Seminar: 3.06.341 Diagnostik im Kunstunterricht - eine kritische Lektüre - Details

Seminar: 3.06.341 Diagnostik im Kunstunterricht - eine kritische Lektüre - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.06.341 Diagnostik im Kunstunterricht - eine kritische Lektüre
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.06.341
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Kunst und visuelle Kultur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 18.10.2019 10:00 - 12:00, Ort: A08 0-001 (Seminarraum)
Art/Form S, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Um den Begriff der Diagnostik kommen pädagogische Akteur*innen in der Schule derzeit nicht herum. Einzelne Schüler*innen sollen "in den Blick genommen" werden, um etwa deren Lernleistung einzuschätzen. Im Seminar gilt es zunächst, den Begriff genauer zu untersuchen und seine Herkunft aus der Medizin zu beleuchten und zu fragen, ob hier nicht schon problematische, wenn nicht falsche Metaphern mittransportiert werden, die ein defizitgesteuertes Bild von Schüler*innen evozieren. Im zweiten Schritt gilt es, u.a. informiert durch diskriminierungskritische Ansätze, konstruktive Ideen zu diskutieren, wie Schüler*innen mit je unterschiedlichen Voraussetzungen im Kunstunterricht unterstützt werden können, ohne sie dabei mit Markern zu versehen (z.B. "leistungsschwach"), die sie so schnell nicht wieder loswerden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück