Veranstaltungsdetails - Forschungswerkstatt Theologische Gespräche mit Jugendlichen

Veranstaltungsdetails - Forschungswerkstatt Theologische Gespräche mit Jugendlichen

Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik
Wintersemester 2013/2014
Forschungswerkstatt Theologische Gespräche mit Jugendlichen
Zeit: Di. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 4.07.055
Studienbereiche: Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Lehreinheit Ev. Theologie > Fach Ev. Theologie und Religionspädagogik > Zwei-Fächer-Bachelor > BM 5 Religion in Bildung, Kultur und Wissenschaft (Religionspädagogik)
DozentIn in Bearbeitung
Heimat-Einrichtung: Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: SE
Beschreibung: Die Forschung nach dem Gebetsverständnis von Kindern und Jugendlichen bietet im Bereich der Kinder- und Jugendtheologie ein großes Potenzial. Gemeinsam soll mit den Schülerinnen und Schülern einer Sekundarstufenklasse der Zusammenhang zwischen dem Gebets- und Gottesverständnis herausgearbeitet werden. Leitfragen können hierbei sein: Was ist Gebet? Welche Wirkung messe ich dem Gebet bei? Wie stelle ich mir den Gott vor zu dem ich bete? Diese und andere Fragen gilt es im Theologischen Gespräch zu erforschen. Hierbei fördern die Teilnehmenden ihre Planungs- und Analysekompetenz im Rahmen der Unterrichtsvor- und -nachbereitung und profilieren ihre Wahrnehmungskompetenz, Gesprächsführungskompetenz sowie vernetzte Fachkompetenz in der Durchführung von Theologischen Gesprächen. Anhand der Erfahrungen im Unterricht entwickeln sie eine forschende Haltung und treiben ihren persönlichen Professionalisierungsprozess innerhalb der Reflexion der Unterrichtsstunden voran.
Ort: A06 4-418: Di. 08:00 - 10:00 (14x)
DozentInnen: in Bearbeitung
Zurück