Visitenkarte - Alle Veranstaltungen für "Dr. Mareike Grundmann"
Aktuelle Lehrveranstaltungen für Dr. Mareike Grundmann
Wintersemester 2022/2023
- 1.02.203 Nachbereitung zur Begleitveranstaltung zum sonderpädagogischen Orientierungspraktikum
- 1.02.800 Theorien und Methoden der Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Sommersemester 2022
- 1.02.203 Begleitveranstaltung zum Handlungsfeld (O-Praktikum P1)
- 1.02.231 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 1.02.801 Die Bedeutung der Pädagogik in der Rehabilitation von Menschen mit Verhaltensstörungen
- 6.01.24312a Vorlesungen Rehabilitation, physikalische Verfahren, Naturheilverfahren 2.4
Wintersemester 2021/2022
- 1.02.011 Historische Aspekte / wissenschaftliches Arbeiten in der Sonderpädagogik
- 1.02.037 Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Lebensphasen. Schwerpunkt: Kindheit und Jugend im digitalen Zeitalter (a/s)
- 1.02.203 Nachbereitung zur Begleitveranstaltung zum Handlungsfeld (O-Praktikum P1)
- 1.02.231 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung
- 1.02.401 Lernen und Verhalten in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern
- 1.02.800 Theorien und Methoden der Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Sommersemester 2021
- 1.01.322 Die Bedeutung der Pädagogik in der Rehabilitation von Menschen mit Verhaltensstörungen
- 1.02.054 Entwicklungsförderung und Partizipation. Schwerpunkt: Hörbeeinträchtigungen (a/s)
- 1.02.203 Begleitveranstaltung zum Handlungsfeld (O-Praktikum P1)
- 1.02.234 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 6.01.24312a Vorlesungen Rehabilitation, physikalische Verfahren, Naturheilverfahren 2.4
Wintersemester 2020/2021
- 1.01.132 Theorien und Methoden der Sonder- und Rehabilitationspädagogik
- 1.02.011 Historische Aspekte / wissenschaftliches Arbeiten in der Sonderpädagogik
- 1.02.032 Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Lebensphasen. Schwerpunkt: Digitalisierte Kommunikation in Kindheit und Jugend (a/s)
- 1.02.033 Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Lebensphasen. Schwerpunkt: Digitalisierte Kommunikation im Erwachsenenalter (a/s)
- 1.02.204 Nachbereitung zur Begleitveranstaltung zum sonder- und rehabilitationspädagogischen Orientierungspraktikum
- 1.02.234 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung
- 1.02.401 Lernen und Verhalten in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern
Sommersemester 2020
- 1.01.322 Die Bedeutung der Pädagogik in der Rehabilitation von Menschen mit Verhaltensstörungen
- 1.02.058 Entwicklungsförderung und Partizipation. Schwerpunkt: Hören (a/s)
- 1.02.204 Begleitveranstaltung zum Handlungsfeld (O-Praktikum P1)
- 6.01.204 Modul 2.4 - Wahrnehmen
Wintersemester 2019/2020
- 1.01.132 Theorien und Methoden der Sonder- und Rehabilitationspädagogik
- 1.01.268 Projektauswertung: Hörbeeinträchtigung in der Gesellschaft
- 1.02.401 Lernen und Verhalten in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern
Sommersemester 2019
- 1.01.238 Hörbeeinträchtigung in der Gesellschaft
- 1.01.322 Die Bedeutung der Pädagogik in der Rehabilitation von Menschen mit Verhaltensstörungen
- 1.02.052 Entwicklungsförderung und Partizipation. Schwerpunkt: SchülerInnen mit einer Hörbeeinträchtigung (a/s)
- 6.01.204 Modul 2.4 - Wahrnehmen
Wintersemester 2018/2019
- 1.01.269 Projektauswertung - Normalitätsdruck!?
- 1.02.025 Lebenswelten und Wirkungsräume. Schwerpunkt: Identität und Medien (a/s)
- 1.02.206 Nachbereitung zur Begleitveranstaltung zum sonder- und rehabilitationspädagogischen Orientierungspraktikum
- 1.02.401 Lernen und Verhalten in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern
Sommersemester 2018
- 1.01.238 Normalitätsdruck!?
- 1.01.322 Die Bedeutung der Pädagogik in der Rehabilitation von Menschen mit Verhaltensstörungen
- 1.02.061 Entwicklungsförderung und Partizipation. Schwerpunkt: Krankheitsverarbeitung und Identität im Kindesalter (a)
- 1.02.062 Entwicklungsförderung und Partizipation. Schwerpunkt: Krankheitsverarbeitung und Identität im Jugend und Erwachsenenalter (a)
- 1.02.176 Praktikum: Begleitveranstaltung zum sonder- und rehabilitationspädagogischen Orientierungspraktikum
- 6.01.204 Modul 2.4 - Wahrnehmen
Wintersemester 2017/2018
- 1.01.132 Theorien und Methoden der Sonder- und Rehabilitationspädagogik
- 1.01.274 Eine Hochschule für alle
- 1.02.027 Lebenswelten und Wirkungsräume. Schwerpunkt: SchülerInnen mit einer Hörbeeinträchtigung (a/s)
- 1.02.029 Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Lebensphasen. Schwerpunkt: Hörbeeinträchtigungen (a/s)
- 1.02.401 Lernen und Verhalten in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern
Sommersemester 2017
- 1.01.239 Eine Hochschule für alle
- 1.01.373 Arbeitsgruppe: Kompetenzen in der (Rehabilitations)pädagogik
- 1.01.374 Die Bedeutung der Pädagogik in der Rehabilitation von Menschen mit Verhaltensstörungen
- 1.02.054 Entwicklungsförderung und Partizipation. Schwerpunkt: Krankheitsverarbeitung und Identität im Jugend- und Erwachsenenalter (a) (Modulprüfung)
- 1.02.055 Entwicklungsförderung und Partizipation. Schwerpunkt: Krankheitsverarbeitung und Identität im Kindesalter (a) (Modulprüfung)
- 10.15.02 Partizipation und ReHabilitation von Kindern und jungen Erwachsenen mit einer Hörbeeinträchtigung
Wintersemester 2016/2017
- 1.01.124 Theorien und Methoden der Sonder- und Rehabilitationspädagogik
- 1.02.021 Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Lebensphasen. Schwerpunkt: hohes Erwachsenenalter (a)
- 10.15.02 Partizipation und ReHabilitation von Kindern und jungen Erwachsenen mit einer Hörbeeinträchtigung
Sommersemester 2016
- 1.01.372 Die Bedeutung der Pädagogik in der Rehabilitation von Menschen mit Verhaltensstörungen
- 1.01.373 Arbeitsgruppe: Kompetenzen in der (Rehabilitations)Pädagogik
- 1.02.028 Vertiefung in ausgewählte internationale und "lebensweltliche Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen". Schwerpunkt: Identität und Beeinträchtigung
- 10.15.02 Partizipation und ReHabilitation von Kindern und jungen Erwachsenen mit einer Hörbeeinträchtigung
Wintersemester 2015/2016
- 1.01.124 Theorien und Methoden der Sonder- und Rehabilitationspädagogik
- 1.01.239 Hören-Lernen-Inklusion
- 1.01.603 Begleitung des wissenschaftlichen Praktikums in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern
- 1.01.692 Lernen und Verhalten in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern. Schwerpunkt B
- 10.15.02 Partizipation und ReHabilitation von Kindern und jungen Erwachsenen mit einer Hörbeeinträchtigung
Sommersemester 2015
- 1.01.233 Hören-Lernen-Inklusion
- 1.01.372 Die Bedeutung der Pädagogik in der Rehabilitation von Menschen mit Verhaltensstörungen
- 1.01.606 Vorbereitung auf das Praktikum im Studienschwerpunkt Rehabilitationspädagogik
- 10.15.02 Partizipation und ReHabilitation von Kindern und jungen Erwachsenen mit einer Hörbeeinträchtigung
Archivierte Veranstaltungen
Wintersemester 2014/2015
- Hören, Lernen, Inklusion
- Kommunikation und Interaktion bei inklusiven Lernprozessen. Schwerpunkt im Bereich des Hörens
- Lebenswelten und Interkulturalität.
- Lebenswelten und Interkulturalität. Schwerpunkt: Entwicklungsaufgaben in Kindheit und Jugend, Schwerpunktbildung und Migration
- Lernen und Verhalten in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern. Schwerpunkt B
- Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt im Bereich Allgemeine Rehabilitationspädagogik Teil 1.
- Sprachliche Kommunikation als Grundlage inklusiver Lernprozesse im Jugend- und Erwachsenenalter unter besonderer Berücksichtigung von Beeinträchtigungen im Bereich des Hörens
- Theorien und Methoden der Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Sommersemester 2014
- Hören, Lernen, Inklusion
- Inklusive Lernprozesse in den Bereichen der Früherziehung sowie der schulischen und schulbegleitenden Erziehung auf Grundlage des Spracherwerbs
- Kommunikation und Interaktion bei inklusiven Lernprozessen. Schwerpunkt im Bereich des Hörens