Informationen für Gasthörende

Informationen für Gasthörende

Zu erwartende TeilnehmerInnenzahl:
18
Besonderer Hinweis für Gasthörende
In dieser Veranstaltungen können Gasthörende u.U. dennoch aufgenommen werden. Melden Sie sich bitte per E-Mail an studium.generale@uni-oldenburg.de oder unter Tel. 0441/798-2275 oder -2276.
Zeit:
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 04.04.2024), Ort: A03 4-402
Ort:
A03 4-402
Do. 16:00 - 18:00 (13x)
Voraussetzungen:
Angaben zum Inhalt:
„Der Weihnachtsmann existiert nicht.“ Dieser Satz scheint wahr zu sein. Wenn er aber wahr ist, dann müsste dem Objekt, von dem der Satz handelt, die Eigenschaft fehlen, die diesem Objekt durch den Satz abgesprochen wird, nämlich Existenz. Es gibt aber gar kein Objekt, von dem der Satz handelt. Also ist der Satz entgegen dem ersten Anschein doch nicht wahr? — Dies ist das Problem der negativen Existenzsätze, das auch für Sätze wie „Es gibt keine Götter“ entsteht und mit dem wir uns im Seminar beschäftigen werden. Im Mittelpunkt stehen jedoch verschiedene Auffassungen von Existenz. Ist Existenz überhaupt eine Eigenschaft? Wenn ja, wie lässt sich diese Eigenschaft analysieren? Wir werden uns u.a. die Positionen von Immanuel Kant, Bernard Bolzano, Gottlob Frege und Alexius Meinong ansehen.
Schließen