Einrichtungsverzeichnis

Einrichtungsverzeichnis

Einrichtungsverzeichnis

Sommersemester 2024 66 Veranstaltungen
VAK Veranstaltungsnummer Titel Typ Vorlesung
Grundstudium
Hauptstudium
Seminar
Praxisveranstaltung
Kolloqium
Forschungsgruppe
Arbeitsgruppe
Projektgruppe
Gremiumsveranstaltung
Community-Forum
Praktikum
Sprachkurs
Fachdidaktik
Exkursion
Tutorium
Arbeitsgemeinschaft
SWS Semesterwochenstunden DozentIn
6.02.240_T Matlab tutorial Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 27.05.2024)
Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)
Seminar - Dr. rer. nat. Heiko Stecher
6.02.112_3_ Gr2 Evaluation research - practice Freitag: 10:00 - 12:00, zweiwöchentlich (ab 12.04.2024)
Seminar - Dr. Cassie Ann Short
Prof. Dr. Andrea Hildebrandt
6.02.290_1 Ambulatory Assessment in Psychology and Health Research Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 15.04.2024)
Vorlesung - Prof. Dr. Mandy Roheger
Dr. Martin Georg Bleichner
Franziska Kiene
6.02.170_3_Gr1 EEG analysis with Matlab - group 1 Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: A07 0-031
Termine am Dienstag, 09.07.2024 10:00 - 12:00, Ort: A07 0-030 (Hörsaal G)
Seminar - Prof. Dr. Stefan Debener, Dipl.-Psych.
6.02.240_5_Gr2 Computer-controlled experimentation - group 2 Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 05.04.2024)

chose group 1 or group 2

As part of your module psy240, you will have to take the mandatory course 'Computer-controlled experimentation' 6.02.240_5_Gr1 or 6.02.240_5_Gr2.
Seminar - Melanie Klapprott, M. Sc.
06.02.012_Päd Begleitseminar zur Masterarbeit im Master of Education Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)
Seminar - Dr. Andreas Hellmann
6.02.280_2 Effects of tACS on physiology and cognition Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)
Termine am Montag, 15.04.2024, Montag, 22.04.2024, Montag, 06.05.2024, Montag, 27.05.2024, Montag, 03.06.2024, Montag, 10.06.2024 16:00 - 17:00, Montag, 17.06.2024 14:00 - 17:00, Montag, 01.07.2024 14:00 - 16:00

Participation is possible after registration in VA 6.02.280_1 (only 10 places)
Seminar - Prof. Dr.-Ing. habil. Christoph Siegfried Herrmann, Dipl.-Ing.
Prof. Dr. Daniel Strüber, Dipl.-Psych.
6.02.141_2 Topics in clinical auditory neuroscience: Hearing disorders and rehabilitation Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)

The course aims to introduce students to research topics in the field of clinical auditory neuroscience. Students will gain knowledge on different types and causes of hearing impairment, methods for subjective and objective assessment of hearing function, and neurocognitive consequences of hearing loss.
The course is set up as "extended" journal club. Based on a research article, we will discuss current research questions and methods in the field of clinical auditory neuroscience. To provide additional context on different study populations affected by hearing disorders, the paper discussion will be accompanied by an introductory presentation by students (~20 minutes).

To earn course credits, students have to give an introductory presentation.
Seminar - Dr. rer. nat. Sebastian Puschmann
Graduate School OLTECH
6.02.270 Functional MRI data analysis Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: A07 0-031
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 03.04.2024), Ort: A07 0-031
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 04.04.2024), Ort: A06 0-001
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 05.04.2024), Please take 6.02.112_3_ Gr1., Ort: A06 0-001
Termine am Freitag, 24.05.2024 16:00 - 18:00, Ort: A07 0-030 (Hörsaal G)

In addition to this seminar, students have to either attend seminar 6.02.270_a or 6.02.270_b 'Hands-on functional MRI data analysis'.
Seminar - Dr. rer. nat. Carsten Gießing
Prof. Dr. Christiane Margarete Thiel
6.02.220_1 Methodological foundations of BCI Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 03.04.2024)

Please do not send any queries on waiting list. Many Thanks!

PhD students of the research training group Neuromodulation who want to take part, please contact Kerstin Bleichner.
Vorlesung - Prof. Dr. Jochem Rieger
Jessica Jurado Garcia
06.02.016_Päd Kognitive Entwicklungsneuropsychologie Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 05.04.2024)
Seminar - Prof. Dr. Stefan Debener, Dipl.-Psych.
Prof. Dr. Daniel Strüber, Dipl.-Psych.
06.02.013_Päd Entwicklungspsychologie - Ergänzung ausgewählter Inhalte Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 04.04.2024)

In diesem Seminar wollen wir uns mit Inhalten und Fragestellungen aus der Entwicklungspsychologie beschäftigen. Dieses Seminar ergänzt also die Vorlesung um dort nicht behandelte Inhalte bzw. die entwicklungspsychologische Perspektive.
Das Seminar ist als Lektüreseminar angelegt, Textgrundlage ist:
• Siegler et al (2021) Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter
Das Buch ist über die Bibliothek auch als E-Book verfügbar. Es kostet gedruckt 60 €.
Zur Vorbereitung wird jede Woche ein Abschnitt gelesen, ggf. mit Lektürehinweisen oder Fragen dazu. Im Seminar wird dann über den Text und die Inhalte gesprochen.

Zur Entwicklungspsychologie gibt es eine Reihe weiterer Bücher, die ebenfalls als E-Book verfügbar sind, zum Beispiel:
Lohaus & Vierhaus (2019) Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor
Seminar - Dr. Andreas Hellmann
6.02.280_1 Introduction to transcranial brain stimulation Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)
Vorlesung - Prof. Dr.-Ing. habil. Christoph Siegfried Herrmann, Dipl.-Ing.
Prof. Dr. Daniel Strüber, Dipl.-Psych.
6.02.240_4 Scientific Programming II Dienstag: 14:00 - 15:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

The exercises will take place in the first half of the session followed by a tutorial in the second half.
Übung - Dr. rer. nat. Heiko Stecher
OLT.24.05 Wie schreibe ich einen Ethikantrag? 25./26.04.2024 Termine am Donnerstag, 25.04.2024 13:00 - 17:00, Freitag, 26.04.2024 09:00 - 13:00
Wie schreibe ich einen Ethikantrag
In dieser Veranstaltung werden Masterstudierende und Promovierende mit grundlegenden Fragen der Ethik in den Wissenschaften sowie mit inhaltlichen und formalen Aspekten der Erstellung von Ethikanträgen vertraut gemacht. Teilnehmende erhalten nach Wunsch semesterübergreifend Unterstützung beim Verfassen ihres eigenen Ethikantrages.
Zu Beginn eines jeden Semesters werden die Teilnehmenden in einem Workshop in relevante Fragen der Ethik in den Wissenschaften eingeführt. Sie lernen im Detail das Antragsverfahren und die dazu benötigten Formulare kennen. Die Antragstellung, Einreichungsmodalitäten sowie die inhaltlichen Anforderungen beim Schreiben eines Ethikantrages werden am Beispiel eines Forschungsprojektes erläutert. Die Teilnehmenden erhalten zudem die Möglichkeit, mit Mustertexten zu arbeiten, die vom Arbeitskreis Medizinischer Ethik-Kommissionen zur Verfügung gestellt werden und mit denen eine Harmonisierung und Standardisierung von Aufklärungsunterlagen erreicht werden soll. Auch erste Bestrebungen zur Vereinheitlichung und Vereinfachung des Verfahrens durch das Ethiktool der Technischen Universität Chemnitz werden besprochen.
Für jedes Semester können sich zudem max. 12 Studierende anmelden, die nach individueller Absprache semesterübergreifend Unterstützung beim Verfassen ihres eigenen Ethikantrages erhalten. Workshop und semesterübergreifende Unterstützung beim Verfassen eines Antrages können auch getrennt voneinander in Anspruch genommen werden. Nicht unterstützt werden Ethikanträge für Studien, die unter besondere gesetzliche Regelungen fallen (§ 15 BOÄKN, AMG, MPG, Srahlenschutzgesetz etc.).

Maximale Teilnehmerzahl
• für den Workshop: 24
• für die individuelle Beratung beim Verfassen des eigenen Ethikantrages: 12

Lernziele
• Die Teilnehmenden sind mit den grundlegenden Konzepten und Fragen der Ethik in den Wissenschaften vertraut
• Die Teilnehmenden kennen die formalen und inhaltlichen Vorgaben für Ethikanträge und lernen, sie in ihrem eigenen Ethikantrag anzuwenden
• Die Teilnehmenden lernen, ihre eigenen Studien im Hinblick auf ethische Aspekte kritisch zu hinterfragen

Workshop im Sommersemester 2024:
25.4. von 13-17 Uhr
26.4. von 09-13 Uhr
Seminar - Dr. Jale Nur Özyurt
Graduate School OLTECH
6.02.112_1 Statistical / machine learning methods Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 03.04.2024)
Vorlesung - Prof. Dr. Andrea Hildebrandt
Graduate School OLTECH
6.02.141_3 Experimental and operative neurosurgery - surgery visit EV Termine am Mittwoch, 17.04.2024, Dienstag, 23.04.2024 07:30 - 17:00
This course is only meant for those students who attended the classes on experimental neurosurgery in 2022 or 2023 and still need to see a surgery at the Evangelische Krankenhaus to complete the course.

Schedule for the visits:
7:30-8:30 h - How to behave in the Operation Room.
8:30-9:00 h - Operative case presentation.
9:00-12:00 h – Live surgery/ Operation room.
12:00–13:00 h – Lunch break.
13:00-17:00 h – Neuropsychology in the Hospital (Neuro evaluation of patients, tests, dealing with Neuro-oncological and palliative patients).
Seminar - Dr. Renan Sanchez-Porras
PD Dr. med. Edgar Santos Marcial
12th Hearing4all Summer School Termine am Mittwoch, 26.06.2024 13:00 - 19:00, Donnerstag, 27.06.2024 09:00 - 19:00, Freitag, 28.06.2024 09:00 - 16:00
Summer School for doctoral students and postdocs of the Cluster of Excellence "Hearing4all" and associates
sonstige - Prof. Dr. Georg Martin Klump
6.02.mam_neuro Academic Research in Neurosychology Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Seminar - Prof. Dr. Stefan Debener, Dipl.-Psych.
Dr. Cornelia Kranczioch-Debener
6.02.mam_coll_ambass Masters colloquium Ambulatory Assessment Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)
Kolloquium - Prof. Dr. Mandy Roheger
6.02.mam_stat Academic Research in Psychological Statistics and Methods Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Seminar - Prof. Dr. Andrea Hildebrandt
6.02.mam_coll_appl Masters colloquium Applied Neurocognitive Psychology Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Lab Rieger
Kolloquium - Prof. Dr. Jochem Rieger
6.02.150_2.1 Psychological interventions within the framework of evidence-based treatment of acquired dysfunctions of brain Donnerstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 04.04.2024)

This part is mostly taught in German and runs Thursday 18-20h the entire semester.
Study material in English will be provided in Stud.IP.
Presentations can be given in English.

Students have to attend both parts of the course (2.1 and 2.2): The second part of the course “Psychological intervention within the framework of evidence-based medicine - treatment studies of selected psychiatric disorders” (psy150, Clinical Psychology, part 2.2) runs on Tuesday 16-18h.

Alternatively, students can attend the first four classes of 2.1 (given by Mandy Roheger) in addition to course 6.02.150_2.3 "Psychological interventions within the framework of evidence-based treatment of trauma- and stress-related psychiatric disorders" (biweekly Wednesday 14-17h)
Seminar - Prof. Dr. Helmut Hildebrandt
Prof. Dr. Mandy Roheger
6.02.mam_coll_stat Masters colloquium Psychological Methods and Statistics Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 03.04.2024)
Kolloquium - Micha Jannis Burkhardt
6.03.691 Neurocognition and functional neurorehabilitation Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Seminar - Dr. Cornelia Kranczioch-Debener
6.02.supp Project Support Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 04.04.2024)
Seminar - Dr. rer. nat. Sebastian Puschmann
57.01.350 C 4 Scientific Writing Termine am Donnerstag, 02.05.2024 13:00 - 16:30
After registration the first meeting will be arranged via doodle. Further dates will be arranged individually.

This course consists of two parts. The first part is a 4h introduction dealing with general facts how to write a scientific paper. Note that some of the suggestions are specific to the broader area of neuroscience.

The second and much longer part of the course focuses the actual job "writing a paper". For this purpose students will form teams of 2 persons preferably from a similar field/background). I will schedule 4-5 meetings with each of these teams on an individual basis. For these meetings your task will be to write (first meeting) the methods of YOUR paper and to read and comment the methods part of your team partner. The next meetings will then be on the results, introduction and discussion part and the last meeting on all the rest (abstract, figures etc.) In each meeting we will then work on both your and your partners parts and you will receive both feedback from me and your partner on how to improve your paper.
Seminar - Prof. Dr. Christiane Margarete Thiel
Prof. Dr. Andrea Hildebrandt
6.02.008 Analysis of Psychophysiological data Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)
Seminar 2 Reiner Emkes
06.02.014_Päd Sozial-Emotionale Entwicklung und Förderung im Grundschulalter Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

Soziale und emotionale Fähigkeiten sind zentrale Entwicklungsbereiche beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und in der Zeit danach. In diesem neuen Lebensabschnitt werden die Kinder mit neuen sozialen Regeln konfrontiert und erfahren zunehmend höhere Anforderungen an ihre Anpassungsfähigkeit und Selbstkontrolle. In diesem Seminar beschäftigen wir uns zunächst mit Theorien der emotionalen und sozialen Entwicklung im Grundschulalter. Dazu gehören die Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen wie z.B. Kompromissfähigkeit, Emotionsregulation, Empathie und prosoziales Verhalten. Um allen Kindern ein förderliches Lernumfeld zu ermöglichen, ist es wichtig an individuelle Entwicklungsvoraussetzungen anzuknüpfen. Daher beschäftigen wir uns im zweiten Teil sowohl theoretisch als auch praktisch mit Fragebögen zur Diagnostik des sozialen und emotionalen Entwicklungsstandes und mit Maßnahmen zur Förderung und Prävention.

Lernziele:
• Erwerb von Wissen über die soziale und emotionale Entwicklung im Grundschulalter
• Theoretisches und praktisches Wissen über Diagnostik (Fragebögen und Interviews)
• Theoretisches und praktisches Wissen über Prävention und Förderung
Seminar - Dr. Jale Nur Özyurt
6.02.270_b Hands-on functional MRI data analysis - group b Montag: 14:00 - 15:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Students who take psy280 have to attend the seminar 6.02.270_a on Wednesday.
Seminar - Dr. rer. nat. Carsten Gießing
6.02.mam_appl Academic Research in Applied Neurocognitive Psychology Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Seminar - Merle Marek
Prof. Dr. Jochem Rieger
6.02.112_3 Evaluation research - theory Donnerstag: 12:00 - 14:00, zweiwöchentlich (ab 04.04.2024)
Seminar - Dr. Cassie Ann Short
Prof. Dr. Andrea Hildebrandt
6.02.112_T Multivariate Statistics II (Tutorial) Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Tutorium
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 23.05.2024)
Tutorium - Prof. Dr. Andrea Hildebrandt
Bettina Markert
6.02.181_2 Neurocognitive Development Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)
Seminar - Prof. Dr. Daniel Strüber, Dipl.-Psych.
6.02.270_a Hands-on functional MRI data analysis - group a Mittwoch: 13:00 - 14:00, wöchentlich (ab 10.04.2024), Students who take psy220 have to attend the seminar 6.02.270_b on Monday.
Seminar - Dr. rer. nat. Carsten Gießing
6.02.mam_coll_exp Masters colloquium Experimental Psychology Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Lab Herrmann
Kolloquium - Prof. Dr.-Ing. habil. Christoph Siegfried Herrmann, Dipl.-Ing.
06.02.011_Päd Kognitive Entwicklung und Förderung im Grundschulalter Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

Mit dem Übergang vom Kindergarten in die Schule erleben die Kinder viele neue Herausforderungen. Sie erlernen grundlegende Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen und entwickeln zunehmend komplexere kognitive Fähigkeiten. Diese helfen ihnen, sich erfolgreich mit ihrer schulischen und außerschulischen Umwelt auseinanderzusetzen. Umgekehrt hat aber auch das Wissen, dass im Unterricht erworben wird, einen großen Einfluss auf die kognitive Entwicklung der Kinder. In diesem Seminar beschäftigen wir uns zunächst mit den theoretischen Grundlagen der kognitiven Entwicklung im Grundschulalter. Dazu gehören u.a. die Intelligenzentwicklung, die Entwicklung von Gedächtnisfunktionen sowie die Relevanz dieser Funktionen für das Lernen im Grundschulalter. Um allen Kindern ein förderliches Lernumfeld zu ermöglichen, ist es wichtig an individuelle Entwicklungsvoraussetzungen anzuknüpfen. Daher beschäftigen wir uns im zweiten Teil sowohl theoretisch als auch praktisch mit Testverfahren zur Diagnostik kognitiver Funktionen sowie mit Maßnahmen zur Förderung und Prävention.

Lernziele:
• Erwerb von Wissen über die kognitive Entwicklung im Grundschulalter
• Theoretisches und praktisches Wissen über Diagnostik (Testverfahren, Fragebögen)
• Theoretisches und praktisches Wissen über Prävention und Förderung
Seminar - Dr. Jale Nur Özyurt
06.02.015_Päd Kognitive Entwicklungsneuropsychologie Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 05.04.2024)
Seminar - Prof. Dr. Stefan Debener, Dipl.-Psych.
Prof. Dr. Daniel Strüber, Dipl.-Psych.
6.02.007 Psychophysiological data acquisition Montag: 10:00 - 14:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)
Seminar 2 Reiner Emkes
6.02.mam_bio Academic Research in Biological Psychology Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Seminar - Prof. Dr. Christiane Margarete Thiel
6.02.112_2 Statistical / machine learning methods with R Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), voluntary seminar
Seminar - Micha Jannis Burkhardt
Graduate School OLTECH
6.02.251 Internship Montag: 12:00 - 14:00, dreiwöchentlich (ab 08.04.2024), online
Termine am Montag, 27.05.2024, Montag, 17.06.2024 12:00 - 14:00

online

The colloquium will take place online and LIVE!

After registering for the course on Stud.IP, go to Groups in tab Participants. There you will find the Groups for the current semester. Choose one Group for your presentation. Please note that you can only present your internship once it is finished!

Internship presentations:
Prepare three slides for EACH internship (Yes. If you did two internships, you prepare six slides. You can present them in a single session or in two sessions.)
The slides' content:
1) Application process for the internship, introduce the institution and group/ward/department.
2) Your tasks.
3) Conclusion, personal opinion, recommendation.
Store your slides in the Stud.IP document folder of your chosen session at the latest 24 hours BEFORE the session. This is a MUST! The document folders can be found under the tab Files.

Paperwork:
In addition, fill in an internship form for EACH internship you did. You can find the form in the Files tab of the course, on the Master's degree homepage (tab Documents) and in Courseware. Hand in a digital copy of the filled-in evaluation sheet and a digital copy of your internship certificate together with your presentation.

For more information see Courseware.
Kolloquium - Dr. Cornelia Kranczioch-Debener
6.02.290_2 Researching daily life Freitag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 05.04.2024)
Seminar - Prof. Dr. Mandy Roheger
Franziska Kiene
6.02.141_1 Begleitseminar: Klinische Psychologie - Psychiatrie und Psychotherapie Mittwoch: 15:00 - 18:00, zweiwöchentlich (ab 10.04.2024)
Termine am Montag, 25.03.2024 16:00 - 16:30

Begleitseminar zur Vorlesung des Wintersemesters 22/23 Psychiatrie 6.01.32218a für Studierende der Neurocognitive Psychology.

Zusammen mit der Teilnahme an der Vorlesung kann das Seminar von Studierenden der Neurocognitive Psychology als Modul psy141 Minor (6 KP) verwendet werden. Die Prüfungsleistung (unbenotet) wird im Seminar erbracht.

Das Seminar findet zweiwöchentlich in der Karl-Jaspers-Klinik statt.

Durch die Pandemie-Situation ist es derzeit noch ungewiss, ob Ambulanzen und Stationen besucht werden können.
Seminar - Prof. Dr. Dr. René Hurlemann
Dr. Sebastian Spanknebel
6.02.150_2.2 Psychological intervention within the framework of evidence-based medicine - treatment studies of selected psychiatric disorders Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 07.05.2024)

You should attend both parts of the course, 2.1 and 2.2
Seminar - Prof. Dr. Christiane Margarete Thiel
6.02.mam_coll_neuro Masters colloquium Neuropsychology Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)
Kolloquium - Prof. Dr. Stefan Debener, Dipl.-Psych.
6.02.mam_coll_bio Masters colloquium Biological Psychology Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)

If you are from an other study programm, please contact the teacher
Kolloquium 2 Dr. rer. nat. Carsten Gießing
Prof. Dr. Christiane Margarete Thiel
6.02.170_3_Gr2 EEG analysis with Matlab - group 2 Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 04.04.2024)
Seminar - Prof. Dr. Stefan Debener, Dipl.-Psych.
6.02.mam_exp Academic Research in Experimental Psychology or KJK Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Seminar - Prof. Dr.-Ing. habil. Christoph Siegfried Herrmann, Dipl.-Ing.
Christina Müller
06.02.017_Päd Themen der Allgemeinen Psychologie Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 03.04.2024)

Themen:
Wahrnehmung
Sprache
Aufmerksamkeit
Gedächtnis
Lernen
Motivation

Ablauf
Der Kurs basiert auf dem Konzept des Problem Orientierten Lernens (POL). Die Studierenden müssen durchgehend aktiv mitarbeiten. Jedes Thema wird in zwei Terminen bearbeitet. Zwischen den Terminen muss selbständig recherchiert werden.

1. Termin: Einführung in das Thema durch Lehrenden, Bearbeitung eines Problemszenarios durch die Studierenden. Es werden gemeinsam Fragen zum Problemszenario festgelegt die in Kleingruppen bearbeitet werden.

Zwischen Termin 1 und 2: Selbsständige Recherche zu einer der festgelegten Fragen.

2. Termin: Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse durch die Studierenden und Diskussion.
Seminar - Melanie Klapprott, M. Sc.
Dr. Cornelia Kranczioch-Debener
6.02.126_2_a Test Analysis Applied_group1 Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 04.04.2024)
Seminar - Leonardo Zaggia
6.02.126_2_b Test Analysis Applied_group2 Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 05.04.2024)
Seminar - Leonardo Zaggia
6.02.240_5_Gr1 Computer-controlled experimentation - group 1 Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 04.04.2024)

chose group 1 or group 2

As part of your module psy240, you will have to take the mandatory course 'Computer-controlled experimentation' 6.02.240_5_Gr1 or 6.02.240_5_Gr2.
Seminar - Melanie Klapprott, M. Sc.
6.02.150_2.3 Psychological interventions within the framework of evidence-based treatment of trauma- and stress-related psychiatric disorders Mittwoch: 14:00 - 17:00, zweiwöchentlich (ab 03.04.2024)

Please note: In addition to this seminar, you also have to attend the first 4 classes of 6.02.150_2.1 (Thursday 16-18h).

The seminar focuses on concepts of evidence-based treatment with application to trauma- and stress-related psychiatric disorders. Special emphasis is placed on children and adolescents.
Seminar - Emely Reyentanz
6.02.112_3_ Gr1 Evaluation research - practice Donnerstag: 12:00 - 14:00, zweiwöchentlich (ab 11.04.2024)

Priority is given to students who take the fMRI module (psy270). If you do not take fMRI, please sign up for 6.02.112_3_Gr2 on Friday.
Seminar - Dr. Cassie Ann Short
Prof. Dr. Andrea Hildebrandt
6.03.692 Neurocognitive Psychology Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Seminar - Prof. Dr. Stefan Debener, Dipl.-Psych.
Dr. rer. nat. Carsten Gießing
Prof. Dr.-Ing. habil. Christoph Siegfried Herrmann, Dipl.-Ing.
Prof. Dr. Andrea Hildebrandt
Dr. Jale Nur Özyurt
Dr. rer. nat. Sebastian Puschmann
Prof. Dr. Jochem Rieger
PD Dr. Peter Sörös
Prof. Dr. Christiane Margarete Thiel
6.02.210_1 (Neuro) Cognitive Psychology in the wild I Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 03.04.2024)
Vorlesung - Prof. Dr. Jochem Rieger
Jessica Jurado Garcia
6.02.mam_ambass Academic Research in Ambulatory Assessment Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
sign up if you write your thesis in the Ambulatory Assessment group.
Seminar - Prof. Dr. Mandy Roheger
6.02.201_2 Cognitive Neurorehabilitation Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

The seminar is designed for a minimum of 10 and a maximum of 25 students. It will not take place if fewer than 10 students sign up.

PhD students of the research training group Neuromodulation who want to take part, please contact Cornelia Kranczioch or Gesa Feenders.

This seminar will provide an introduction to a selection of behavioural and neuropsychological approaches to cognitive neurorehabilitation. Topics will include neurofeedback in neurorehabilitation, ADHD, memory rehabilitation, effects of physical activity on cognition, motor recovery and aphasia. The seminar will be based on a mixture of book chapters and original articles. The seminar is designed as an interactive seminar to promote active participation; active elements include demonstrations, discussions and self-study. As part of the seminar you will write and present a short (1 page) account of a cognitive neurorehabilitation research topic targeted at a general audience (“lay summary”).
Seminar - Dr. Martin Georg Bleichner
Prof. Dr. Stefan Debener, Dipl.-Psych.
Dr. Cornelia Kranczioch-Debener
06.02.020_Päd Psychologische Grundlagen - Begleit- und Vertiefungsseminar Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 03.04.2024)

Das Seminar greift ausgewählte Inhalte der Vorlesung auf und vertieft sie. Zu den einzelnen Themen gibt es vor jeder Seminarsitzungen Literatur (elektronisch über Stud.ip verfügbar) und genaue Hinweise, was vorher gelesen werden muss. Im Seminar werden die Inhalte dann besprochen.

Einführung

Geschichte & Perspektiven der Psychologie

Persönlichkeit
Trait-Theorien, Big-Five
(evtl.: Psychoanalyse / Freud)

Intelligenz
Konstrukt & Modelle
(Messung)

Lernen
Habituation, Sensitivierung
klassisches Konditionieren / Pawlow
operantes Konditionieren / Skinner
komplexes & kognitives Lernen
Informationsverarbeitung, Denken, Kognition
Beobachtungslernen / Bandura

Gedächtnis
Was bedeutet „Gedächtnis“?
Funktionen, Prozesse, Systeme
sensorisches Gedächtnis
Arbeitsgedächtnis / Kurzzeitgedächtnis
Langzeitgedächtnis
Organisation von Wissen
Vergessen
Verarbeitungstiefe; explizites & implizites Gedächtnis / …
(Neuronale Basis / Prozesse)

Motivation

Motivation & Selbstkonzept
Seminar - Dr. Andreas Hellmann
06.02.018_Päd Grundlagen der Persönlichkeit Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 03.04.2024)
Seminar - Dr. rer. nat. Heiko Stecher
6.02.130_2 Psychological colloquium Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 04.04.2024)
Kolloquium - Prof. Dr. Daniel Strüber, Dipl.-Psych.
6.02.240_2 Introduction to scientific programming II Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: A06 0-001
Termine am Freitag, 19.07.2024, Freitag, 27.09.2024 12:00 - 14:00, Ort: A07 0-030 (Hörsaal G), A06 0-001
Vorlesung - Dr. rer. nat. Heiko Stecher
6.02.220_2 Hands- on BCI implementation Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 03.04.2024)

Participation is possible after registration in VA 6.02.220_1 (only 15 places)

Please do not send any queries on waiting list. Many Thanks!

PhD students of the research training group Neuromodulation who want to take part, please contact Kerstin Bleichner.
Seminar - Prof. Dr. Jochem Rieger
Jessica Jurado Garcia
Leo Michalke
6.02.126 Test theory and test construction Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)
Vorlesung - Prof. Dr. Andrea Hildebrandt
6.02.002 LaTeX Termine am Freitag, 19.04.2024, Freitag, 26.04.2024 14:00 - 18:00, Ort: A05 0-055, A05 1-159 Seminar - Maren Bertheau
66 Veranstaltungen

Nach oben