Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
15.08.2022 09:25:01
Course details - Untersuchungen zur Entwicklung von Interesse, Neugier, Offenheit, Wissbegierde und ihrer Bedeutung bei Lehr- und Lernprozessen (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften
Institut für Pädagogik
Wintersemester 2012/2013
Untersuchungen zur Entwicklung von Interesse, Neugier, Offenheit, Wissbegierde und ihrer Bedeutung bei Lehr- und Lernprozessen (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Zeit: Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 10.11.863
Studienbereiche: Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Grund- und Hauptschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw025 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Gymnasium) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw020 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Haupt- und Realschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw020 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Realschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw025 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Grundschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw020 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Sonderpädagogik) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw025 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden
DozentIn Dr. Andreas Hellmann
Heimat-Einrichtung: Institut für Pädagogik
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: S
Beschreibung: In diesem Seminar sollen empirische Untersuchungen zu diesem Themengebiet (Stichwort „need for cognition“) durchgeführt werden. Dazu wird in diesem Seminar eine für alle gemeinsame Fragestellung vorgestellt und gemeinsam weiterentwickelt, ebenso das empirische Vorgehen (Ablauf, Datenerhebungsinstrumente / Tests). Die TeilnehmerInnen bilden Arbeitsgruppen (2-3 Personen) und erheben Daten in einer Schule. Die Arbeitsgruppe wertet ihre Daten (im Hinblick auf die generelle Fragestellung des Seminars und/oder im Hinblick auf eigene Teilfragestellungen) aus, präsentiert die Ergebnisse und erstellt (bei benoteter Leistung) einen Forschungsbericht.
Ort: A04 2-201 (Rechnerraum)
Back