen professionell meistern.

Inhalte:
Im Workshop lernen die Teilnehmenden zuerst ihre eigenen Präferenzen kennen und reflektieren, was dies für sie und ihr bisheriges und zukünftiges didaktisches Handeln bedeutet.
Im weiteren fokussieren wir z.B. auf verschiedene Lehrsituationen, die aus dem realen Arbeitsalltag der Teilnehmenden stammen, und analysieren gemeinsam, wie diese unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernpräferenzen der Studierenden optimiert werden könnten.

Ziele:
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage …
1. basierend auf einem Persönlichkeitsmodell Ihre Präferenzen in Bezug auf Wahrnehmen und Entscheiden zu reflektieren und auf den Lehr-/Lernkontext zu übertragen.
2. ihre Lehrstrategie daraufhin zu überprüfen, ob auch gegenteilige Präferenzen berücksichtigt werden und Handlungsbedarf abzuleiten.
3. zu entscheiden, welche Lehrinhalte und welche Lehr-/Lernziele sie verändern möchten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück