Visitenkarte - Alle Veranstaltungen für "Prof. Dr. Ute von Düring"
Aktuelle Lehrveranstaltungen für Prof. Dr. Ute von Düring
Sommersemester 2024
- 1.02.080 Einführung in Forschungsmethoden
- 1.02.110 Grundlagen der sonderpädagogisch-psychologischen Diagnostik in schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen: testtheoretische Grundlagen
- 1.02.233 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 1.02.464 Begleitveranstaltung zur Masterarbeit im M. Ed. Sonderpädagogik im FS Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie
Wintersemester 2023/2024
- 1.02.040 Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien
- 1.02.213 Vorbesprechungstermin zur Bachelorarbeit (Für Studierende, die im Sommersemester 2024 ihre Bachelorarbeit schreiben werden.)
- 1.02.321 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung I und II der Fachgruppe Psychologie in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik
- 1.02.444 Vorbesprechungstermin zur Masterarbeit (M.Ed. Sonderpädagogik) im Schwerpunkt: Sonder- und Rehabiliationspädagogische Psychologie und Förderschwerpunkt ESE
- 1.02.510 Diagnostik in der Rehabilitation
- 1.02.601 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
Sommersemester 2023
- 1.02.080 Einführung in Forschungsmethoden
- 1.02.110 Grundlagen der sonderpädagogisch-psychologischen Diagnostik in schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen: testtheoretische Grundlagen
- 1.02.118 Diagnostische Grundlagen und Förderdiagnostische Verfahren.
- 1.02.235 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 1.02.464 Begleitveranstaltung zur Masterarbeit im M. Ed. Sonderpädagogik im FS Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie und ESE
Wintersemester 2022/2023
- 1.02.040 Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien
- 1.02.235 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung
- 1.02.341 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung I und II der Fachgruppe Psychologie in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik
- 1.02.464 Vorbesprechung zur Masterarbeit im M. Ed. Sonderpädagogik im FS Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie und ESE
- 1.02.510 Diagnostik in der Rehabilitation
Sommersemester 2022
- 1.02.080 Einführung in Forschungsmethoden
- 1.02.110 Grundlagen der sonderpädagogisch-psychologischen Diagnostik in schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen: testtheoretische Grundlagen
- 1.02.235 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 1.02.342a Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt im Bereich Sonderpädagogische Psychologie Teil 2
- 1.02.384 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie)
Wintersemester 2021/2022
- 1.02.040 Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien
- 1.02.045 Entwicklungsbereiche und Entwicklungsbeeinträchtigungen. Schwerpunkt: Externalisierende Verhaltensprobleme
- 1.02.235 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung
- 1.02.342 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt im Bereich Sonderpädagogische Psychologie Teil 1
- 1.02.384 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie
- 1.02.410 Diagnostik in der Rehabilitation
Sommersemester 2021
- 1.02.080 Einführung in Forschungsmethoden
- 1.02.110 Grundlagen der sonderpädagogisch-psychologischen Diagnostik in schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen: testtheoretische Grundlagen
- 1.02.120 E-Klausur sop232 Grundlagen der sonderpädagogisch-psychologischen Diagnostik in schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen: testtheoretische Grundlagen
- 1.02.230 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 1.02.342 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt im Bereich Sonderpädagogische Psychologie Teil 2
- 1.02.384 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie)
- 1.02.604 Tag für Promotionsinteressierte
Wintersemester 2020/2021
- Tagung „Interdisziplinäre Frühförderung“
- 1.02.040 Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien
- 1.02.042 Entwicklungsbereiche und Entwicklungsbeeinträchtigungen. Schwerpunkt: Externalisierendes Verhalten
- 1.02.230 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung
- 1.02.342 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt im Bereich Sonderpädagogische Psychologie Teil 1
- 1.02.384 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie
- 1.02.410 Diagnostik in der Rehabilitation
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019/2020
- 1.02.040 Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien
- 1.02.048 Entwicklungsbereiche und Entwicklungsbeeinträchtigungen. Schwerpunkt:
