Informationen für Gasthörende

Informationen für Gasthörende

Zu erwartende TeilnehmerInnenzahl:
10
Zeit:
Termine am Dienstag, 20.10.2020 14:15 - 15:45, Ort: V03 0-E003
Ort:
V03 0-E003
Dienstag, 20.10.2020 14:15 - 15:45
Voraussetzungen:
Hinweise zur Teilnahme:
Kostenpflichtiges Seminar im Rahmen des \"Semesterbegleitenden Kursprogramms\" des C3L - Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung! Zur Online-Anmeldung gehen Sie auf folgende Seite: www.uni-oldenburg.de/c3l/gasthoerstudium/sbk-anmeldung Eine Anmeldung über Stud.IP zu dieser Veranstaltung ist nicht möglich. Augrund der Corona-Pandemie wurde dieser Kurs vom Sommersemester 2020 in das Wintersemester 2020/21 verschoben. Bereits angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ihre Anmeldung aufrechterhalten. Aus diesem Grund ist dieser Kurs bereits ausgebucht. Gerne setzen wir Sie bei Interesse auf die Warteliste.
Angaben zum Inhalt:
Kants Kritik der reinen Vernunft setzt sich das ambitionierte Ziel, es der Philosophie respektive der Metaphysik zu ermöglichen, endlich auch „den sichern Gang einer Wissenschaft einzuschlagen“ (KrV B XIV). Um bewerten zu können, ob dieses Ziel erreicht ist, muss nicht zuletzt eine Frage beantwortet werden, die bis heute nicht an Aktualität eingebüßt hat: Was genau ist überhaupt ‚Wissenschaft‘? Kants Antwort auf diese Frage lautet – so viel sei hier bereits vorweggenommen –, eine Wissenschaft kennzeichne im Wesentlichen, dass sie eine „systematische Einheit“ (KrV A 832/ B 860) darstelle. Nun ist es allerdings nicht ganz leicht zu sagen, was das wiederum bedeuten soll: Was genau hat man sich eigentlich unter einer ‚systematischen Einheit‘ vorzustellen? Kant liefert seine eigene, einflussreiche Bestimmung dessen, was er unter ‚systematischer Einheit‘ und folglich unter ‚Wissenschaft‘ versteht, in einem Abschnitt recht weit am Ende seiner Ersten Kritik. Dieser kurze Abschnitt trägt die Überschrift Architektonik der reinen Vernunft (KrV A 832–851/ B 860–879) und bildet den Hauptgegenstand des Seminars. Je nachdem, wie gut wir bei der Lektüre und Diskussion vorankommen, können noch Textabschnitte aus Kants Dritter Kritik, der Kritik der Urteilskraft hinzugezogen werden. Als Textgrundlage für das Seminar eignen sich grundsätzlich alle Ausgaben der Kritik der reinen Vernunft; empfohlen seien jedoch solche, in denen sich die Seitenzahlen der A- und BAusgabe finden.
Lehrsprache:
--
Schließen