Visitenkarte - Alle Veranstaltungen für "Dr. Sylvia Jahnke-Klein"
Aktuelle Lehrveranstaltungen für Dr. Sylvia Jahnke-Klein
Wintersemester 2023/2024
Wintersemester 2022/2023
- 10.11.502 Schulentwicklung in Deutschland und in den Niederlanden
- 10.11.503 Aufbau und Geschichte des deutschen Bildungssystems
- 10.11.504 Die Entwicklung des deutschen Bildungssystems
- TDLL2022 Peer-Feedback in Lehrveranstaltungen: Wundermethode oder unnötiger Aufwand? Erfahrungen und Beispiele
Sommersemester 2022
- 10.11.129 Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum - Blockseminar für Sonderfälle
- 10.11.704 Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – (wirklich) nichts für Mädchen? Ansatzpunkte für pädagogisches Handeln in der Schule
- 10.11.714 Gendersensible Berufs- und Lebensplanung – Pädagogisches Handeln in der Sekundarstufe
Wintersemester 2021/2022
- 10.11.504 Schulentwicklung am Gymnasium
- 10.11.505 Die Entwicklung des deutschen Bildungssystems
- 10.11.506 Schulentwicklung in der Sekundarstufe in den Niederlanden und in Deutschland – grenzüberschreitendes Begegnungsseminar mit Exkursion
- 10.11.511 Aufbau und Geschichte des deutschen Bildungssystems
Sommersemester 2021
- 10.11.011 Die Schule in Staat und Gesellschaft
- 10.11.012 Aufbau und Geschichte unseres Bildungssystems
- 10.11.971 Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (Gymnasium)
- 10.11.972 Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (Sekundarstufe)
- 10.11.980 Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum - Blockseminar für Sonderfälle
Wintersemester 2020/2021
- 10.11.025 Aufbau und Geschichte des deutschen Bildungssystems
- 10.11.507 Schulentwicklung am Gymnasium
Sommersemester 2020
- 10.11.011 Die Schule in Staat und Gesellschaft (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.012 Das Gymnasium und die Expansion höherer Bildung (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.032 Aufbau und Geschichte des deutschen Bildungssystems (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.723 Lehr- und Lernhandlungen im MINT-Unterricht beobachten und analysieren
- 10.11.950 Vorbereitung auf das allgemeine Schulpraktikum - erste Sitzung für alle Seminare im Plenum (verpflichtend für alle ASP-Seminare)
- 10.11.951 Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (Sonderfälle, Blockseminar)
Wintersemester 2019/2020
- BiWi-Lehrplanung WiSe21/22
- 10.11.014 Die weiterführende Schule in den Niederlanden und in Deutschland - grenzüberschreitendes Begegnungsseminar mit Exkursion (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.022 Schule in Staat und Gesellschaft (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.023 Das Gymnasium - gestern, heute, morgen? (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.312 Umgang mit Heterogenität: Schwerpunkt Sekundarstufe I (pädagogisch-didaktisch)
- 10.11.313 Umgang mit Heterogenität: Schulische Rahmenbedingungen für gelingende Inklusion (pädagogisch-didaktisch)
Sommersemester 2019
- 10.11.011 Die Schule in Staat und Gesellschaft (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.012 Das Gymnasium - gestern, heute, morgen? (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.013 Die Differenzlinie Geschlecht im deutschen Bildungssystem (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.950 Vorbereitung auf das allgemeine Schulpraktikum - erste Sitzung für alle Seminare im Plenum (verpflichtend für alle ASP-Seminare)
- 10.11.966 Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (Sekundarstufe) (Sonderfälle)
Wintersemester 2018/2019
- Lehrveranstaltungsplanung Pädagogik/PHM/MA EZBW
- 10.11.026 Gender und Schule (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.318 Umgang mit Heterogenität: Schwerpunkt Sekundarstufe I (pädagogisch-didaktisch)
- 10.11.319 Umgang mit Heterogenität: Schwerpunkt Gesamtschule (pädagogisch-didaktisch)
- 10.11.320 Umgang mit Heterogenität: Schwerpunkt Gelingende Unterrichtspraxis (pädagogisch-didaktisch)
- 10.11.321 Umgang mit Heterogenität: Schulische Rahmenbedingungen für eine gelingende Inklusion (pädagogisch-didaktisch)
Sommersemester 2018
- 10.11.026 Geschlecht als Strukturkategorie von Schule (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.027 Die Differenzlinie Geschlecht im deutschen Bildungssystem (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.028 Die weiterführende Schule in den Niederlanden und in Deutschland - grenzüberschreitendes Begegnungsseminar mit Exkursion (Blockseminar) (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.950 Vorbereitung auf das allgemeine Schulpraktikum - erste Sitzung für alle Seminare im Plenum (verpflichtend für alle ASP-Seminare)
- 10.11.957 Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (Sekundarstufe I und II)
Wintersemester 2017/2018
- 10.11.025 Die Schule in Staat und Gesellschaft: Schwerpunkt Gymnasium (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.026 Die Bildungsexpansion als Herausforderung für das Gymnasium (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.317 Umgang mit Heterogenität: Schwerpunkt Sekundarstufe I (pädagogisch-didaktisch)
- 10.11.318 Umgang mit Heterogenität: Gelingende Unterrichtspraxis (pädagogisch-didaktisch)
- 10.11.319 Umgang mit Heterogenität: Schwerpunkt Gesamtschule (pädagogisch-didaktisch)
Sommersemester 2017
- 10.11.825 Gender und Schule (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.830 Geschlecht als Strukturkategorie von Schule (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.831 Vergleich des deutschen Schulsystems mit dem niederländischen - Blockseminar mit Exkursion nach Groningen (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.930 Vorbereitung auf das allgemeine Schulpraktikum - erste Sitzung für alle Seminare im Plenum (verpflichtend für alle ASP-Seminare)
- 10.11.939 Unterrichtsplanung und -beobachtung (Sekundarstufe I und II)
Wintersemester 2016/2017
- 10.11.818 Die deutsche Schulstrukturdebatte – Geschichte und aktuelle Entwicklungen (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.821 Das Gymansium - gestern, heute, morgen (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.822 Die Stellung des Gymnasium im deutschen Bildungssystem (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.915 Umgang mit Heterogenität aus pädagogisch didaktischer Perspektive – Schwerpunkt: Differenzierung im Schulalltag (pädagogisch-didaktisch)
- 10.11.916 Umgang mit Heterogenität aus pädagogisch didaktischer Perspektive – Schwerpunkt: gelingende Unterrichtspraxis (pädagogisch-didaktisch)
Sommersemester 2016
- 10.11.811 Geschlecht als Strukturkategorie von Schule (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.812 Die Differenzlinie Geschlecht im deutschen Bildungssystem (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.930 Vorbereitung auf das allgemeine Schulpraktikum - erste Sitzung für alle Seminare im Plenum (verpflichtend für alle ASP-Seminare)
- 10.11.939 Unterrichtsplanung und -beobachtung am Gymasium und an der Gesamtschule
- 10.11.940 Vorbereitung auf das ASP (Gymnasium/Gesamtschule)
Wintersemester 2015/2016
- 10.11.723 Unterrichten und Diagnostizieren am Gymnasium
- 10.11.724 Basiskompetenzen im Lehrerberuf (Schwerpunkt Gymnasium)
- 10.11.823 Die Stellung des Gymnasiums im deutschen Bildungssystem (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.824 Das Gymnasium - Geschichte, aktuelle Entwicklungen, ungelöste Probleme (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.908 Heterogene Gruppen unterrichten und beurteilen – Blockseminar mit Exkursion zur Erich-Kästner-Schule Hamburg (pädagogisch-didaktisch)
