Veranstaltungsverzeichnis_LVSG

Veranstaltungsverzeichnis_LVSG

Institut für Pädagogik

Sommersemester 2014 337 Veranstaltungen
Titel DozentIn
ASP Vorbereitungsseminar (Sonderfälle 3) Dr. phil. Stephan Wernke
"Heterogenität" - ein Diskurs, seine Verkürzungen und die (Migrations)Pädagogik Prof. Dr. Paul Mecheril
"Interpretation und Bewertung aktueller Studien aus der Lehr- und Lernforschung" Dr. Annette Lohbeck
Aktuelle Forschungsfragen der Elementar- und Primarpädagogik Prof. Dr. Anke Spies
Altern in der Migrationsgesellschaft – Diversitätsbewusste Perspektiven auf ein Arbeitsfeld Dr. Erol Karayaz, Dipl.-Päd.
Anfangsunterricht im Sachunterricht I: Übergänge im Sachunterricht Britta Puls
Anfangsunterricht im Sachunterricht II: Kulturtechniken des Sachunterrichts Britta Puls
ASP Seminar I Olaf Meyer-Ahrens, Dipl.-Päd.
ASP Seminar II Olaf Meyer-Ahrens, Dipl.-Päd.
ASP Seminar: Titel folgt Thomas Schmacker
ASP Vorbereitungsseminar (Sonderfälle 1) Dr. phil. Stephan Wernke
ASP Vorbereitungsseminar (Sonderfälle 2) Dr. phil. Stephan Wernke
ASP-Vorbereitungsseminar Lukas Otterspeer
Ausgewählte Bereiche des Zuwanderungsrechts und Verwaltungshandelns im Migrationskontext (Timmer) in Bearbeitung
Ausgewählte Bereiche zum Forschungsstand und zu Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit Prof. Dr. Rudolf Leiprecht, Bettina Schmidt
Ausgewählte Fragestellungen der Migrationspädagogik Winfried Schulz-Kaempf, Dipl.-Päd.
Ausgewählte Themen der sozialen und emotionalen Entwicklung Dr. phil. Julia Carmen Walsen
Ausgewählte Theorien der Sozialpädagogik Jan Braun, Dr. phil., M.A., Dipl.-Soz.Päd./Soz.Arb.(FH)
Bachelor-Abschlussmodul Prof. Dr. Paul Mecheril
Bachelor-Arbeit (nur Sachunterricht) Julia Lüpkes
Balu und Du petra klarmann
Bedeutung von und Umgang mit Tod und Trauer in verschiedenen Lebensphasen Verena Gerdes
Begleitveranstaltung im Praxismodul für Studierende der Pädagogik (mit Anrechnung der Praxiserfahrungen) Dr.phil. Ursula Blömer
Begleitveranstaltung im Praxismodul für Studierende der Pädagogik (mit Anrechnung der Praxiserfahrungen) Dr.phil. Ursula Blömer
Begleitveranstaltung zur Masterarbeit (nur Sachunterricht) Priv.-Doz. Dr. Ines Oldenburg
Beobachtung in der Schule (pädagogisch-psychologisches Seminar) Annekatrin Klopp
Beratung als Prozess (pädagogisch-psychologisches Seminar) Katharina Fitzpatrick
Berufliche Praxis und Migrationspädagogik Winfried Schulz-Kaempf, Dipl.-Päd.
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Aufgabenfeld der Allgemeinen Didaktik und der Fachdidaktiken (schultheoretisches Seminar) Prof. Dr. Klaus Zierer
Bildungskooperationen gestalten Dr. Annika Maschwitz
Bildungsökonomie Prof. Dr. Heinke Röbken, Manuel Karczmarzyk, M.A. Sport und Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Hans Pechar
Bildungsprozesse gestalten, organisieren und managen Prof. Dr. Heinke Röbken, Prof. Dr. Anke Hanft, Olaf Zawacki-Richter
Bildungsrecht und Bildungspolitik in der Praxis Joachim Stöter
Bildungssysteme und Sozialsysteme im Vergleich: Deutschland - Costa Rica - Guatemala Prof. Dr. Hans-Peter Schmidtke
Biographien und Theorien ausgewählter KlassikerInnen der Sozialen Arbeit Annika Discher
Biologische Grundlagen der Persönlichkeit Dr. Rene Huster, Dipl.-Psych.
Boxen und Bildung Prof. Dr. Rudolf Leiprecht, Katharina Lück, M.A., Dr. Erol Karayaz, Dipl.-Päd.
Boxen und Bildung in Bearbeitung
Critical Whiteness Studies in der Migrationspädagogik Dr. Martina Tißberger, Dipl.-Psych.
