Veranstaltungsdetails - Methodisches Erfinden 1

Veranstaltungsdetails - Methodisches Erfinden 1

Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik)
Sommersemester 2010
Methodisches Erfinden 1
Zeit: Termine am Sa. 06.03. 10:00 - 18:00
Studienbereiche: Fakultät 2: Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften > Master > Innovationsmanagement > Mastermodule > cma430 Methodisches Erfinden
DozentIn Kein Dozent
Heimat-Einrichtung: Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik)
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: Präsenzveranstaltung
Beschreibung: Erfolgreiche Erfindungen zu entwickeln beruht auf Kreativität und der Fähigkeit, greifbare Vorhersagen für die Zukunft zu erstellen und hieraus Ideen zu entwickeln. Das methodische Erfinden ermöglicht eine systematische Ideensuche und bietet eine Auswahl an Methoden zum zielgerichteten, neuartigen Lösen technischer und technisch‐wirtschaftlicher Probleme. Es unterstützt das Hervorbringen von Innovationen, d.h. neuartiger Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen. Das methodische Erfinden beruht auf den Arbeiten des russischen Wissenschaftlers G.S. Altschuller, der auf Basis von umfangreichen Patentanalysen zu der Erkenntnis gelangte, dass einer Vielzahl von Erfindungen eine überschaubare Anzahl von Lösungsprinzipien zu Grunde liegt. Er entwickelte die Theorie des erfinderischen Problemlösens (TRIZ), die Erfindern das Handwerkszeug zur Verfügung stellt, sich das Wissen und die Lösungsprinzipien alter Erfindungen zu Nutze zu machen, um neue Lösungsprinzipien für bestehende Probleme zu finden und hieraus neue Ideen zu entwickeln. TRIZ stellt eine Vielzahl an Methoden und Werkzeugen zur Verfügung, die die Sichtweise auf die Erfindungen verändern und sie gezielt in eine neue Richtung lenken. Die Veranstaltung „Methodisches Erfinden“ vermittelt einen Einblick in TRIZ sowie einige ausgewählte Methoden. Mehrere Präsenzphasen dienen der Einführung in das Themenfeld, dem Kennenlernen und Anwenden von grundlegenden Methoden von TRIZ sowie der Diskussion und Reflexion der erarbeiteten Ergebnisse. Durch Übungen und das Ausarbeiten einer Fallstudie in Form des Selbststudiums werden die in den Präsenzphasen erlangten Kenntnisse weiter vertieft. Lernziele * Kennenlernen der Grundsätze des methodischen Erfindens. * Kennenlernen von ausgewählten Methoden. * Vertrautheit im Umgang mit diesen Methoden, basierend auf speziellen, methodenbezogenen Übungen. * Anwendungskompetenz von speziellen Methoden durch durchgängige Bearbeitung einer selbst gewählten Fallstudie. * Kompetenz im Creative Leadership durch Reflexion des eigenen erfinderischen Denkens. * Kreativitätstests zu Beginn und als Abschluss der Veranstaltung.
Untertitel: Präsenz 1
DozentInnen: Kein Dozent
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