- 1.02.233 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung: Thematischer Schwerpunkt "Psychologie bei sonderpädagogischem Förderbedarf"
- 1.02.342 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt im Bereich Sonderpädagogische Psychologie Teil 1
- 1.02.373 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie)
- 1.02.410 Diagnostik in der Rehabilitation
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
Sommersemester 2019
- 1.02.080 Einführung in Forschungsmethoden
- 1.02.110 Grundlagen der sonderpädagogisch-psychologischen Diagnostik in schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen: testtheoretische Grundlagen
- 1.02.234 Begleitveranstaltung: Thematischer Schwerpunkt "Psychologie bei sonderpädagogischem Förderbedarf"
- 1.02.345 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt im Bereich Sonderpädagogische Psychologie Teil 2
- 1.02.373 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie)
Wintersemester 2018/2019
- 1.02.040 Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien
- 1.02.041 Entwicklungsbereiche und Entwicklungsbeeinträchtigungen. Schwerpunkt: Externalisierende Störungen
- 1.02.243 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung: Thematischer Schwerpunkt "Psychologie bei sonderpädagogischem Förderbedarf"
- 1.02.342 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt im Bereich Sonderpädagogische Psychologie Teil 1
- 1.02.383 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie)
- 1.02.410 Diagnostik in der Rehabilitation
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
Sommersemester 2018
- 1.02.100 Einführung in Forschungsmethoden
- 1.02.111 Tutorium zum Seminar Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA
- 1.02.112 Tutorium zum Seminar Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA
- 1.02.120 Grundlagen der sonderpädagogisch-psychologischen Diagnostik in schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen: testtheoretische Grundlagen
- 1.02.128a Tutorium zum Seminar Quantitative Forschungsmethoden; Einführung in SPSS
- 1.02.129a Tutorium zum Seminar Quantitative Forschungsmethoden; Einführung in SPSS
- 1.02.224 Begleitveranstaltung: Thematischer Schwerpunkt "Psychologie bei sonderpädagogischem Förderbedarf"
- 1.02.326 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt im Bereich Sonderpädagogische Psychologie Teil 2
- 1.02.364 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie)
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
Wintersemester 2017/2018
- 1.02.040 Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien
- 1.02.046 Entwicklungsbereiche und Entwicklungsbeeinträchtigungen. Schwerpunkt: Externalisierende Verhaltensstörungen (s)
- 1.02.109 Tutorium zum Seminar Quantitative Forschungsmethoden; Einführung in SPSS
- 1.02.110 Tutorium zum Seminar Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA
- 1.02.111a Einführung in Forschungsmethoden
- 1.02.120a Tutorium zum Seminar Quantitative Forschungsmethoden; Einführung in SPSS
- 1.02.121a Tutorium zum Seminar Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA
- 1.02.224 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung: Thematischer Schwerpunkt "Psychologie bei sonderpädagogischem Förderbedarf"
- 1.02.323 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt im Bereich Sonderpädagogische Psychologie Teil 1
- 1.02.364 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie)
- 1.02.410 Diagnostik in der Rehabilitation
- 1.02.701 Vertiefung von Fachwissen Sonder- und Rehabilitationspädagogik (SpuR - Promotionsprogramm)
Sommersemester 2017
- 1.02.097 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Entwicklungsbereichen und Entwicklungsbeeinträchtigungen. Schwerpunkt: Externalisierende Verhaltensstörungen
- 1.02.116 Einführung in Forschungsmethoden
- 1.02.124a Tutorium zum Seminar Quantitative Forschungsmethoden; Einführung in SPSS
- 1.02.125 Tutorium zum Seminar Quantitative Forschungsmethoden; Einführung in SPSS
- 1.02.125a Tutorium zum Seminar Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA
- 1.02.126 Tutorium zum Seminar Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA
- 1.02.224 Begleitveranstaltung: Thematischer Schwerpunkt "Psychologie bei sonderpädagogischem Förderbedarf"
- 1.02.364 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie)
Wintersemester 2016/2017
- 1.02.030 Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien
- 1.02.081 Grundlagen der sonderpädagogisch-psychologischen Diagnostik in schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen
- 1.02.111 Einführung in die Forschungsmethoden
- 1.02.117 Tutorium zum Seminar Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA
- 1.02.118 Tutorium zum Seminar Quantitative Forschungsmethoden; Einführung in SPSS
- 1.02.224 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung: Thematischer Schwerpunkt "Psychologie bei sonderpädagogischem Förderbedarf"
- 1.02.364 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie)
- 1.02.410 Diagnostik in der Rehabilitation
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- 1.02.701 Vertiefung von Fachwissen Sonder- und Rehabilitationspädagogik (SpuR - Promotionsprogramm)
Sommersemester 2016
- 1.01.921 Identität und Behinderung. Schwerpunkt Diagnostik
- 1.02.097 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Entwicklungsbereichen und Entwicklungsbeeinträchtigungen. Schwerpunkt: Externalisierende Verhaltensstörungen
- 1.02.125 Tutorium zum Seminar Quantitative Forschungsmethoden; Einführung in SPSS
- 1.02.126 Tutorium zum Seminar Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA
- 1.02.224 Begleitveranstaltung: Thematischer Schwerpunkt "Psychologie bei sonderpädagogischem Förderbedarf"
- 1.02.326 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt im Bereich Sonderpädagogische Psychologie Teil 2
- 1.02.364 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie)
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- 1.02.701 Vertiefung von Fachwissen Sonder- und Rehabilitationspädagogik (SpuR - Promotionsprogramm)
Wintersemester 2015/2016
- 1.02.081 Grundlagen der sonderpädagogisch-psychologischen Diagnostik in schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen
- 1.02.082 Förderdiagnostische Verfahren in schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen.
- 1.02.091 Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien
- 1.02.111 Einführung in Forschungsmethoden
- 1.02.118 Tutorium zum Seminar Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA
- 1.02.119 Tutorium zum Seminar Quantitative Forschungsmethoden; Einführung in SPSS
- 1.02.172 Vertiefung in Kommunikation und Interaktion. Schwerpunkt: Gesprächsführung und Konfliktklärung im pädagogischen Alltag - Teil 2
- 1.02.224 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung: Thematischer Schwerpunkt "Psychologie bei sonderpädagogischem Förderbedarf"
- 1.02.323 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt im Bereich Sonderpädagogische Psychologie Teil 1
- 1.02.364 Vorbeprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie)
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
Sommersemester 2015
- 1.01.921 Identität und Behinderung. Schwerpunkt Diagnostik
- 1.02.087 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Entwicklungsbereichen und Entwicklungsbeeinträchtigungen. Schwerpunkt: Externalisierende Verhaltensstörungen
- 1.02.090 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Entwicklungsbereichen und Entwicklungsbeeinträchtigungen.: Seminar psychische und sozialen Resilienz- und Risikofaktoren in ihrer Wirkung auf die Entwicklung
- 1.02.164 Tutorium zum Seminar Quantitative Forschungsmethoden; Einführung in SPSS
- 1.02.165 Tutorium zum Seminar Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA
- 1.02.204 Begleitveranstaltung: Thematischer Schwerpunkt "Psychologie bei sonderpädagogischem Förderbedarf"
- 1.02.345 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie)
Archivierte Veranstaltungen
Wintersemester 2014/2015
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien
- Einführung in Forschungsmethoden
- Förderdiagnostische Verfahren in schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen.
- Grundlagen der sonderpädagogisch-psychologischen Diagnostik in schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen
- Tutorium zum Seminar Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA
- Tutorium zum Seminar Quantitative Forschungsmethoden; Einführung in SPSS
Sommersemester 2014
- Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie)
- Begleitveranstaltung: Thematischer Schwerpunkt "Psychologie bei sonderpädagogischem Förderbedarf"
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Tutorium zum Seminar Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA
- Tutorium zum Seminar Quantitative Forschungsmethoden; Einführung in SPSS
- Tutorium zum Seminar Quantitative Forschungsmethoden; Einführung in SPSS
- Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Entwicklungsbereichen und Entwicklungsbeeinträchtigungen. Schwerpunkt: Externalisierende Verhaltensstörungen
- Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Entwicklungsbereichen und Entwicklungsbeeinträchtigungen.: Seminar psychische und sozialen Resilienz- und Risikofaktoren in ihrer Wirkung auf die Entwicklung
- Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt