Veranstaltungsdetails - Kann man Bildung managen? Pädagogen im Tätigkeitsfeld einer/-s Bildungsmanagerin/-s

Veranstaltungsdetails - Kann man Bildung managen? Pädagogen im Tätigkeitsfeld einer/-s Bildungsmanagerin/-s

Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften
Institut für Pädagogik
Sommersemester 2014
Kann man Bildung managen? Pädagogen im Tätigkeitsfeld einer/-s Bildungsmanagerin/-s
Zeit: Mo. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 1.01.147
Studienbereiche: Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > Pädagogik > Aufbaumodule > AM 4 Bildungspolitik, Bildungsrecht, Bildungsmanagement
Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften > Fach-Bachelor > Pädagogik > Aufbaumodule > AM 4 Bildungspolitik, Bildungsrecht, Bildungsmanagement
DozentIn Manuel Karczmarzyk, M.A. Sport und Wirtschaftswissenschaften
Heimat-Einrichtung: Institut für Pädagogik
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: S
Beschreibung: Bildungsmanagement ist eine noch junge Disziplin in dem Bereich der Bildungs- und Erziehungswissenschaften, die in den vergangenen Jahren erhebliche Veränderungen erfahren hat mit einem Wandel vom bürokratischen hin zu modernem unternehmerischen Handeln (vgl. Hanft 2008, S. V). Entsprechend gibt es fundierte Literatur von Autoren, die versuchen, das Thema aus unterschiedlichen fachdisziplinären Perspektiven zu beschreiben und zu erklären. Oftmals fehlen jedoch Praxisbeispiele, um die theoretischen Ansätze und Konzepte in der realen Berufswelt reflektieren zu können. Bildung wird heute in den verschiedenen Institiutionen des Bildungssystem teils professionell organisiert und koordiniert, wenngleich in vielen Phasen nach der „trial and error“-Methode. Auf der Basis von theoretischen Einblicken in die das Bildungsmanagement und dessen Handlungsfelder, werden im Rahmen der Lehrveranstaltung zusätzlich Exkursionen in Gruppen von 3-4 Studierenden in verschiedene Einrichtungen im Bildungsbereich (Personalentwicklung in Unternehmen oder Bildungsinstitutionen) unternommen, um die Theorie-Praxis-Refelexion zu gewährleisten. Mithilfe von Expertenbefragungen (leitfadenorientierte Interviewmethode) werden die gewählten Institutionen erkundet und zusätzliche Informationen sowie Hintergrundwissen in Form von Betriebswissen und Kontextwissen der jeweiligen Experten erfahren. Die Studierenden erhalten einen Einblick in ihre möglichen Tätigkeitsfelder und können deren Strukturen, Prozesse und Aufgaben nachvollziehen. Sie erweitern Ihre Kompetenzen in den Feldern des Bildungsmanagements auf Leitungsebene (Finanzierung, Marketing, Personal, Organisationsentwicklung, Controlling) und auf der operationalen Ebene - der Prozessebene (Bedarfsanalyse, Instruktionsdesign, Planung, Durchführung, Transfer, Evaluation, Revision).
Ort: V03 0-E003: Mo. 10:00 - 12:00 (10x),
(s. Aushang): Mo. 10:00 - 12:00 (1x)

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