Veranstaltungsdetails - Lehren und Lernen in Geschlechterverhältnissen

Veranstaltungsdetails - Lehren und Lernen in Geschlechterverhältnissen

Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften
Institut für Pädagogik
Sommersemester 2014
Lehren und Lernen in Geschlechterverhältnissen
Zeit: Di. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 10.11.7591
Studienbereiche: Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt für Sonderpädagogik > PB 7 c Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Sonderpädagogik)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt für Sonderpädagogik > pb007 Lehren und Lernen
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Realschulen > PB 7 a Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Grund-, Haupt- und Realschulen)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Realschulen > pb007 Lehren und Lernen
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Grund- und Hauptschulen > PB 7 a Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Grund-, Haupt- und Realschulen)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Grund- und Hauptschulen > pb007 Lehren und Lernen
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Haupt- und Realschulen > pb007 Lehren und Lernen
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Archiv der Professionalisierungsmodule vor 2013 > Frühere Module > PB 7 a Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Grund-, Haupt- und Realschulen)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Archiv der Professionalisierungsmodule vor 2013 > Frühere Module > PB 7 b Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Gymnasien)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Archiv der Professionalisierungsmodule vor 2013 > Frühere Module > PB 7 c Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Sonderpädagogik)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Archiv der Professionalisierungsmodule vor 2013 > Frühere Module > PB 7 d Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Grund- und Hauptschulen - Schwerpunkt Grundschule)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Gymnasien > PB 7 b Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Gymnasien)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Gymnasien > pb007 Lehren und Lernen
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Grundschulen > pb007 Lehren und Lernen
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen, Lehramt an Gymnasien sowie Lehramt für Sonderpädagogik > pb007 Lehren und Lernen
DozentIn Ulrike Bielefeld
Heimat-Einrichtung: Institut für Pädagogik
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: S
Beschreibung: ACHTUNG TERMINVERSCHIEBUNG WEGEN RAUMPROBLEMEN! NEUER TERMIN: DIENSTAG 8:00-10:00 Geschlecht ist allgegenwärtig, betrifft alle Menschen und ist immanent mit der Geschichte und Praxis von Lehr-Lernverhältnissen verknüpft. Eine Auseinandersetzung mit der Kategorie Geschlecht und ihren Folgen ist daher eine wichtige Reflexionsgrundlage für professionelle pädagogische Tätigkeit. In öffentlichen Debatten sind momentan vor allem Jungen ins Blickfeld geraten: Jungen erzielen durchschnittlich schlechtere Leistungen und Schulabschlüsse als Mädchen und besuchen häufiger Förderschulen. Die Schuldigen sind schnell ausgemacht: Zu viele Lehrerinnen an Schulen und eine gezielte Bevorzugung von Mädchen. Auch biologische Erklärungen (die Schule wird den angeblich natürlichen Bedürfnissen von Jungen nicht gerecht) sind ein verbreiteter Erklärungsansatz. Sie decken sich zudem oft mit den Alltagserfahrungen von LehrerInnen und Eltern, die ein deutlich unterschiedliches Verhalten von Jungen und Mädchen beobachten. Komplexere Analysen und weitere Aspekte der Geschlechterverhältnisse jenseits von Schulnoten sowie andere Differenzlinien geraten dabei jedoch oft ins Hintertreffen. In diesem Seminar sollen daher folgende Fragen bearbeitet und diskutiert werden: Werden Jungen in der Schule (gezielt) benachteiligt? Wie sind die - in Zeitungen und Populärwissenschaften verbreiteten - Theorien einer naturgegebenen, evolutionär entstandenen Geschlechterdifferenz zu sehen? Welche Kritik gibt es an diesen Theorien? Was ist „doing gender“ und die "soziale Konstruktion" von Geschlecht? Widersprechen sich Theorien zur sozialen Konstruktion von Geschlecht und unsere erlebte Alltagsrealität? Welche Prozesse und Dynamiken tragen zur (Selbst-)Konstruktion der Geschlechterdifferenz in Schule und Ausbildung bei? Welche Konzepte für eine geschlechtergerechte und differenzsensible Pädagogik gibt es? Welche Bedeutung hat die sexuelle Orientierung für die Konstruktion der Geschlechterverhältnisse und wie kann pädagogisch mit der Vielfalt von Sexualität und Geschlechtern umgegangen werden? Auch die eigenen Geschlechterbilder sowie Widersprüche zwischen eigenen Vorstellungen zu Geschlecht, Sexualität und Lebensform und denen von SchülerInnen sollen kritisch reflektiert werden. Aus den theoretischen Erarbeitungen und eigenen Reflektionen sollen Überlegungen für eine mögliche Praxis geschlechterbewusster Pädagogik folgen.
Ort: A01 0-008

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