ang713 - English Language Teaching

ang713 - English Language Teaching

Institute of English and American Studies 12 KP
Module components Semester courses Summer semester 2025 Examination
Seminar (Fachdidaktik)
Project (Fachdidaktik oder Fachwissenschaften)
(
Das Projekt kann einerseits im Rahmen des "Fachdidaktik"-Seminars oder andererseits im Rahmen eines weiteren Seminars "Fachwissenschaften" absolviert werden.
)
  • Limited access 3.02.930 - S World Englishes Show lecturers
    • Prof. Dr. Ronald Geluykens

    Monday: 14:00 - 17:00, weekly (from 07/04/25)

  • Limited access 3.02.931 - S American English Show lecturers
    • Prof. Dr. Ronald Geluykens

    Monday: 17:00 - 20:00, weekly (from 07/04/25)

  • Limited access 3.02.950 - S Non-native English Show lecturers
    • Prof. Dr. Marcel Schlechtweg

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 09/04/25)

  • Limited access 3.02.951 - S Dual Language Development: Word Order Phenomena Show lecturers
    • Dr. phil. Dobrinka Genevska-Hanke

    Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 11/04/25)

  • Limited access 3.02.970 - S Imperialism and Malthusianism in Early Nineteenth-Century Fiction Show lecturers
    • Prof. Dr. Julia Wurr

    Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (from 10/04/25)

  • Limited access 3.02.971 - Michel Foucault und die Literaturwissenschaft Show lecturers
    • Prof. Dr. Anton Kirchhofer
    • Prof. Dr. Urte Helduser

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 09/04/25)

    Michel Foucaults Schriften zur Relation von Macht und Wissen, zur Subjektivierung, sein Diskursbegriff oder seine Theorie der Autorschaft haben die literaturwissenschaftliche Theoriebildung maßgeblich bestimmt und sind auch für die Analyse literarischer Texte produktiv gemacht worden. Das Seminar soll in Foucaults Historische Diskursanalyse einführen und ihre Anschlüsse für die literaturwissenschaftliche Analyse erproben. Dazu sollen im Seminar zunächst ausgewählte Schriften Foucaults behandelt werden und im Anschluss daran literarische Texte aus der Perspektive Foucaults gelesen werden. Am 14.5. wird im Rahmen des Seminars ein Gastvortrag von Prof. Dr. Rob Mitchell (Duke University, USA) stattfinden. Die folgenden Texte Michel Foucaults stehen (jeweils in Auszügen) auf dem Programm: 1. “Qu‘est-ce qu‘un auteur?“ / „Was ist ein Autor?“ / “What is an Author?“ (1969) 2. Histoire de la sexualité I: La volonté de savoir /Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit I / History of Sexuality, Vol. 1 (1976) 3. Surveiller et Punir / Überwachen und Strafen / Discipline and Punish (1975) 4. Le Mots et les Choses / Die Ordnung der Dinge / The Order of Things (1966). Dazu sollen die folgenden literarischen Texte sollen gelesen werden: • Laurence Sterne: The Life And Opinions Of Tristram Shandy, Gentleman (1759-67) • Georg Büchner: Woyzeck (1836/37) Das Seminar wird für Studierende der Anglistik und der Germanistik angeboten und soll auch die beiden Fächer mit einander ins Gespräch bringen. Das Seminar findet (weitgehend) auf Deutsch statt. Foucaults Texte können entweder auf Deutsch oder auf Englisch gelesen werden, ein Reader mit den entsprechenden deutschen und englischen Übersetzungen wird auf Stud.IP zur Verfügung gestellt. Für die (vorbereitende) Lektüre von Sternes Tristram Shandy und Büchners Woyzeck werden folgende Ausgaben zur Anschaffung empfohlen: • Laurence Sterne. Life and Opinions of Tristram Shandy, Gentleman [1759-1767]. Ed. Melvyn New and Joan New. Penguin Classics 2003. (ISBN: 978-0-14-143977-8) (Germanistikstudierende können auch die folgende Übersetzung lesen: L.S.: Leben und Meinungen von Tristram Shandy, Gentleman, Übersetzt von Otto Weith, Stuttgart: Reclam 2010, ISBN: 978-3-15-018711-1) Bis Ende Mai ist die Kenntnis der ersten vier Bücher verpflichtend. • Georg Büchner: Woyzeck. Stuttgart: Reclam 2022 (ISBN: 978-3-15-014323-0) Vorausgesetzt werden kontinuierliche Lektüre und regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen. Zur aktiven Teilnahme gehört außerdem die Einreichung von Lektüreprotokollen und Thesenpapieren. Prüfungsart: Hausarbeit

  • Limited access 3.02.980 - S Married or Single? 19th-Century American Women's Fiction and the Politics of Marriage Show lecturers
    • Priv.-Doz. Dr. Michaela Keck

    Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 08/04/25)

  • Limited access 3.02.990 - S American History on Film Show lecturers
    • Prof. Dr. Martin Butler

    Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 08/04/25)

Exercises (Sprachpraxis)
Notes on the module
Prerequisites

abgeschlossenes Bachelor Studium (vgl. PO M.Ed. Gym §2)
aktive Teilnahme (vgl. fachspezifische Anlage §2)

Reference text

Das Modul sollte besucht werden im 1. oder 2. Studienjahr.
Das Modul soll innerhalb eines Semesters abgeschlossen werden.
Die Belegung eines fachdidaktischen Seminars sowie einer sprachpraktischen Übung ist vorgegeben. Die Belegung eines Projektes kann entweder in der Fachdidaktik oder in einer der ausgewählten Fachwissenschaften (Sprachwissenschaft/Linguistik/Literatur-/Kulturwissenschaft) erfolgen.

Module examination

Für Studierende mit Studienbeginn ab WS 2023/24:
3 Prüfungsleistungen:
1 Hausarbeit oder
1 Referat/Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung oder
1 Portfolio oder
1 Poster-Session mit schriftlicher Ausarbeitung
(Fachdidaktik 50%)
und
1 Projekt (25%; Fachdidaktik oder andere anglistische Fachwissenschaft)
und
1 Portfolio Sprachpraxis (25%)

Für Studierende mit Studienbeginn vor WS 2023/24:
2 Prüfungsleistungen:
1 Hausarbeit oder
1 Referat/Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung oder
1 Portfolio oder
1 Poster-Session mit schriftlicher Ausarbeitung
(9 KP)
und
1 Portfolio (3 KP)

Für Studierende mit Studienbeginn vor WS 2022/23: 
Ein bereits nach den bisherigen Bestimmungen absolviertes Modul ang702 behält seine Gültigkeit und wird als Teilleistung mit 9 KP für das Modul ang713 anerkannt. 3 KP sind noch zu absolvieren. Für ein bereits begonnenes, jedoch noch nicht vollständig abgeschlossenes Modul ang702 gilt S. 1 unter Berücksichtigung der jeweiligen bisherigen Prüfungsleistungen entsprechend.

Hinweis: Die von den Lehrenden festgelegte aktive Teilnahme in den Übungen wird mit bestanden / nicht bestanden gewertet.

Hinweis zur Liste der Lehrenden: Bitte beachten Sie, dass jeweils die im Semester Lehrenden prüfungsberechtigt sind

Skills to be acquired in this module

Studierende können didaktische und methodische Problemstellungen beim Aufbau von fremdsprachlichen Kompetenzen reflektiert darstellen und auf Aspekte der Unterrichtsgestaltung übertragen und insbesondere

  • Hypothesen und Theorien zum Fremdsprachenerwerb anwendungsorientiert beschreiben und erläutern
  • Ansätze und Verfahren kommunikativen Unterrichtens erläutern
  • Entwicklungen von fremdsprachlichen Fähigkeiten theoriegeleitet beschreiben
  • Neuere didaktische Konzepte auch digitalisierten fremdsprachlichen Lehrens und Lernens einordnen und erläutern 
  • Kriterien für die Evaluation von Unterrichtsmodellen theoriegeleitet entwickeln und benennen
  • Unterrichtsmodelle entwerfen und theoriegeleitet begründen
  • Unterrichtsmaterial lerner_innen- und kompetenzorientiert erstellen und in semi-authentische Unterrichtskontexte (Micro-Teaching) integrieren
  • Prozesse der Didaktisierung erörtern und auf Aspekte der Unterrichtsplanung sowie - durchführung anwenden
  • Fachwissenschaftlich akzentuierte Problemstellungen aufgabengeleitet didaktisieren 
  • Dimensionen von Heterogenität, Diversität und Inklusion fachspezifisch aus fremdsprachendidaktischer Sicht für die Unterrichtspraxis erläutern und einordnen.
     

Top