Veranstaltungsdetails - Mapping Kunst/Unterricht

Veranstaltungsdetails - Mapping Kunst/Unterricht

Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Kunst und visuelle Kultur
Wintersemester 2012/2013
Mapping Kunst/Unterricht
Zeit: Termine am Fr. 01.02. 10:00 - 14:00, Fr. 08.02. 14:00 - 18:00
Veranstaltungsnummer: 3.06.001
Studienbereiche: Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Grund- und Hauptschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > prx515 Forschungs- und Entwicklungspraktikum
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Gymnasium) > Bildungswissenschaften > Frühere Module > prx535 Forschungs- und Entwicklungspraktikum
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Realschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > prx525 Forschungs- und Entwicklungspraktikum
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Grund- und Hauptschule) > Kunst > Frühere Module > Praktikumsbegleitende Veranstaltungen
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Gymnasium) > Kunst > Frühere Module > Praktikumsbegleitende Veranstaltungen
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Realschule) > Kunst > Frühere Module > Praktikumsbegleitende Veranstaltungen
DozentIn Alexander Henschel
Heimat-Einrichtung: Institut für Kunst und visuelle Kultur
Typ der Veranstaltung: Kolloquium in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: KO, 1 SWS
Beschreibung: Dozentin: Lara Skruodies Stellen Sie sich vor, Sie kommen in eine Schulklassse, um zu hospitieren (denn das müssen Sie im FEP), wie in ein fremdes Land, Sie sind der/die Ethnograph/in. Was ist ihr ‚Feld’? Welche Fragen stellen sich aus dem Feld heraus? Was sehen Sie an kleineren und größeren Ereignissen, und worüber wollen Sie durch (teilnehmende) Beobachtung u.a. Forschungsmethoden mehr herausfinden? Im Seminar, das zweimal geblockt (vorbereitend) und einmal geblockt (nachbereitend) stattfinden wird, soll dies erforscht werden: Wie kann man Unterricht beobachtend beforschen und was ist daraus an Erkenntnissen zu gewinnen. Prüfungsleistung: Plakat (A 1) mit Forschungsergebnissen (im folgenden Semester) Lit: Heil, Christine: Beobachten, verschieben, provozieren. Feldzugänge in Ethnografie, Kunst und Schule. Hg. von Torsten Meyer, Andrea Sabisch, Eva Sturm: Kunstpädagogische Positionen 25. Hamburg/Oldenburg 2012 Demnächst als pdf über diesen link: http://mbr.uni-koeln.de/kunst/2012/04/20/relaunch-kunstpadagogische-positionen/
Ort: A08 0-005
Zurück