Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
27.05.2022 18:45:16
Praxisveranstaltung: TDLL Tag des Lehrens und Lernens - Workshop "Urheberrecht reformiert – nun alles gut?" - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Praxisveranstaltung: TDLL Tag des Lehrens und Lernens - Workshop "Urheberrecht reformiert – nun alles gut?"
Subtitle Referent: Thomas Severiens (Generalsekretär Aktionsbündnis "Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft")
Course number TDLL
Semester Wintersemester 2017/2018
Current number of participants 4
expected number of participants 48
Home institute Studium und Lehre
Courses type Praxisveranstaltung in category Teaching
First date Wed., 29.11.2017 15:45 - 17:15, Room: A14 1-112
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

A14 1-112 Wednesday. 29.11.17 15:45 - 17:15

Comment/Description

Mit dem Beginn des Sommersemesters 2018 tritt die aktuelle Reform des Urheberrechts in Kraft. Der Vortrag umreißt die wesentlichen Änderungen, die sich daraus ergeben. Beleuchtet werden die weiterhin offenen Aspekte für ein zeitgemäßes, bildungs- und wissenschaftsfreundliches Urheberrecht und die nächsten Schritte der Reform. Wie wird es weitergehen? Europa, Bund, Länder, Lizenzen: Dies sind die weiterhin aktiven und laufenden Baustellen.
Letztlich bleibt noch ein dickes Lob an die Studierenden zu verteilen: Es würde einen rechtlich viel schlechteren Rahmen geben, wenn die Studierenden nicht im Herbst 2016 massiv gegen den seinerzeit auslaufenden Rahmenvertrag mit der VG-Wort protestiert hätten. Der Vortrag beleuchtet, wie es zur aktuellen Rechtslage kam und warum es wichtig war, dass einige Hochschulen sich nicht als weisungsgebundene Behörden, sondern als unabhängige Bildungseinrichtungen gezeigt haben.

Dieser Workshop richtet sich an Studierende und Lehrende gleichermaßen.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.
Back