Veranstaltungsdetails - PM 12: Vortrag: Konzepte zur Lehrerprofessionalisierung und Modelle der Kompetenz und der Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung

Veranstaltungsdetails - PM 12: Vortrag: Konzepte zur Lehrerprofessionalisierung und Modelle der Kompetenz und der Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung

Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich
Didaktisches Zentrum (DiZ)
Wintersemester 2011/2012
PM 12: Vortrag: Konzepte zur Lehrerprofessionalisierung und Modelle der Kompetenz und der Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung
Zeit: Termine am Fr. 13.01. - So. 15.01. 09:00 - 17:00
Studienbereiche: Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften > Strukturierte Promotion > Didaktische Strukturierung > Promotionsstudiengang Environmental Sciences and Biodiversity > PM 4 Methoden zur Untersuchung subjektiver Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern
DozentIn N. N.
Heimat-Einrichtung: Didaktisches Zentrum (DiZ)
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: Gastvortrag mit aktiver Teilnahme
ECTS-Punkte: 3
Beschreibung: In diesen Vorträgen sollen externe Experten die DoktorandInnen an ihre Forschungen heranführen und für den Nutzen von Forschungsergebnissen für die Praxis der Lehrerbildung sensibilisieren. Die Experten kommen aus unter-schiedlichen Phasen der Lehrerbildung, um unterschiedliche Praxisprobleme in den Blick zu nehmen und auf Forschung abzubilden. Die DoktorandInnen lernen in den angeschlossenen Kolloquien, die Perspektive der Externen auf die eigene Dissertation zu beziehen, um so die eigene Forschungsarbeit einer breiteren Interpretation zu unterziehen. Inhaltlich wird dabei vertiefend den Fragen nachgegangen, welche Elemente und Prozesse in der fachdidaktischen Strukturierung von Unterricht von Bedeutung sind; welchen Stellenwert die Kompetenz zur fachdidaktischen Strukturierung im Vergleich mit weiteren Kompetenzen im Lehrerberuf hat (und wie Kompetenz in der Lehrerbildung generell zu modellieren ist); sowie welche Rolle die Kompetenz zur fachdidaktischen Strukturierung bei der Pro-fessionalisierung von Lehrkräften spielt (und welche Konzepte von Professio-nalisierung es gibt).
Ort: nicht angegeben
Untertitel: ProfaS Gastvortrag von Sjuts/Pohl
Zurück