Veranstaltungsdetails - Professionell Bildung managen! Theorien und Praxis für Pädagogen

Veranstaltungsdetails - Professionell Bildung managen! Theorien und Praxis für Pädagogen

Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften
Institut für Pädagogik
Sommersemester 2014
Professionell Bildung managen! Theorien und Praxis für Pädagogen
Zeit: Mo. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 1.01.045
Studienbereiche: Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > Pädagogik > Basismodule > päd022 Pädagogische Professionalität
Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften > Fach-Bachelor > Pädagogik > Frühere Module > Weitere Veranstaltungen
Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > Pädagogik > Frühere Module > Weitere Veranstaltungen
Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften > Fach-Bachelor > Pädagogik > Basismodule > päd022 Pädagogische Professionalität
DozentIn Manuel Karczmarzyk, M.A. Sport und Wirtschaftswissenschaften
Heimat-Einrichtung: Institut für Pädagogik
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: S
Beschreibung: Gesellschaftliche Entwicklungen wie demographischer Wandel, Globalisierung und globaler Wettbewerb, Wertveränderungen, technologische Innovationen und eine Energie- und Ressourcenknappheit prägen das Konzept des Lebenslangen Lernens und machen Bildungserneuerung und -management zu einer wesentlichen Disziplin für Pädagogen. Doch Bildung im eigentlichen Sinn kann nicht gemanagt werden, vielmehr sind die Bildungsprozesse als Dienstleistung im Managementfokus (vgl. Seufert 2013). Bildungsorganisationen – eine betriebliche Aus- und Weiterbildungseinrichtung, eine Schule oder Hochschule brauchen professionelle Experten, die nicht nur die Handlungsebene der Didaktik beherrschen, sondern gleichzeitig im „permanenten Wildwasser“ (Vaill, 1998) diese Bildungsprozesse mit Managementmethoden steuern können. Die Studierenden lernen die Grundlagen des Bildungsmanagements kennen, dessen Erscheinungsform, Herausforderungen und zentrale Handlungsfelder. Darauf aufbauend wird die Initiierung von Bildungsprozessen (Normatives Bildungsmanagement: Warum und wozu handeln wir?), strategische Planung (Strategisches Bildungsmanagement: Handeln wir effektiv? – Die richtigen Dinge tun) und operative Umsetzung (Operatives Bildungsmanagement: Handeln wir effektiv? – Die Dinge richtig tun) vorgestellt. Bildungsmanager benötigen zudem betriebswirtschaftliche Kompetenzen, denn es ist nicht mehr nur pädagogische Arbeit, die geleistet werden muss, sondern Wettbewerbsorientierung am Bildungsmarkt. Grundkenntnisse in Buchhaltung und Kostenrechnung, Kalkulation von Angeboten, Angebotsentwicklung, Controlling und Kennzahlensteuerung sowie Qualitätsmanagement werden deshalb weitere inhaltliche Schwerpunkte des Seminars sein. Durch Bearbeitung von Fallbeispielen erkennen die Studierenden ihre späteren Tätigkeitsfelder und können deren Aufgaben nachvollziehen. Sie lernen Bildungsprozesse zu managen genauso wie Leitungsprozesse von Bildungsorganisationen.
Ort: A05 0-054

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