Seminar: 10.11.039 Evaluation und Qualitätsentwicklung im Schulsystem (pädagogisch-psychologisches Seminar) - Details

Seminar: 10.11.039 Evaluation und Qualitätsentwicklung im Schulsystem (pädagogisch-psychologisches Seminar) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.039 Evaluation und Qualitätsentwicklung im Schulsystem (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.039
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 17.10.2018 14:00 - 16:00, Ort: V02 0-004
Art/Form S
Leistungsnachweis regelmäßige aktive Teilnahme
Vor- & Nachbereitung, Lesen der Literatur
Referat bzw. Gestaltung eines Teils der Seminarsitzung zu einem behandelten Thema

Dokumentation des eigenen Referates (z.B. PowerPointPräsentation, Materialien, keine Ausarbeitung) + Herstellen und Formulieren (z.B. als Thesen, Stichworte, Argumente) von Bezügen zwischen dem eigenen Thema und den einzelnen anderen Seminarthemen

Abgabe nur elektronisch
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

V02 0-004
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP

Kommentar/Beschreibung

mögliche Themen:
Evaluationsforschung - Einführung & Definitionen
Theorie & Methodologie (Überblick & Einführung)
Schulinterne Evaluation
Schulinterne Evaluation - (Selbst-) Evaluation von Unterricht
Zentrale Vergleichsarbeiten (VERA 3 & 8)
Zentrale Abschlussprüfungen
Steuerung & Evaluation
Ursache-Wirkungs-Beziehungen; Untersuchungsdesigns
Internationale Schulleistungsstudien (z.B. PISA)
Metaanalysen
Schulinspektionen in Niedersachsen (& Vergleich zwischen Bundesländern)
Anforderungen an Lehrer
Nutzungformen & Funktionen, erwünschte und unerwünschte Folgen von Evaluation

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück