Informationen für Gasthörende

Informationen für Gasthörende

Zu erwartende TeilnehmerInnenzahl:
40
Zeit:
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 22.10.2020) k.A.
Ort:
Keine Raumangabe
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich
Voraussetzungen:
Hinweise zur Teilnahme:
Eine Zulassung zu dieser Veranstaltung kann nur bei vorliegender Zustimmung durch Frau Apl. Prof. Dr. Möbuß erfolgen. Bitte setzen Sie sich vor einer Antragstellung als Gasthörer/in per E-Mail (susanne.moebuss@uni-oldenburg.de) mit Frau Dr. Möbuß in Verbindung und übersenden uns ggf. diese Zustimmungserklärung. DAS SEMINAR FINDET ONLINE STATT.
Angaben zum Inhalt:
In diesem Seminar werden vier Denkerinnen vorgestellt, die in der Wahrnehmung oftmals im Schatten ihrer männlichen Kollegen zu stehen scheinen: Simone Weil, Simone de Beauvoir, Sarah Kofman und Julia Kristeva. Es wird darum gehen, ihre Positionen innerhalb des modernen Diskurses der Philosophie auszuloten und dort, wo es sich anbietet, in Relation zu jenen Theoretikern zu setzen, die unser Bild der Philosophie in Frankreich prägen. Thematisch werden Einblicke in unterschiedliche Bereiche unseres Denkens möglich. So wird es um den Begriff der Freiheit gehen, um die Frage der Subjektivität, aber auch um die Bedeutung der Kunst und den immer wieder zur Sprache kommenden Wunsch, Theorie in den Dienst der Praxis zu stellen. DAS SEMINAR FINDER ONLINE STATT.
Schließen