Sommersemester 2015
- 10.11.822 Gymnasium oder Gesamtschule? Geschichte einer langen Debatte (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.823 Höhere Bildung am Gymnasium und am Kolleg: gestern, heute, morgen (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.930 Vorbereitung auf das allgemeine Schulpraktikum - erste Sitzung für alle Seminare im Plenum (verpflichtend für alle ASP-Seminare)
- 10.11.934 Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum am Gymnasium und an der Gesamtschule
- 10.11.935 Unterrichtsplanung und -beobachtung am Gymnasium
- 10.11.936 Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (Blockseminar für Sonderfälle)
Wintersemester 2014/2015
Archivierte Veranstaltungen
Wintersemester 2014/2015
- Geschlecht als Strukturkategorie von Schul (schultheoretisches Seminar)
- Mädchen und Jungen in der Schule (schultheoretisches Seminar)
- Unterrichten und Diagnostizieren – Studierende und Referendar/innen lernen gemeinsam
- Unterrichten und Diagnostizieren in den MINT-Fächern
- Unterrichten und Diagnostizieren lernen durch Kollegiale Hospitation
Sommersemester 2014
- Das Gymnasium - gestern, heute, morgen (schultheoretisches Seminar)
- Geschichte des Gymnasiums (schultheoretisches Seminar)
- Lehr- und Lernhandlungen in MINT-Unterricht beobachten und analysieren
- Unterrichtsplanung und -beobachtung
- Vergleich des deutschen Schulsystems mit dem niederländischen (schultheoretisches Seminar) - Blockseminar mit 2tägiger Exkursion nach Groningen
- Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum
- Vorbereitung auf das allgemeine Schulpraktikum - erste Sitzung für alle Seminare im Plenum (verpflichtend für alle ASP-Seminare)
- Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (Sonderfälle)
Wintersemester 2013/2014
- Das Gymnasium - gestern, heute, morgen (schultheoretisches Seminar)
- Die Geschichte des Gymnasiums (schultheoretisches Seminar)
- Unterrichten und Diagnostizieren - Referendare und Studierende denken zusammen
- Unterrichten und Diagnostizieren in den Fächern des MINT-Bereichs
- Unterrichten und Diagnostizieren in der Sekundarstufe
Sommersemester 2013
- Das Gymnasium - gestern, heute, morgen (schultheoretisches Seminar)
- Lehr- und Lernhandlungen im MINT-Unterricht beobachten und analysieren
- Unterrichtsplanung und -beobachtung
- Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum
- Vorbereitung auf das allgemeine Schulpraktikum - erste Sitzung für alle Seminare im Plenum (verpflichtend für alle ASP-Seminare)
- Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (Sonderfälle)
Wintersemester 2012/2013
- Das Gymnasium -gestern, heute, morgen (schultheoretisches Seminar)
- Gymnasium heute - zwischen Elitebildung und Förderung der Vielen (schultheoretisches Seminar)
- Unterrichten und diagnostizieren - ReferendarInnen und Studierende denken zusammen
- Unterrichten und Diagnostizieren in den Fächern des MINT-Bereichs
- Unterrichten und Diagnostizieren in der Sekundarstufe
Sommersemester 2012
- Lehr- und Lernhandlungen im MINT-Unterricht beobachten und interpretieren
- Unterrichtsplanung und -beobachtung
- Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum
- Vorbereitung auf das allgemeine Schulpraktikum - erste Sitzung für alle Seminare im Plenum (verpflichtend für alle ASP-Seminare)
- Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (Gy)
Wintersemester 2011/2012
- Unterrichten und Diagnostizieren in den Fächern des MINT-Bereichs (Gymnasium)
- Unterrichten und Diagnostizieren in der Schule (unter Einbezug hochbegabter Schüler)
- Unterrichten und Diagnostizieren in heterogenen Gruppen (unter besonderer Berücksichtigung hochbegabter Schüler/innen)
- Unterrichten und Diagnostizieren in heterogenen Lerngruppen
Sommersemester 2011
- Unterrichtsplanung und -beobachtung am Gymnasium - Beginn: 11.04.2011
- Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum - Beginn: 14.04.2011
- Vorbereitung auf das allgemeine Schulpraktikum - erste Sitzung für alle Seminare im Plenum (verpflichtend für alle ASP-Seminare)
- Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum am Gymnasium - Beginn: 12.04.2011
- Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum in der Sekundarstufe I - Beginn: 15.04.2011
Wintersemester 2010/2011
- Das Gymnasium im Wandel der Zeit (schultheoretisches Seminar)
- Professionelles Handeln im Lehrerberuf
- Umgang mit Aggression und Gewalt in der Schule
- Umgang mit Heterogenität am Gymnasium (schultheoretisches Seminar)
Sommersemester 2010
- Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Gymnasiums (schultheoretisches Seminar)
- Umgang mit Heterogenität am Gymnasium (schultheoretisches Seminar)
- Unterrichtsplanung und -beobachtung am Gymnasium - Beginn: 19.04.2010
- Vorbereitung auf das allgemeine Schulpraktikum - erste Sitzung für alle Seminare im Plenum (verpflichtend für alle ASP-Seminare)
- Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (Praktikum im Ausland, Sonderfälle) - Beginn: 19.04.2010
Wintersemester 2009/2010
- Das Gymnasium - gestern, heute, morgen (schultheoretisches Seminar)
- Gymnasium heute - zwischen Elitebildung und Förderung der Vielen (schultheoretisches Seminar)
- Unterrichtsmethoden und classroom-management am Gymnasium
- Unterrichtsmethoden und classroom-management in der Sekundarstufe I
Sommersemester 2009
- ASP-Modul
- Das Gymnsasium - gestern, heute, morgen
- Gymnasium heute - Zwischen Elitebildung und Förderung der Vielen
- Unterrichtsvorbereitung und -beobachtung am Gymnasium
- Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (Sekundarstufe)
Wintersemester 2008/2009
- Das Gymnasium - gestern, heute, morgen
- Gymnasium heute - Zwischen Elitebildung und Förderung der Vielen
- Unterrichten und Erziehen am Gymnasium (Schwerpunkt: Sekundarstufe I)
- Unterrichten und Erziehen am Gymnasium (Schwerpunkt: Sekundarstufe II)
Sommersemester 2008
- ASP-Modul
- ASP: Planung und Beobachtung von Mathematikunterricht
- Exkursion an die Laborschule und das Oberstufenkolleg Bielefeld
- Koedukation k.o.? Mädchen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
- Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums, Schwerpunkt naturwissenschaftlicher Unterricht
Wintersemester 2007/2008
- Lehren, Lernen und Beurteilen
- Unterrichten und Erziehen im Gymnasium (SI)
- Unterrichten und Erziehen im Gymnasium (SII)
Sommersemester 2007
- 1.01.025 Koedukation im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
- 1.01.051 Einführungsvorlesung am 16.04.2007
- 1.01.052 Einführungsvorlesung am 16.04.2007
- 1.01.057 Unterrichtsvorbereitung und -beobachtung am Gymnasium
- 1.01.058 Unterrichtsvorbereitung und -beobachtung am Gymnasium
- 1.01.058 Unterrichtsvorbereitung und -beobachtung in der Sekundarstufe
Wintersemester 2006/2007
- 1.01.016 Unterrichten und Erziehen im Gymnasium (A)
- 1.01.017 Unterrichten und Erziehen im Gymnasium (B)
- 1.01.310 Mädchen und Jungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Sommersemester 2006
- - Allgemeines Schulpraktikum
- 1.01.051 Praktikumsvorlesung
- 1.01.056 Praktikumsseminar (A)
- 1.01.057 Praktikumsseminar (B)
- 1.01.129 Messung und Beurteilung schulischer Leistungen
Wintersemester 2005/2006
- 1.01.022 Unterrichten und Erziehen im Gymnasium
- 1.01.023 Unterrichten und Erziehen im Gymnasium (B)
- 1.01.122 Messung und Beurteilung schulischer Leistung
Sommersemester 2005
- 1.01.015 Unterrichtskultur und Unterrichtsmethoden in der Sekundarstufe
- 1.01.075 Was ist guter Gymnasialunterricht?
- 1.01.076 Mädchen und Jungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht