Veranstaltungsdetails - Selbstreguliertes Lernen im Grundschulalter

Veranstaltungsdetails - Selbstreguliertes Lernen im Grundschulalter

Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften
Institut für Pädagogik
Sommersemester 2014
Selbstreguliertes Lernen im Grundschulalter
Zeit: Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 10.11.754
Studienbereiche: Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt für Sonderpädagogik > PB 7 c Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Sonderpädagogik)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt für Sonderpädagogik > pb007 Lehren und Lernen
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Realschulen > PB 7 a Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Grund-, Haupt- und Realschulen)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Realschulen > pb007 Lehren und Lernen
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Grund- und Hauptschulen > PB 7 a Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Grund-, Haupt- und Realschulen)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Grund- und Hauptschulen > pb007 Lehren und Lernen
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Haupt- und Realschulen > pb007 Lehren und Lernen
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Archiv der Professionalisierungsmodule vor 2013 > Frühere Module > PB 7 a Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Grund-, Haupt- und Realschulen)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Archiv der Professionalisierungsmodule vor 2013 > Frühere Module > PB 7 b Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Gymnasien)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Archiv der Professionalisierungsmodule vor 2013 > Frühere Module > PB 7 c Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Sonderpädagogik)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Archiv der Professionalisierungsmodule vor 2013 > Frühere Module > PB 7 d Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Grund- und Hauptschulen - Schwerpunkt Grundschule)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Gymnasien > PB 7 b Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Gymnasien)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Gymnasien > pb007 Lehren und Lernen
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Grundschulen > pb007 Lehren und Lernen
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen, Lehramt an Gymnasien sowie Lehramt für Sonderpädagogik > pb007 Lehren und Lernen
DozentIn Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Heimat-Einrichtung: Institut für Pädagogik
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: S
Beschreibung: In der Veranstaltung soll ein Überblick über verschiedene Modelle und Theorien selbstregulierten Lernens erarbeitet werden. Insbesondere die Komponente Metakognition soll dabei genau betrachtet werden. Erörtert wird, was selbstreguliertes Lernen ausmacht, welche individuellen und kontextuellen Bedingungen eine Rolle spielen und in welcher Weise selbstreguliertes Lernen bei Kindern im Grundschulalter angeregt werden kann. Anhand von Unterrichtstranskripten soll für die Wahrnehmung von selbstregulativen Aktitivitäten im Unterricht geschult erden. Anschließend sollen auch Trainingskonzepte und Fördermöglichkeiten für selbstreguliertes Lernen in unterschiedlichen Fächern und Altersstufen vorgestellt werden. Die Grenzen von selbstreguliertem Lermen im schulischen Kontext werden diskutiert.
Ort: V04 0-033: Do. 10:00 - 12:00 (11x),
A01 0-005: Do. 10:00 - 12:00 (1x)

Nach oben