Seminar: 30.50.102 Poesie und ihre Vertonung am Vorabend der Oper - Details

Seminar: 30.50.102 Poesie und ihre Vertonung am Vorabend der Oper - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 30.50.102 Poesie und ihre Vertonung am Vorabend der Oper
Untertitel
Veranstaltungsnummer 30.50.102
Semester SoSe2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Center für lebenslanges Lernen (C3L)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 27.08.2024 16:15 - 18:00, Ort: A11 0-011 (KMS)
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch
Info-Link https://uol.de/sbk

Räume und Zeiten

A11 0-011 (KMS)
Dienstag, 27.08.2024, Dienstag, 03.09.2024, Dienstag, 10.09.2024, Dienstag, 17.09.2024, Dienstag, 24.09.2024, Dienstag, 01.10.2024 16:15 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

Wenn ein begnadeter Prediger und Populist Reue zeigt, hat das mit Musik zu tun? Wenn es um Girolamo Savonarola geht, dann ja. Das Gedicht, das er einige Tage vor seiner Hinrichtung in der Todeszelle der Inquisition geschrieben hat, inspirierte im Laufe des gesamten 16. Jahrhunderts mehrere Komponisten. Diese Kompositionen führten aber in ihrer besonderen Musiksprache unmittelbar zur Entstehung der Oper am Anfang des 17. Jahrhunderts. Es ist die Zeit zwischen Josquin und Monteverdi.

Im Zentrum stehen Vertonungen der Texte von Girolamo Savonarola und der Sonette von Francesco Petrarca. Das sind Motette und Madrigale - eine hohe und starke Kunst, die es verdient, bekannt zu werden. Eigentlich spricht sie uns sogar direkt an. Ohne sie wäre die Oper eine Sackgasse geblieben.

Mehrere Tonbeispiele werden zur Diskussion angeboten. Teilnehmer werden zur aktiven Teilnahme am gemeinsamen Gespräch eingeladen.
Zurück