Workshop: KSG-06 Wie wirkt das, was ich sage? Stimmbildung und Körpersprache für die Schulpraxis - Details

Workshop: KSG-06 Wie wirkt das, was ich sage? Stimmbildung und Körpersprache für die Schulpraxis - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Workshop: KSG-06 Wie wirkt das, was ich sage? Stimmbildung und Körpersprache für die Schulpraxis
Untertitel Dagmar Puchalla (externe Lehrende)
Veranstaltungsnummer KSG-06
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 14
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum
Veranstaltungstyp Workshop in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 24.05.2019 14:00 - 18:00, Ort: (W32 1-112)
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(W32 1-112)
Freitag, 24.05.2019 14:00 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

Inhalte:
Dieser Workshop ist eine Einführung in den Themenkomplex der nonverbalen Kommunikation. In Theorie und Praxis werden die Funktionskreise des Sprechens erläutert und trainiert: Körperhaltung und Körpersprache, Intention, Respiration (Atmung), Phonation (Stimmgebung) und Artikulation (Lautbildung). Es geht einerseits darum, die Zusammenhänge zwischen allen Elementen des Sprechens zu verstehen. Andererseits werden wirkungsvolle Übungen zu allen Themen vorgestellt und gemeinsam durchgeführt, die man leicht und mit wenig Aufwand anwenden kann. Zuletzt wird geklärt, worauf man im Berufsalltag achten sollte, um die Stimme zu schonen und zu stärken.

Ziele:
Die Teilnehmenden sollen in die Lage versetzt werden, ihre oft stark beanspruchte „Lehrerstimme“ besser, gesünder, wirkungsvoller und belastbarer einzusetzen. Die in Theorie und Praxis vermittelten Inhalte dienen nicht nur der Gesunderhaltung der Stimme, sondern sie helfen auch in herausfordernden Situationen und in Zeiten von Stress.

• BITTE BEACHTEN SIE:
Bei Nicht-Teilnahme ist eine Abmeldung auf Stud.IP dringend erforderlich. Bei Fehlen ohne Abmeldung behalten wir uns vor, Sie für ein Semester vom Workshop-Programm auszuschließen. Dies geschieht im Sinne der Fairness gegenüber Ihren KommilitonInnen und im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit den uns zur Verfügung stehenden Projekt-Ressourcen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück