Veranstaltungsdetails - Schülermotivation: Welche Rolle spielen Unterrichtspraxis und Schule

Veranstaltungsdetails - Schülermotivation: Welche Rolle spielen Unterrichtspraxis und Schule

Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften
Institut für Pädagogik
Sommersemester 2014
Schülermotivation: Welche Rolle spielen Unterrichtspraxis und Schule
Zeit: Do. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 10.11.750
Studienbereiche: Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt für Sonderpädagogik > PB 7 c Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Sonderpädagogik)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt für Sonderpädagogik > pb007 Lehren und Lernen
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Realschulen > PB 7 a Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Grund-, Haupt- und Realschulen)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Realschulen > pb007 Lehren und Lernen
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Grund- und Hauptschulen > PB 7 a Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Grund-, Haupt- und Realschulen)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Grund- und Hauptschulen > pb007 Lehren und Lernen
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Haupt- und Realschulen > pb007 Lehren und Lernen
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Archiv der Professionalisierungsmodule vor 2013 > Frühere Module > PB 7 a Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Grund-, Haupt- und Realschulen)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Archiv der Professionalisierungsmodule vor 2013 > Frühere Module > PB 7 b Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Gymnasien)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Archiv der Professionalisierungsmodule vor 2013 > Frühere Module > PB 7 c Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Sonderpädagogik)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Archiv der Professionalisierungsmodule vor 2013 > Frühere Module > PB 7 d Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Grund- und Hauptschulen - Schwerpunkt Grundschule)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Gymnasien > PB 7 b Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Gymnasien)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Gymnasien > pb007 Lehren und Lernen
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Grundschulen > pb007 Lehren und Lernen
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen, Lehramt an Gymnasien sowie Lehramt für Sonderpädagogik > pb007 Lehren und Lernen
DozentIn Dr. Vera Busse
Heimat-Einrichtung: Institut für Pädagogik
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: S
Beschreibung: Dieser Kurs richtet sich an Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen. Im Schulalltag beklagen Lehrer häufig die fehlende Motivation ihrer Schüler. Das Seminar nähert sich diesem Thema aus Sicht der Motivationsforschung und gibt Einblick in eine Reihe von kognitiven, affektiven und kontextuellen Faktoren, die Einfluss auf Schülermotivation nehmen. Der Schwerpunkt dieses interaktiven Seminars wird auf der Untersuchung von kontextuellen Faktoren liegen, die sich auf der Mikroebene (Unterricht) und auf der Mesoebene (Schule) befinden. Praxisbeispiele aus dem Schulalltag/Unterrichtsalltag werden unter Zuhilfenahme von gängigen Motivationstheorien kritisch untersucht und analysiert. Unter Bezugnahme auf verschiedene theoretische Ansätze werden im Anschluss daran motivationsfördernde Strategien für den Unterricht und für die Organisation von Schule herausgearbeitet. Teilnehmer/innen müssen bereit sein, Fallbeispiele in Gruppen- und Partnerarbeit zu bearbeiten.
Ort: V03 0-E004: Do. 14:00 - 16:00 (11x),
V02 0-002: Do. 14:00 - 16:00 (1x)

Nach oben