Veranstaltungsdetails - Untersuchungen zur Entwicklung von Interesse, Neugier, Offenheit, Wissbegierde und ihrer Bedeutung bei Lehr- und Lernprozessen (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften |
---|
Institut für Pädagogik |
Wintersemester 2012/2013 |
Untersuchungen zur Entwicklung von Interesse, Neugier, Offenheit, Wissbegierde und ihrer Bedeutung bei Lehr- und Lernprozessen (pädagogisch-psychologisches Seminar) | |
---|---|
Zeit: | Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich) |
Veranstaltungsnummer: | 10.11.863 |
Studienbereiche: | Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Grund- und Hauptschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw025 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Gymnasium) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw020 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Haupt- und Realschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw020 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Realschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw025 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Grundschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw020 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Sonderpädagogik) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw025 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden |
DozentIn | Dr. Andreas Hellmann |
Heimat-Einrichtung: | Institut für Pädagogik |
Typ der Veranstaltung: | Seminar in der Kategorie Lehre |
Art der Veranstaltung: | S |
Beschreibung: | In diesem Seminar sollen empirische Untersuchungen zu diesem Themengebiet (Stichwort „need for cognition“) durchgeführt werden. Dazu wird in diesem Seminar eine für alle gemeinsame Fragestellung vorgestellt und gemeinsam weiterentwickelt, ebenso das empirische Vorgehen (Ablauf, Datenerhebungsinstrumente / Tests). Die TeilnehmerInnen bilden Arbeitsgruppen (2-3 Personen) und erheben Daten in einer Schule. Die Arbeitsgruppe wertet ihre Daten (im Hinblick auf die generelle Fragestellung des Seminars und/oder im Hinblick auf eigene Teilfragestellungen) aus, präsentiert die Ergebnisse und erstellt (bei benoteter Leistung) einen Forschungsbericht. |
Ort: | A04 2-201 (Rechnerraum) |