Informationen für Gasthörende

Informationen für Gasthörende

Zu erwartende TeilnehmerInnenzahl:
10
Zeit:
Termine am Dienstag, 05.01.2021, Dienstag, 12.01.2021, Dienstag, 19.01.2021, Dienstag, 26.01.2021 10:15 - 11:45
Ort:
Keine Raumangabe
Dienstag, 05.01.2021 10:15 - 11:45
Dienstag, 12.01.2021 10:15 - 11:45
Dienstag, 19.01.2021 10:15 - 11:45
Dienstag, 26.01.2021 10:15 - 11:45
Voraussetzungen:
Hinweise zur Teilnahme:
Kostenpflichtiges Seminar im Rahmen des \"Semesterbegleitenden Kursprogramms\" des C3L - Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung! Zur Online-Anmeldung gehen Sie auf folgende Seite: www.uni-oldenburg.de/c3l/gasthoerstudium/sbk-anmeldung Eine Anmeldung über Stud.IP zu dieser Veranstaltung ist nicht möglich. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde dieser Kurs vom Sommersemester 2020 in das Wintersemester 2020/21 verschoben. Bereits angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ihre Anmeldung aufrechterhalten. Aus diesem Grund ist dieser Kurs bereits ausgebucht. Gerne setzen wir Sie bei Interesse auf die Warteliste.
Angaben zum Inhalt:
Dieser Motivkomplex spielt in der Geschichte der Literatur eine zentrale Rolle. Neid, Eifersucht und Rivalität als Ausdruck negativer, zerstörerischer Gefühle wirken in unterschiedlichen Konstellationen und Ausprägungen auf das Lesepublikum abstoßend und faszinierend zugleich. So z.B.: - die Geschwisterrivalität / der Bruderzwist (-> die bibli- sche Erzählung von Kain und Abel u.a.), - der Elternneid (-> einige Volksmärchen etc.), - die destruktive Eifersucht in Beziehungen (von Shakespeares „Othello“, 1604, bis hin zu Walker Percys „Lancelot“, 1977). Das Seminar untersucht anhand ausgewählter Beispiele die jeweilige Motivstruktur und Rezeption. Folgende Texte stehen dabei im Mittelpunkt: Literatur Schneewittchen (1812) der Brüder Grimm (Ausgabe: eigene Wahl) Guy de Maupassant: Pierre und Jean. Die Geschichte zweier Brüder (1888). Aus dem Französischen von Ernst Weiß. Frankfurt am Main und Leipzig: Insel. 4. Auflage 2015 (it 3027). ISBN: 978-3-458-34727-9 [7,50 €]
Lehrsprache:
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