Veranstaltungsdetails - Vermittlung unter Beobachtung - Kolloquium zum Forschungs- und Entwicklungspraktikum

Veranstaltungsdetails - Vermittlung unter Beobachtung - Kolloquium zum Forschungs- und Entwicklungspraktikum

Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Kunst und visuelle Kultur
Wintersemester 2012/2013
Vermittlung unter Beobachtung - Kolloquium zum Forschungs- und Entwicklungspraktikum
Zeit: Termine am Fr. 01.02. 10:00 - 14:00, Fr. 08.02. 14:00 - 18:00
Veranstaltungsnummer: 3.06.002
Studienbereiche: Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Grund- und Hauptschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > prx515 Forschungs- und Entwicklungspraktikum
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Gymnasium) > Bildungswissenschaften > Frühere Module > prx535 Forschungs- und Entwicklungspraktikum
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Realschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > prx525 Forschungs- und Entwicklungspraktikum
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Grund- und Hauptschule) > Kunst > Frühere Module > Praktikumsbegleitende Veranstaltungen
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Gymnasium) > Kunst > Frühere Module > Praktikumsbegleitende Veranstaltungen
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Realschule) > Kunst > Frühere Module > Praktikumsbegleitende Veranstaltungen
DozentIn Alexander Henschel
Heimat-Einrichtung: Institut für Kunst und visuelle Kultur
Typ der Veranstaltung: Kolloquium in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: KO, 1 SWS
Beschreibung: Dozentin: Lara Skruodies Wie geht das eigentlich: Im Studium auf das Lehramt einerseits hinarbeiten, schon erste Erfahrungen im Unterrichten sammeln, sich mit Haut und Haar der Situation des Unterrichtens hingeben – und andererseits die nötige Distanz aufbringen, eben solche Unterrichtssituationen wissenschaftlich zu beforschen? Das Kolloquium zielt auf das Diskutieren und Einüben elementarer methodischer Techniken ab, die genau diesen Widerspruch – Nähe einerseits, Distanz andererseits – reflektieren. Es gilt als Begleitung und Vorbereitung für das Forschungs- und Entwicklungspraktikum.
Ort: (A08 0-005)
Zurück