Das ASP – Vorbereitung, Durchführung, Reflexion Nicole Kersten
Das Gymnasium - gestern, heute, morgen (schultheoretisches Seminar) Dr.phil. Sylvia Jahnke-Klein
Das Ich und Das Netz: subjektorientiertes e-Learning 2.0 in Practice Dr. David Kergel, Birte Heidkamp, M.A.
Das Niederländische Schulsystem im schulpraktischen Vergleich zu Deutschland (schultheoretischen Seminar) – Blockseminar mit 2tägiger Exkursion nach Groningen Sandra Loevenich
Das Potenzial-Assessment als handlungsorientierte Methode - eine pädagogische Herangehensweise Lutz Kaminski, Wiebke Tute
Das Potenzial-Assessment als handlungsorientierte Methode - eine theoretische Auseinandersetzung Wiebke Tute
Das Szenische Spiel in der pädagogischen Praxis Jörg Kowollik
Determinanten von Schulleistungen Jenny Busch
Deutsche Auslandsschularbeit in Partnerländern - Konzeptionen - Beispiele - Perspektiven (schultheoretisches Seminar) Prof. Dr. Hanna Kiper
Die bildungspolitische Bedeutung des Bologna-Prozesses Dr. Annika Maschwitz
Die Diskursanalyse - Eine komplexe qualitative Methode zur Bearbeitung pädagogischer Forschungsfragen ((pädagogische Schul-und Unterrichtsforschung) Jan Wolter
Die Kompetenz zu Argumentieren: Argumentationsstrukturen – Strukturen des Arguments (pädagogisch-psychologisches Seminar) Hiemke Katharina Schmidt
Die Rechte von Kindern und Jugendlichen – unter juristischer und pädagogisch/psychologischen Aspekten (Einführung in das Kindschaftsrecht) Barbara Schwarz
Die Stimme stimmen für den Schul- und pädagogischen Alltag Renate Neumann-Herlyn
Diversity in Education (Veranstaltungssprache: Englisch) (pädagogisch-psychologisches Seminar) Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause
Einführung in die qualitative Forschung A Susanne Tübel, M.A.
Einführung in die qualitative Forschung B Susanne Tübel, M.A.
Einführung in die qualitative Forschung C Susanne Tübel, M.A.
Einführung in die qualitative Forschung D Dr. Oxana Ivanova-Chessex
Einführung in die qualitative Forschung E Dr. Oxana Ivanova-Chessex
Einführung in die qualitative Forschung F Dr. Oxana Ivanova-Chessex
Einführung in ehrenamtliches Engagement und Service Learning (Engelmann-Bölts) Dr. Michael Viertel, Prof. Dr. Karsten Speck, Verena Gerdes
Einführung in Theorien der Sozialen Arbeit Dr.phil. Ursula Blömer
Emotionen (pädagogisch-psychologisches Seminar) Annekatrin Klopp
Empirische Methoden der qualitativen Forschung (pädagogische Schul-und Unterrichtsforschung) Dr. phil. Stephan Wernke
Empirische Methoden der quantitativen Forschung (pädagogische Schul-und Unterrichtsforschung) Dr. phil. Stephan Wernke
Entwicklung des Rechnens Jenny Busch
Entwicklungen in pädagogischer Praxis und Theoriebildung - Schwerpunkte: Schule, berufliche Bildung, Erwachsenenbildung Apl.Prof.Dr. Herbert Schwab
Entwicklungs- & klinische Psychologie Katharina Fitzpatrick
Entwicklungs- & klinische Psychologie (pädagogisch-psychologisches Seminar) Katharina Fitzpatrick
Erfolgreiches Lernen Hiemke Katharina Schmidt
Ergänzende Forschungs- und Dokumentationsmethoden zur Unterstützung der Forschungs- und Lernprozesse im Seminar Dr. Petra Muckel, Dipl.-Psych.
Erschrecken und lautes Schweigen im Kontext der NSU-Morde: Über den Zusammenhang von rassistischer Gewalt, Alltagsrassismus und institutionellem Rassismus und was daraus für professionelles Handeln in pädagogischen Arbeitsfeldern zu lernen ist Prof. Dr. Rudolf Leiprecht
Erziehungs- und Bildungstheorien im 20. Jahrhundert Prof. Dr. Yvonne Ehrenspeck-Kolasa
Erziehungsberatung im Migrationsgesellschaftlichen Kontext Dr. Corinna Steber
Erziehungsberatung im Migrationsgesellschaftlichen Kontext in Bearbeitung
Essstörungen und Adipositas – Möglichkeiten der Prävention in der Sozialen Arbeit Annika Discher
Evaluation und Evaluationsforschung im Schulsystem (S) Dr. Andreas Hellmann
Evaluation von E-Learning Joachim Stöter
Feedback im schulischen Kontext Dr. Vera Busse
Fehler in der Schule - Schülerfehler Dr. Klaus Mehl, Dipl.-Psych.
Forschendes Lernen im Lehramtsstudium - Elternbeteiligung in der Ganztagsgrundschule (pädagogische Schul-und Unterrichtsforschung) Anja Steinbach
Fragebogenstudien (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) Prof. Dr. Barbara Moschner
Gehirn und Geist Johannes Voßkuhl, Prof. Dr. Christoph Siegfried Herrmann, Christina Lavallee, Annika Notbohm
gelöschte VA kann geändert werden in Bearbeitung
gelöschte VA kann geändert werden in Bearbeitung
Gendergerechte Zugangsweisen Priv.-Doz. Dr. Ines Oldenburg
Generationenarbeit: Kooperation von alten und jungen Menschen PD Dr. Christa Haendle
Geschichte der Erziehungs- und Bildungstheorien in der Moderne Prof. Dr. Yvonne Ehrenspeck-Kolasa
Geschichte der Pädagogik Dr. David Kergel, Birte Heidkamp, M.A.
Geschichte der Pädagogik Jan Braun, Dr. phil., M.A., Dipl.-Soz.Päd./Soz.Arb.(FH)
Geschichte der Pädagogik. Bildungssystem und Bildungssemantik Prof. Dr. Yvonne Ehrenspeck-Kolasa
Geschichte der Sozialen Arbeit Annika Discher
Geschichte des Gymnasiums (schultheoretisches Seminar) Dr.phil. Sylvia Jahnke-Klein
Geschichte und Entwicklung der Menschenrechte in Bezug auf marginalisierte Gruppen Andrea Hertlein, Dipl.–Päd., Dipl.–Ing.
Geschlechterreflektierende Bildungsarbeit Ulrike Bielefeld
Gesundheitsbildung und Management Manuel Karczmarzyk, M.A. Sport und Wirtschaftswissenschaften
Grundlagen der Migrationspädagogik Prof. Dr. Paul Mecheril
Grundlagen der Psychologie Prof. Dr. Dietmar Grube, Dipl.-Psych.
Gründungsmanagement für Erziehungswissenschaftler und Informatiker Prof. Dr. Heinke Röbken, Benny Biering, Stanislaw Schmal, Prof. Dr. Alexander Nicolai
Handlungsfelder und Konzepte der Pädagogik in der Migrationsgesellschaft in Bearbeitung
Handlungsorientierter Sachunterricht I - Perspektiv orientierter Unterricht Britta Puls
Handlungsorientierter Sachunterricht II Britta Puls
Herausforderungen für Entwicklung und Beratung aus organisationspsychologischer Perspektive Joachim Stöter
Herausforderungen mediatisierter Kindheit - Fragestellungen zur Sozialisation von Kindern mit und durch Medien Dr. Michael Viertel
Herausforderungen mediatisierter Kindheit - Fragestellungen zur Sozialisation von Kindern mit und durch Medien in Bearbeitung
Hermeneutik und Geisteswissenschaftliche Pädagogik Dr. Corinna Steber
Individuelle Lernvoraussetzungen Reiner Emkes, Dipl.-Psych.
Inklusion und individuelle Förderung (pädagogisch-psychologisches Seminar) Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause
Interaktion und Kommunikation in der Schule (pädagogisch-psychologisches Seminar) Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause
Interkulturelle Zugangsweisen Priv.-Doz. Dr. Ines Oldenburg
Interne und Externe Kooperationssettings im Kontext inklusiver Grundschulentwicklungsprozesse (schultheoretisches Seminar) Prof. Dr. Anke Spies
Jugendalter und Entwicklungsaufgaben Prof. Dr. Yvonne Ehrenspeck-Kolasa
Kann man Bildung managen? Pädagogen im Tätigkeitsfeld einer/-s Bildungsmanagerin/-s Manuel Karczmarzyk, M.A. Sport und Wirtschaftswissenschaften
Kinder kompetent begleiten: Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule (Annika Sulzer) in Bearbeitung
Kindheit in der Gegenwart - Herausforderungen an Konzepte und Institutionen der Primarbildung Prof. Dr. Anke Spies
Kindheit in elementarpädagogischen Institutionen in der Migrationsgesellschaft Bedia Akbas
Kindheit und Entwicklung Prof. Dr. Dietmar Grube, Dipl.-Psych.
Kognitive Entwicklungsneuropsychologie Prof. Dr. Stefan Debener, Dipl.-Psych., apl. Prof. Dr. phil. Daniel Strüber, Dipl.-Psych.
Kognitive Entwicklungsneuropsychologie Prof. Dr. Stefan Debener, Dipl.-Psych., apl. Prof. Dr. phil. Daniel Strüber, Dipl.-Psych.
Kognitive und sozial-emotionale Entwicklung Prof. Dr. Dietmar Grube, Dipl.-Psych.
Kolloquim für die Masterstudierende und Doktoranden Sebastian Peters, M.Ed., Apl.Prof.Dr. Irmhild Wragge-Lange, Prof. Dr. Hanna Kiper
Kolloquium im MAM in Bearbeitung
Kolloquium im MAM Prof. Dr. Barbara Moschner
Kolloquium in Form einer Forschungswerkstatt: Vorbereitung auf die Bachelorarbeit im Schwerpunkt Begleiten-Unterstützen-Rehabilitieren Annika Discher, Prof. Dr. Rudolf Leiprecht
Kolloquium in Form einer Forschungswerkstatt: Vorbereitung auf die Masterarbeit im Studienschwerpunkt Diversitätsbewusste Sozialpädagogik Dr. Ulrike Lingen-Ali
Kolloquium zum Bachelorarbeit Prof. Dr. Yvonne Ehrenspeck-Kolasa
Kolloquium zum Bachelorarbeitsmodul Dr. Corinna Steber
Kommunikation und Konflikt (pädagogisch-psychologisches Seminar) Annekatrin Klopp
Konstruktion und Auswertung einer Fragebogenstudie (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden) Jenny Busch, Claudia Schmidt
Konzeptentwicklung in der Sozialen Arbeit Dr. phil. Katrin Ratz
Kooperationsprojekt Abenteuerspielplatz in Bearbeitung
Kooperationsprojekt Abenteuerspielplatz in Bearbeitung, Joachim Stöter
Kooperationsprojekt LEB in Bearbeitung
Kooperationsprojekt LEB in Bearbeitung, Wiebke Tute
Kooperatives Lernen - Schüleraktivierung im Unterricht Marie-Luise Wengert-Köppen
Lebensphasen in erziehungswissenschaftlicher Perspektive Dr.phil. Ursula Blömer
leere VA kann geändert werden in Bearbeitung
leere VA kann geändert werden in Bearbeitung
leere VA kann geändert werden in Bearbeitung
leere VA kann geändert werden in Bearbeitung
leere VA kann geändert werden in Bearbeitung
leeres Seminar in PB 40 in Bearbeitung
lehere VA kann umgebaut werden in Bearbeitung
Lehr- und Lernformen zwischen rhetorischem und praktischem professionelen Wissen Sandra Loevenich
Lehr- und Lernhandlungen in MINT-Unterricht beobachten und analysieren Dr.phil. Sylvia Jahnke-Klein
Lehr-Lern-Verhältnisse an der Universität Prof. Dr. Rudolf Leiprecht, Bettina Schmidt
Lehr-Lernprozesse gestalten, begleiten, analysieren Dr. phil. Iris Lüschen
Lehren und Lernen Prof. Dr. Klaus Zierer
Lehren und Lernen Prof. Dr. Jochem Rieger
Lehren und Lernen Prof. Dr. Barbara Moschner
Lehren und Lernen in Geschlechterverhältnissen Ulrike Bielefeld
Lehren und Lernen strukturieren Dr. phil. Iris Lüschen
Lehrkraftressourcen/Lehrkraftbelastungen (pädagogisch-psychologisches Seminar) Katharina Fitzpatrick
Lernausgangsdiagnostik und Förderung im Sachunterricht I - gruppendiagnostisches Verfahren Julia Lüpkes
Lernausgangsdiagnostik und Förderung im Sachunterricht II - Mirola Julia Lüpkes
Lernausgangsdiagnostik und Förderung im Sachunterricht III - Einzeldiagnostisches Verfahren Julia Lüpkes
Lernausgangsdiagnostik und Förderung im Sachunterricht IV Karola Nacken, Dipl.-Päd.
Lernausgangsdiagnostik und Förderung im Sachunterricht V - Screening Verfahren Julia Lüpkes
Lernen damals und heute: Lerngeschichten zwischen Internet und Hörsaal Dr. David Kergel, Dr. Petra Muckel, Dipl.-Psych.
Lernen damals und heute: Lerngeschichten zwischen Internet und Hörsaal in Bearbeitung
Lernen im Vorschul- und Grundschulalter (pädagogisch-psychologisches Seminar) Prof. Dr. Dietmar Grube, Dipl.-Psych.
Lernen in der Schule (pädagogisch-psychologisches Seminar) Dr. Andreas Hellmann
Lernpsychologie Annekatrin Klopp
Lese- und Rechtschreiberwerb Claudia Schmidt
Managementanforderung in der Pädagogik Andrea Hertlein, Dipl.–Päd., Dipl.–Ing.
Männliche Schüler mit Migrationshintergrund - Zwischen schulischen Anforderungen, Gerechtigkeitsbestrebungen und Selbstbestimmung Dr. Erol Karayaz, Dipl.-Päd.
Master-Abschlusscolloquium Migration und Bildung Dr. Martina Tißberger, Dipl.-Psych.
Materialien und Unterlagen zur Projektphase 2014 Anja Steinbach
Maximen und Strategien für ein inklusives Klassenmanagemt in der Grundschule Jan Wolter
Menschenrechtsbildung im Schulunterricht Sarah Jane Brunkhorst
Methoden einer reflexiven Handlungswissenschaft Prof. Dr. Rudolf Leiprecht
Methodenworkshop: Einführung in das Projektmanagement Dr. Annika Maschwitz
Methodenworkshop: Einführung in das Projektmanagement Katrin Brinkmann, MBA
Methodenworkshop: Erstellung wissenschaftlicher Poster: Vorbereitung auf die Plenumsveranstaltung Anja Steinbach
Methodenworkshop: Erstellung wissenschaftlicher Poster: Vorbereitung auf die Plenumsveranstaltung Anja Steinbach
Methodenworkshop: Instrumentenentwicklung (quali) Dr. Petra Muckel, Dipl.-Psych., Anja Steinbach
Methodenworkshop: Instrumentenentwicklung (quanti) Dr. Carmen Wulf
Methodenworkshop: Interview-Schulung Dr. Michael Viertel, Anja Steinbach
Methodenworkshop: Interview-Schulung Dr. Michael Viertel, Anja Steinbach
Methodenworkshop: Interview-Schulung Dr. Michael Viertel, Anja Steinbach
Methodenworkshop: Maxqda-Crashkurs Anja Steinbach
Methodenworkshop: Präzisierung von Forschungsfragen und Hinführung zum Forschungsdesign Dr. Carmen Wulf
Methodenworkshop: Präzisierung von Forschungsfragen und Hinführung zum Forschungsdesign Dr. Carmen Wulf
Methodenworkshop: SPSS-Crashkurs Anja Steinbach
Methodenworkshop: Wissenschaftliches Schreiben und Argumentieren – Vorbereitung auf die Prüfungsleistung Teil I Dr. Petra Muckel, Dipl.-Psych.
Methodenworkshop: Wissenschaftliches Schreiben und Argumentieren – Vorbereitung auf die Prüfungsleistung Teil I Dr. Petra Muckel, Dipl.-Psych.
Methodenworkshop: Wissenschaftliches Schreiben und Argumentieren – Vorbereitung auf die Prüfungsleistung Teil II Dr. Petra Muckel, Dipl.-Psych.
Methodenworkshop: Wissenschaftliches Schreiben und Argumentieren – Vorbereitung auf die Prüfungsleistung Teil II Dr. Petra Muckel, Dipl.-Psych.
Methodische Begleitung von Masterarbeiten, die mit qualitativen Methoden arbeiten Dr. Petra Muckel, Dipl.-Psych.
Moralische Entwicklung und moralische Sozialisation Hiemke Katharina Schmidt
Multivariate Auswertungsverfahren Prof. Dr. Karsten Speck
Multivariate Auswertungsverfahren in Bearbeitung
Multivariate Statistik in erziehungswissenschaftlichen Studien A Dr. Carmen Wulf
Multivariate Statistik in erziehungswissenschaftlichen Studien B Dr. Carmen Wulf
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht: Inhalte Dr. phil. Iris Lüschen
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht: Methoden Dr. phil. Iris Lüschen
Neue Medien in der Schule Christian Borowski, Dr. David Kergel
Pädagogische Professionalität Prof. Dr. Yvonne Ehrenspeck-Kolasa
Pädagogische Rundreise durch das Universum abweichenden Verhaltens (Devianz II) Jan Braun, Dr. phil., M.A., Dipl.-Soz.Päd./Soz.Arb.(FH)
Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft Winfried Schulz-Kaempf, Dipl.-Päd.
Partizipation und Empowerment von Migrationsfamilien in Bildungsprozessen in Bearbeitung
Partizipation und Empowerment von Migrationsfamilien in Bildungsprozessen Winfried Schulz-Kaempf, Dipl.-Päd.
Personal- und Organisationsentwicklung und -beratung Prof. Dr. Anke Hanft
Philosophische Zugangsweisen Britta Puls
Planung, Beobachtung und Auswertung von Unterricht Jan Wolter
Politik und Recht im Kontext von Migration Mareike Kaempf
Politik und Recht im Kontext von Migration Max Hammer
Praktikumsvorbereitung Praktikumsbegleitung Andrea Hertlein, Dipl.–Päd., Dipl.–Ing.
Praxisprofile der Schulsozialarbeit (Karl-Heinz Braun) in Bearbeitung
Prinzipien guten Unterrichts Dr. phil. Stephan Wernke
Profession, Professionalität und professionelles Handeln aus der Perspektive Sozialer Arbeit Annika Discher, Prof. Dr. Rudolf Leiprecht
Professionell Bildung managen! Theorien und Praxis für Pädagogen Manuel Karczmarzyk, M.A. Sport und Wirtschaftswissenschaften
Professioneller Umgang mit verhaltensoriginellen Schülern in der Regelschule (schultheoretisches Seminar) (S) Olaf Meyer-Ahrens, Dipl.-Päd.
Projektarbeit zur Analyse motivationaler Profile in Bearbeitung
Projektarbeit zur Analyse motivationaler Profile Dr. Carmen Wulf
Projektbegleitung (Unterstützend zu den Einführungsseminaren in die Qualitative Forschung A-F) Dr. Oxana Ivanova-Chessex
Projektstudium im Sachunterricht - Methoden: Monika Reimer
Projektstudium im Sachunterricht. Exemplarisches Thema: Dennis Nawrath
Psychoedukation Katharina Fitzpatrick
Psychoedukation zwischen Gesundheit und Krankheit (pädagogisch-psychologisches Seminar) Katharina Fitzpatrick
Psychologie für Traumapädagogik Katharina Fitzpatrick
Psychologie im Beruf - Anwendungen psychologischer Erkenntnisse in unterschiedlichen Kontexten Anja Kruse, Astrid Beermann-Kassner
Qualitative Bildungsforschung Prof. Dr. Karsten Speck
Qualitative Forschungsmethoden (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) in Bearbeitung
Qualitative Interviewstudien in der Erziehungswissenschaft (pädagogisch-psychologisches Seminar) Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Qualitative Schul- und Unterrichtsforschung im Forschungsfeld Inklusion in der Grundschule(pädagogische Schul-und Unterrichtsforschung) Annika Sulzer
Rechnergestützte Analyse & Diagnose von Schülerleistungen Dr. Klaus Mehl, Dipl.-Psych.
Rechnergestützte Analyse von Leistungsdaten Dr. Klaus Mehl, Dipl.-Psych.
Rechnergestützte Diagnostik & Leistungsbeurteilung Dr. Klaus Mehl, Dipl.-Psych.
Recht, Organisation und Management im Weiter(Bildungs-)Sektor Johann Gelder
Rechtsgrundlagen und Verwaltungshandeln in der Migrationsgesellschaft Deutschland Sebastian Eickenjäger
Reflexion und kritisches Denken im Unterricht Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause
Relevante Bezugnahmen zur Theorie des Sozialen von Pierre Bourdieu in pädagogischen Zusammenhängen Dr. Corinna Steber
Schlüsselprobleme I Priv.-Doz. Dr. Ines Oldenburg
Schlüsselprobleme II - Bildung für nachhaltige Entwicklung Priv.-Doz. Dr. Ines Oldenburg
Schule als Organisation und soziales System (schultheoretisches Seminar) (S) Dr. Andreas Hellmann
Schulen als Lern- und Arbeitsumwelten - Nutzung und Gestaltung aus umweltpsychogischer Sicht (S) (pädagogisch-psychologisches Seminar) Dr. Andreas Hellmann
Schülermotivation: Welche Rolle spielen Unterrichtspraxis und Schule Dr. Vera Busse
Schulischer Umgang mit Mehrsprachigkeit Dr. Vera Busse
Schulreform und Schulentwicklung (schultheoretisches Seminar) Prof. Dr. Hanna Kiper
Schulsozialarbeit im Netzwerk Dorothea Kaiser
Schulung zum Umgang mit Zitationssoftware (Endnote und Citavi) Antje Schimpf
Schulung zum Umgang mit Zitationssoftware (Endnote und Citavi) Antje Schimpf
Schulung: Einführung in die Literaturrecherche Dr. Oliver Schoenbeck
Schulung: Einführung in die Literaturrecherche Dr. Oliver Schoenbeck
Selbstkonzept und Motivation Dr. Annette Lohbeck
Selbstreguliertes Lernen im Grundschulalter Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Seminar im PB 7 Prof. Dr. Barbara Moschner
Seminar im ASP Prof. Dr. Klaus Zierer
Seminar im MM 1 in Bearbeitung
Seminar im MM 2 in Bearbeitung
Seminar im MM 2 in Bearbeitung
Seminar im Modul "Forschendes Lernen" in Bearbeitung
Seminar im Projektmodul AS in Bearbeitung
Seminar im Projektmodul AS in Bearbeitung
Seminar in päd 907 in Bearbeitung
Seminar in PB 7 - HP 2020-Stelle in Bearbeitung
Seminar in PB 7 - HP 2020-Stelle in Bearbeitung
Seminarbedarf - PB 7 Lehren und Lernen Thea Rudkowski
Sensibilisierungsübungen für die soziale Arbeit Fatos Atali-Timmer, Dipl.-Päd.
Sexualisierte Gewalt im Kontext von Pädagogik und Sozialer Arbeit Ulrike Bielefeld
Soziale Arbeit als Beruf - die historische Entwicklung von Ausbildung und Professionalisierung Verena Gerdes
Soziale Arbeit zwischen Ehrenamt und Profession(alität) Verena Gerdes
Soziale Kognition (pädagogisch-psychologisches Seminar) Annekatrin Klopp
Soziales Lernen in historisch vergleichender Perspektive PD Dr. Christa Haendle
Sozialpolitik aus der Perspektive Sozialer Arbeit Prof. Dr. Rudolf Leiprecht
Sozialpolitik und Soziale Arbeit für ‚alternde‘ Menschen als Herausforderung im 21. Jahrhundert Dr. phil. Katrin Ratz
Sozialpsychologie (pädagogisch-psychologisches Seminar) Annekatrin Klopp
Sozialpsychologie für die Schule Sarah Jane Brunkhorst
Sozialrecht Barbara Schwarz
Sport und Soziale Arbeit in Oldenburg Dr.phil. Ulf Gebken
Sprache – Macht – Bildung Irina Grünheid, M.A., Susanne Arens
Szenisches und theaterpädagogisches Arbeiten in sozialen Feldern Jörg Kowollik
Teacher Beliefs- Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern zum Lehren und Lernen Prof. Dr. Barbara Moschner
Teamforschung (pädagogisch-psychologisches Seminar) Annekatrin Klopp, Prof. Dr. Hilbert Meyer, apl. Prof. Dr. Wolfgang Fichten, Dipl.-Psych.
Testdiagnostik bei Verhaltens- und Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter Niclas Braun
Theorie der Schule - im Wandel der Zeiten (schultheoretisches Seminar) (S) Hartmut Kretzer, Prof. Dr. Ludwig Freisel
Theorien der Pädagogik Dr. David Kergel, Birte Heidkamp, M.A.
Theorien des Alterns am Fallbeispiel Katharina Fitzpatrick
Theorien in der sozialen Arbeit - Foucaults Machtanalytik Dr. Corinna Steber
Theorien pädagogischer Professionalität – migrationspädagogisch kommentiert in Bearbeitung
Theorien pädagogischer Professionalität – migrationspädagogisch kommentiert Prof. Dr. Paul Mecheril
Tutorium zur qualitativen Bildungsforschung (Stockem) in Bearbeitung
Unterricht planen und analysieren Sandra Loevenich
Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse (pädagogische Schul-und Unterrichtsforschung) Prof. Dr. Hanna Kiper
Unterrichtsmethoden und -medien Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause
Unterrichtsplanung und -beobachtung Dr.phil. Sylvia Jahnke-Klein
Unterrichtsplanung und -beobachtung an der Grundschule Anja Steinbach
Ursachen und Bedingungen von Lernstörungen Claudia Schmidt
Vergleich des deutschen Schulsystems mit dem niederländischen (schultheoretisches Seminar) - Blockseminar mit 2tägiger Exkursion nach Groningen Dr.phil. Sylvia Jahnke-Klein
Vertiefende Refelxion ausgewählte Aspekte der Migrationspädagogik Andrea Hertlein, Dipl.–Päd., Dipl.–Ing.
Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum Jan Wolter
Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum Lukas Otterspeer
Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum Dr.phil. Sylvia Jahnke-Klein
Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum - alle Schulstufen Dorthe Behrens
Vorbereitung auf das allgemeine Schulpraktikum - erste Sitzung für alle Seminare im Plenum (verpflichtend für alle ASP-Seminare) Dr.phil. Sylvia Jahnke-Klein, Dr. phil. Stephan Wernke
Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (Schwerpunkt Grundschule) Anja Steinbach
Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (Sekundarstufe) Dorthe Behrens
Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (Sonderfälle) Dr.phil. Sylvia Jahnke-Klein
Vorbereitung auf das ASP I Silke Bakenhus
Vorbereitung auf das ASP II Silke Bakenhus
Vorbereitung auf das ASP III Silke Bakenhus
Vorbereitung auf das Orientierungspraktikum (ISB) Julia Lüpkes
Vorbereitung auf das Praktikum im Studienschwerpunkt Diversitätsbewusste Sozialpädagogik Prof. Dr. Rudolf Leiprecht
Vorbereitung auf die Abschlussarbeit Prof. Dr. Anke Hanft, Dr. Annika Maschwitz
Vorbereitung auf die Masterarbeit Prof. Dr. Hanna Kiper
Vorbereitung auf die Masterarbeit Prof. Dr. Klaus Zierer
Vorbereitung auf die Masterarbeit Prof. Dr. Dietmar Grube, Dipl.-Psych.
Vorbereitung des Pädagogischen Praktikums Annika Siefken, M.A.
Vorbereitung des Pädagogischen Praktikums Verena Gerdes
Vorbereitung des Pädagogischen Praktikums Winfried Schulz-Kaempf, Dipl.-Päd.
Vorbereitung des Pädagogischen Praktikums Anne Mertens
Vorbereitung des Praktikums im Studienschwerpunkt Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement Anne Mertens
Vorbereitung des Praktikums im Studienschwerpunkt Migration und Bildung Dr. Martina Tißberger, Dipl.-Psych.
Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von gymnasialem Unterricht Hartmut Kretzer
Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von gymnasialem Unterricht (ASP) Gert Lohmann
Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Unterricht (Sekundarstufe) Benedikt Sanders
Vorbereitungsseminar auf das Allgemeine Schulpraktikum (Sekundarstufe) Benedikt Sanders
Vorbereitungsseminar auf das Allgemeine Schulpraktikum (Sekundarstufe) Claus Duckstein
Vorbereitungsseminar auf das ASP (Grundschule) (von Alten) Bettina von Alten
Vorbereitungsseminar für das Allgemeine Schulpraktikum – GS, RS, Oberschule Ulrike Veldtrup
Vorbereitungsseminar für das ASP - Oberschule Lena Müller
Vorbereitungsseminar für das ASP an der Oberschule/Hauptschule/Realschule Hauke Schulz
Vorbereitungsseminar für das ASP: HS, RS, Oberschule Thomas Schmacker
Vorbereitungsveranstaltung für Aufenthalte im Ausland (Erasmus, DAAD) Prof. Dr. Hans-Peter Schmidtke
Wahrgenommene Partizipation im Rehabilitationsprozess von Schlaganfall Patienten Jana Rogge
Wahrgenommene Partizipation im Rehabilitationsprozess von Schlaganfall Patienten in Bearbeitung
Was ist eigentlich gute Hochschullehre aus Sicht der Studierenden? Dr. Petra Muckel, Dipl.-Psych.
Was ist gute Schule? Was ist guter Unterricht? - Ergebnisse aus der empirischen Forschung (pädagogische Schul-und Unterrichtsforschung) Olaf Meyer-Ahrens, Dipl.-Päd.
Weiterbildung: Entwicklung, Stand und (europäische) Perspektiven Svenja Mareike Bedenlier
Weltflüchtlingsproblematik und die Rolle der Vereinten Nationen mit Schwerpunkt UN-Bildungsprogramme für Flüchtlinge Reinhold Friedl
Wer bin ich im Praxisfeld Schulsozialarbeit? Schülerflüsterer, Aushilfslehrer oder Feuerwehrmann? Holger Hülsemann, Antonella Frisina
Wissenschaftliche Fachsprache Deutsch a in Bearbeitung
Wissenschaftliche Fachsprache Deutsch II Fatos Atali-Timmer, Dipl.-Päd.
Zum Bildungs- und Sozialisationsbegriff der Gegenwart - Eine Einführung (theoretisch) Dr. Michael Viertel
Zusammenarbeit von Familie und Schule (schultheoretisches Seminar) Sarah Jane Brunkhorst
Zwischenmenschliche Interaktion Katharina Fitzpatrick
337 Veranstaltungen

Nach oben