Veranstaltungsverzeichnis_LVSG

Veranstaltungsverzeichnis_LVSG

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik

Sommersemester 2014 123 Veranstaltungen
Titel DozentIn
„Partizipation und Teilhabe in der Rehabilitation“, Teil 1: Rehabilitation und Teilhabe am Beispile hirnverletzter Menschen (Neurorehabilitation) Apl. Prof. Dr. Andreas Zieger
(Selbst-) Reflexive Praxis in der Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Dr. phil. Katrin Ratz
Anwendung im Bereich kreativen Gestaltens Christel Rittmeyer
Anwendung im Bereich kreativen Gestaltens Teil 1a Dr. Carin de Vries
Anwendung im Bereich kreativen Gestaltens. Schwerpunkt 2a Gabriela Schlünz
Arbeitsgruppe: Inklusion im Bildungssystem des Iraks Prof. Dr. Monika Ortmann
Begleitveranstaltung zum Handlungsfeld (O-Praktikum P1) Holger Lindemann
Begleitveranstaltung zum Handlungsfeld (O-Praktikum P1) Sönke Thies
Begleitveranstaltung zum Handlungsfeld (O-Praktikum P1) I Marianne Irmler
Begleitveranstaltung zum Handlungsfeld (O-Praktikum P1) II Dorin Katharina Strenge
Begleitveranstaltung zum Handlungsfeld (O-Praktikum P1) III Manuela Kröger
Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik bei Beeinträchtigung des Verhaltens / emotionale und soziale Entwicklung Prof. Dr. Manfred Wittrock
Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik bei körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen" Prof. Dr. Monika Ortmann
Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Prof. Dr. Andrea Erdelyi
Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie) Prof. Dr. Ute Koglin
Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik" Manuela Kröger
Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung" Birgit Hennig
Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens" Dr.phil. Conny Sylvia Melzer
Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Verhaltens" Bastian Rieß
Begleitveranstaltung: Thematischer Schwerpunkt "Psychologie bei sonderpädagogischem Förderbedarf" Prof. Dr. Ute Koglin
Begleitveranstaltung: Thematischer Schwerpunkt Pädagogik bei körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen Prof. Dr. Monika Ortmann
Beratung in Forschungsmethoden (FLiF-Seminar) Dr. Timo Hennig
Didaktik und Unterrichtsgestaltung. Förderschwerpunkt L Ralf Martenstein
Didaktik und Unterrichtsgestaltung. Förderschwerpunkt LE/V Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
Didaktik und Unterrichtsgestaltung. Förderschwerpunkt V Bastian Rieß
Didaktik und Unterrichtsgestaltung. Schwerpunkt GE Dr. Carin de Vries
Didaktik und Unterrichtsgestaltung. Schwerpunkt KME Sönke Thies
Didaktische Fragestellungen insbesondere Erstunterricht (V/ES) Priv.-Doz.Dr. Menno Baumann
Didaktische Fragestellungen insbesondere Erstunterricht GE Birgit Hennig
Didaktische Fragestellungen insbesondere Erstunterricht GE Dr. Carin de Vries
Didaktische Fragestellungen insbesondere Erstunterricht KME. Schwerpunkt: Theoretische Grundlagen und Praxis Prof. Dr. Britta Gebhard
Didaktische Fragestellungen insbesondere Erstunterricht LE Carolin Reinck
Didaktische Fragestellungen insbesondere Erstunterricht LE Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
Die Bedeutung der Pädagogik in der Rehabilitation von Menschen mit Verhaltensstörungen Dr. phil. Jana Alber
Doktorandenzentrum Sonderpädagogik Prof. Dr. Ute Koglin, Prof. Dr. Clemens Hillenbrand, Prof. Dr. Manfred Wittrock, Prof. Dr. Monika Ortmann, Prof. Dr. Britta Gebhard, Prof. Dr. Gisela Christel Schulze, Prof. Dr. Andrea Erdelyi
Einführung in der Kinder- und Jugendpsychotherapie Dr. med. Holger Koppe
Einführung in Didaktik und Kommunikationstheorie apl. Prof. Dr. Heinrich Ricking, Prof. Dr. Andrea Erdelyi
Einführung in die Bereiche der Förderschule und ihre Rolle im Schul- und Bildungssystem (schultheoretisches Seminar) Dr.phil. Annika Schell
Health Literacy Steffen Kaiser
Hören, Lernen, Inklusion Martin Podszus
Identität und Behinderung Jana Rogge
Identität und Behinderung/ Pflege Martina Hasseler
Inklusive Lernprozesse in den Bereichen der Früherziehung sowie der schulischen und schulbegleitenden Erziehung auf Grundlage des Spracherwerbs Mareike Grundmann
Kinderintensivprojekt - Hilfsmittelversorgung - Prof. Dr. Britta Gebhard
Kommunikation und Interaktion bei inklusiven Lernprozessen. Schwerpunkt im Bereich des Hörens Mareike Grundmann
Kommunikation und Interaktion. Schwerpunkt Gesprächsführung Dr.phil. Conny Sylvia Melzer
Kommunikation und Interaktion. Schwerpunkt: Beratung Bastian Rieß
Kommunikation und Interaktion. Schwerpunkt: Kommunikation, Gesprächsführung und Konfliktklärung im pädagogischen Alltag - Teil 1 Holger Lindemann
Kommunikation und Interaktion. Schwerpunkt: UK Gabriela Schlünz
Kommunikation und Interaktion. Schwerpunkt: Unterstützte Kommunikation Gabriela Schlünz
Praktische Umsetzung einer bewegungs- und wahrnehmungsorientierter Förderung im Vorschul- und Grundschulalter. Schwerpunkt Kita, Schulkindergarten Doreen Tönjes, Marianne Irmler
Praktische Umsetzung einer bewegungs- und wahrnehmungsorientierter Förderung im Vorschul- und Grundschulalter. Schwerpunkt KME-Schule Marianne Irmler
Praktische Umsetzung einer bewegungs- und wahrnehmungsorientierter Förderung im Vorschul- und Grundschulalter. Schwerpunkt: Schwerpunkt Kita, inklusive Kitagruppe Prof. Dr. Britta Gebhard
Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt GE Teil 2 Apl. Prof. Dr. Ingeborg Thümmel, Manuela Mönck
Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt im Bereich Allgemeine Rehabilitationspädagogik Teil 2. Schwerpunkt: Inklusion von Flüchtlingskindern in das deutsche Bildungssystem Dorin Katharina Strenge
Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt im Bereich Sonderpädagogische Psychologie Teil 2 Holger Lindemann
Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Körperliche Entwicklung Teil 2 Marianne Irmler
Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Lernen Teil 2 Carolin Reinck
Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt V/ES Teil 2 Dr.phil. Carmen Feldhaus
Psychotherapeutische Verfahren bei Psychischen Störungen - Grundlagen und unterschiedliche Modelle (PA, TP, VT, ST) Anja Kruse, Priv.-Doz.Dr. Joseph Rieforth
Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA Annika Rademacher
Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA (FLiF-Seminar) Dr. Timo Hennig
Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA. Schwerpunkt: Inhaltsanalytische Wege der sozialwissenschaftlichen Forschung Dorin Katharina Strenge
Quantitative Forschungsmethoden; Einführung in SPSS: Deskriptive und inferenzstatistische Methoden Jana Rogge
Quantitative Forschungsmethoden; Einführung in SPSS. Schwerpunkt: Jelena Zumbach
Rechtliche Fragestellungen im Arbeits- und Handlungsfeld der Sonder- und Rehabilitationspädagogik Alfred Kroll
Rechtliche Grundlagen für sonderpädagogische Arbeitsfelder Alfred Kroll
Rehabilitationspädagogische Maßnahmen zur Förderung der Partizipation von Menschen mit einem Schlaganfall Dr. phil. Jana Alber
Rekreation zur Partizipation bei Menschen mit einem Schlaganfall Jana Rogge
Rekreation zur Partizipation bei Menschen mit einem Schlaganfall Karin Böseler
Schulpraktikum Ge Dr. Carin de Vries
Schulpraktikum GE/KME Birgit Hennig
Schulpraktikum KME Birgit Hennig
Schulpraktikum LE Dr. Frank Andreas Brodehl
Schulpraktikum LE Dr.phil. Conny Sylvia Melzer
Schulpraktikum V/ES apl. Prof. Dr. Heinrich Ricking
Theoretische und historische Aspekte einer crosskategorialen Sonderpädagogik I apl. Prof. Dr. Heinrich Ricking
Theoretische und historische Aspekte einer crosskategorialen Sonderpädagogik I apl. Prof. Dr. Heinrich Ricking
Theoretische und historische Aspekte einer crosskategorialen Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Priv.-Doz.Dr. Ingo Harms
Theoretische und historische Aspekte einer crosskategorialen Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Priv.-Doz.Dr. Ingo Harms
Theoretische und historische Aspekte einer crosskategorialen Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Historische Entwicklung zur Inklusion und deren Bedeutung für das sonderpädagogische Handeln sowie den Umgang mit Menschen mit Behinderung in der Gegenwart Eva Maria Schürmann-Lanwer
Theorien und Modelle in der Rehabilitation Prof. Dr. Manfred Wittrock, Dr. phil. Jana Alber
Tutorium zum Seminar Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA Prof. Dr. Ute Koglin
Tutorium zum Seminar Quantitative Forschungsmethoden; Einführung in SPSS Prof. Dr. Ute Koglin
Tutorium zum Seminar Quantitative Forschungsmethoden; Einführung in SPSS Prof. Dr. Ute Koglin
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Entwicklungsbereichen und Entwicklungsbeeinträchtigungen. Schwerpunkt Armut Dr.phil. Conny Sylvia Melzer
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Entwicklungsbereichen und Entwicklungsbeeinträchtigungen. Schwerpunkt Developmental Psychopathology - a Reading Course for Beginners and Advanced Learners (FLiF-Seminar) Dr. Timo Hennig
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Entwicklungsbereichen und Entwicklungsbeeinträchtigungen. Schwerpunkt Sprach- und Sprechstörungen (inkl. Aphasie) Birgit Hennig
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Entwicklungsbereichen und Entwicklungsbeeinträchtigungen. Schwerpunkt: Externalisierende Verhaltensstörungen Prof. Dr. Ute Koglin
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Entwicklungsbereichen und Entwicklungsbeeinträchtigungen.: Seminar psychische und sozialen Resilienz- und Risikofaktoren in ihrer Wirkung auf die Entwicklung Prof. Dr. Ute Koglin
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. Schwerpunkt Didaktik Gabriela Schlünz
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. Schwerpunkt Montessori Prof. Dr. Andrea Erdelyi
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. Schwerpunkt Schulpädagogik incl. Kerncurriculum und schulische Inklusion Prof. Dr. Heinz Mühl
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. Schwerpunkt: Möglichkeiten basaler Förderung Prof. Dr. Andrea Erdelyi
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes körperliche und motorische Beeinträchtigung Sönke Thies
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes körperliche und motorische Beeinträchtigungen. Schwerpunkt: Partizipationsförderung durch Hilfsmittel und Mobilitätserweiterung Prof. Dr. Britta Gebhard
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Lernen Ralf Martenstein
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Lernen. Dr.phil. Conny Sylvia Melzer
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Lernen. Schwerpunkt: Lernstrategien Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Lernen. Schwerpunkt: Sozial-emotionale Förderung Dr. phil. Marie-Christine Vierbuchen
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Verhalten / emotionale und soziale Entwicklung Prof. Dr. Manfred Wittrock
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Verhalten / emotionale und soziale Entwicklung. Schwerpunkt: Beratung Bastian Rieß
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Verhalten / emotionale und soziale Entwicklung. Schwerpunkt: Intensivpädagogische Arbeit mit Kindern mit massiven Verhaltensauffälligkeiten Priv.-Doz.Dr. Menno Baumann
Vertiefende Auseinandersetzungen mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes KME Prof. Dr. Monika Ortmann
Vertiefung in ausgewählte internationale und "lebensweltliche Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen" II Dorin Katharina Strenge
Vertiefung in ausgewählte internationale und "lebensweltliche Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen" Schwerpunkt: Jana Rogge
Vertiefung in ausgewählte internationale und "lebensweltliche Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen". Schwerpunkt: International vergleichende Heil- und Sonderpädagogik Prof. Dr. Andrea Erdelyi
Vertiefung in ausgewählte internationale und lebensweltliche Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigung. Schwerpunkt: Rehabilitationspädagogische Fallbearbeitung im internationalen Vergleich(FOL-Projekt) Steffen Kaiser, Dr. phil. Jana Alber
Vertiefung in ausgewählte internationale und lebensweltliche Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen. Schwerpunkt: Comparative Studies: Special Education, Rehabilitation and Arts in Greece and Germany Panagiota Panoria
Vertiefung in ausgewählte internationale und lebensweltliche Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen". Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt Prof. Dr. Ute Koglin
Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt GE Gabriela Schlünz
Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt KME Prof. Dr. Monika Ortmann
Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt Le Ralf Martenstein
Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt V/ES. Schwerpunkt: Lernen, Verhalten, emotionale und soziale Entwicklung Holger Lindemann
Vertiefung in Bezug auf einzelne Lebensphasen Kindheit , Jugend und Erwachsenenalter II Birgit Hennig
Vertiefung in Bezug auf einzelne Lebensphasen Kindheit , Jugend und Erwachsenenalter. Schwerpunkt Intervention. Dr.phil. Annika Schell
Vertiefung in Bezug auf einzelne Lebensphasen Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter. Schwerpunkt Berufsleben und Hochschule Martin Podszus
Vertiefung in Bezug auf einzelne Lebensphasen Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter. Schwerpunkt: apl. Prof. Dr. Heinrich Ricking
Vertiefung in Bezug auf einzelne Lebensphasen Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter. Schwerpunkt: Gewalt Dr.phil. Carmen Feldhaus
Vorbereitung auf das Praktikum im Studienschwerpunkt Rehabilitationspädagogik Prof. Dr. Gisela Christel Schulze
Vorgezogene Begleitveranstaltung zum Schulpraktikum fachrichtungsübergreifend „unterrichtsorientiert“ Frank Ockenga
123 Veranstaltungen

Nach oben