Praxisveranstaltung: TDLL Tag des Lehrens und Lernens - Workshop "Urheberrecht reformiert – nun alles gut?" - Details

Praxisveranstaltung: TDLL Tag des Lehrens und Lernens - Workshop "Urheberrecht reformiert – nun alles gut?" - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Praxisveranstaltung: TDLL Tag des Lehrens und Lernens - Workshop "Urheberrecht reformiert – nun alles gut?"
Untertitel Referent: Thomas Severiens (Generalsekretär Aktionsbündnis "Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft")
Veranstaltungsnummer TDLL
Semester WiSe17/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 48
Heimat-Einrichtung Studium und Lehre
Veranstaltungstyp Praxisveranstaltung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 29.11.2017 15:45 - 17:15, Ort: A14 1-112
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A14 1-112
Mittwoch, 29.11.2017 15:45 - 17:15

Kommentar/Beschreibung

Mit dem Beginn des Sommersemesters 2018 tritt die aktuelle Reform des Urheberrechts in Kraft. Der Vortrag umreißt die wesentlichen Änderungen, die sich daraus ergeben. Beleuchtet werden die weiterhin offenen Aspekte für ein zeitgemäßes, bildungs- und wissenschaftsfreundliches Urheberrecht und die nächsten Schritte der Reform. Wie wird es weitergehen? Europa, Bund, Länder, Lizenzen: Dies sind die weiterhin aktiven und laufenden Baustellen.
Letztlich bleibt noch ein dickes Lob an die Studierenden zu verteilen: Es würde einen rechtlich viel schlechteren Rahmen geben, wenn die Studierenden nicht im Herbst 2016 massiv gegen den seinerzeit auslaufenden Rahmenvertrag mit der VG-Wort protestiert hätten. Der Vortrag beleuchtet, wie es zur aktuellen Rechtslage kam und warum es wichtig war, dass einige Hochschulen sich nicht als weisungsgebundene Behörden, sondern als unabhängige Bildungseinrichtungen gezeigt haben.

Dieser Workshop richtet sich an Studierende und Lehrende gleichermaßen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück