Informationen für Gasthörende

Informationen für Gasthörende

Zu erwartende TeilnehmerInnenzahl:
20
Zeit:
Termine am Samstag, 24.10.2020 10:15 - 15:45, Ort: V03 0-C001
Ort:
V03 0-C001
Samstag, 24.10.2020 10:15 - 15:45
Voraussetzungen:
Hinweise zur Teilnahme:
Kostenpflichtiges Seminar im Rahmen des \"Semesterbegleitenden Kursprogramms\" des C3L - Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung! Zur Online-Anmeldung gehen Sie auf folgende Seite: www.uni-oldenburg.de/c3l/gasthoerstudium/sbk-anmeldung Eine Anmeldung über Stud.IP zu dieser Veranstaltung ist nicht möglich. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde u.a. dieser Kurs des Sommersemesters 2020 in das Wintersemester 2020/21 verschoben. Bereits angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ihre Anmeldung aufrechterhalten. Aus diesem Grund gibt es für diesen Kurse nur noch wenige Restplätze, für die Sie sich noch anmelden können. Wenn Sie Fragen zum Inhalt oder zur Organisation haben, nehmen Sie bitte telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit uns auf.
Angaben zum Inhalt:
Die Kunst der Gegenwart zeigt sich als ein heterogenes Feld, voller Gegensätze. Bilder stehen Materialien gegenüber, Rahmen werden in Frage gestellt. Auf Böden und Decken verteilt, verwandeln schwer identifizierbare Objekte die Blickfelder in heterotope Räume. Allerweltsmedien wie Fotografie, Video und Film haben prominentes Terrain in den Museen besetzt, installative Gebilde verteilen sich auf Türen, Fenstern und Ecken. Die etablierten Ausstellungshäuser, die Zentren der westlichen Kultur, erleben mit den Künsten der Gegenwart eine Umdeutung, die aus der Negation von ehemals nobilitierenden Formen und Materialien ihre Wirkung gewinnt. Mit der Aufnahme außereuropäischer Kulturen in den Kanon der Kunstgeschichte wird zudem die Deutungshoheit innerhalb eines einseitig ausgerichteten Kunstbetriebs in Zweifel gezogen. Die inhaltlichen Schwerpunkte dieser Lehrveranstaltung konzentrieren sich dementsprechend auf jene Erscheinungsformen, mit denen tradierte Rezeptionsformen aufgebrochen, die Wahrnehmung herausgefordert und weiterführende Denkweisen angeregt werden.
Lehrsprache:
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