Seminar: 3.06.044 Warum gibt es Kunstunterricht? Geschichten und Konzepte der Kunstpädagogik - Details

Seminar: 3.06.044 Warum gibt es Kunstunterricht? Geschichten und Konzepte der Kunstpädagogik - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.06.044 Warum gibt es Kunstunterricht? Geschichten und Konzepte der Kunstpädagogik
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.06.044
Semester SoSe2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Kunst und visuelle Kultur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Community
Erster Termin Freitag, 07.04.2017 10:00 - 12:00, Ort: A08 0-001 (Seminarraum)
Art/Form S , 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Die Frage "Warum gibt es Kunstunterricht?" kann mehrfach verstanden werden. Sie kann als Frage mit einem historischen Anliegen verstanden werden, die versucht herauszufinden, welche sozialhistorischen Bedingungen die Form "Kunstunterricht" hervorgebracht haben. Sie fragt also auch nach den historischen Bedingungen für heutige Formen, Konzepte und Herausvorderungen des Kunstunterrichts. Die Frage kann aber auch eine nach der Legitimation von Kunstunterricht sein, die also Kunstunterricht für nichts "natürliches" und selbstverständliches hält, sondern für etwas, das beständiger Begründung bedarf.
Die Frage wird demnach leitend sein für eine gemeinsame Lektüre durch mehrere Texte der Kunstpädagogik, die als mögliche Wegmarken auch für aktuelle Vorstellungen von Kunstunterricht gelten können.
Zurück