Veranstaltungsdetails - Akademisches Schreiben im mehrsprachigen wissenschaftlichen Kontext

Veranstaltungsdetails - Akademisches Schreiben im mehrsprachigen wissenschaftlichen Kontext

Interdisziplinäre Lehreinrichtungen
Zentrale Studien- und Karriereberatung
Wintersemester 2014/2015
Akademisches Schreiben im mehrsprachigen wissenschaftlichen Kontext
Zeit: Termine am Freitag. 06.02. 11:00 - 18:00
Veranstaltungsnummer: 70.04.014
Studienbereiche: Interdisziplinäre Lehreinrichtungen > Studienbegleitende Angebote der ZSKB > ZSKB-Lernwerkstatt > Lesen und Schreiben von akademischen Texten
Heimat-Einrichtung: Zentrale Studien- und Karriereberatung
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
Beschreibung: Wer kennt es nicht, dass wissenschaftliche Ausgangstexte auf Englisch oder in einer anderen Wissen-schaftssprache geschrieben sind, jedoch die eigene Hausarbeit oder die Abschlussarbeit auf Deutsch geschrieben wird? Oder Sie haben bisher in einer anderen Sprache studiert und müssen nun auf Deutsch einen akademischen Text schreiben? Mehrsprachiges wissenschaftliches Arbeiten ist in global ausgerichteten Disziplinen weit verbreitet. Wir werden uns in diesem Workshop mit den Schwierigkeiten und dem Nutzen auseinandersetzen, wenn mehrere Wissenschaftssprachen beim Verfassen einer Arbeit beteiligt sind. Sie lernen mehrsprachige Schreibstrategien kennen, und probieren sie anhand kleinerer Schreibübungen aus, die sie auf das Schreiben Ihrer eigenen Arbeiten übertragen können. Hierdurch können Sie erkennen, dass Sprache(n) das Denken beeinflussen und somit das Arbeiten mit verschiedenen Sprachen Ihre wissenschaftlichen Schreibprozesse bereichern kann. Zudem werden wir angelsächsische und deutsche Schreibtraditionen vergleichen, um zu verstehen, wie in wissenschaftlichen Texten argumentiert wird, wie Leseorientierungen, Autorenreferenzen usw. integriert werden. Dieser Workshop findet in Kooperation mit dem BIS statt. Dr. des. Melanie Brinkschulte, Internationales Schreibzentrum, Universität Göttingen
Ort: (B 218)
Lehrende: in Bearbeitung
Zurück